1 Reaktion

Lightbeam-Erweiterung für Firefox offiziell eingestellt

Geschätzte Lesedauer:

Lightbeam war eine Firefox-Erweiterung von Mozilla, welche Website-Tracking visualisierte. Mozilla hat die Erweiterung nun offiziell eingestellt.

Mit Mozillas Erweiterung Lightbeam konnten Nutzer von Firefox das durch Websites erfolgte Tracking besser nachvollziehen, indem die Beziehungen zwischen besuchten Websites und Tracking-Domains graphisch dargestellt worden sind.

Eine aktive Weiterentwicklung der Erweiterung fand allerdings schon lange nicht mehr statt. Im Herbst 2017 wurde Lightbeam zwar im Rahmen eines Outreachy-Projektes als WebExtension mit reduziertem Funktionsumfang neu geschrieben, aber auch danach passierte nicht mehr viel.

So kam es, wie es kommen musste, und Mozilla hat die Unterstützung für Lightbeam offiziell eingestellt. Das bedeutet nicht nur, dass nun endgültig keine weiteren Updates mehr zu erwarten sind, auch wurde Lightbeam vor wenigen Tagen von Mozillas Erweiterungs-Plattform addons.mozilla.org komplett entfernt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Freddy Krueger
    schrieb am :

    Verdammt schade.
    Es gibt keine bessere Veranschauungsmöglichkeit wieviele hundert Verbindungen zu Ad-, Tracking- und sonstigen Nervnetzwerken aufgebaut werden.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen