7 Reaktionen

Mozilla: Personas heißen ab sofort Themes

Geschätzte Lesedauer:

Namensänderung bei Mozilla. Mehr als zehn Monate nach der Ankündigung hat Mozilla nun die Umbenennung der Personas-Themes abgeschlossen. Diese heißen ab sofort einfach nur noch Themes.

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Firefox und Thunderbird ist die Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben. Hierfür stehen tausende Erweiterungen und Designs, sogenannte Themes, zur Verfügung. Außerdem gibt es noch die Personas. Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Art von Designs. Die Personas sind gegenüber den vollwertigen Themes in ihrem Funktionsumfang beschränkt, aber besonders einfach zu installieren und zu testen – hier genügt ein Herüberfahren mit der Maus über ein Motiv, um eine Live-Vorschau direkt im Browser zu sehen.

Die bisher als Personas bekannten Themes werden ab sofort auf Mozillas Add-on-Seite nur noch Themes genannt. Die vollwertigen Themes finden sich nun auf einer dort am unteren Seitenende verlinkten Unterseite. Die Seite getpersonas.com wird in den nächsten Monaten ebenfalls nach addons.mozilla.org migriert.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Aaahah! Personas jetzt heißen Themes und Themes heißen Themes. Und die „kleinen“ Themes sind auf der Hauptseite, die „richtigen“ Themes auf einer Unterseite. Klar und logisch… :mrgreen: 

    Mann, mann: 2 verschiedene Sachen gleich zu nennen, das kann auch nur den Mozillas einfallen. Aber wir können das ja auch mal machen: ich könnte mich anstatt JürgenHugo „Sören“ nennen – dann heißen wir beide auch gleich. 😆 

    Ctrl+c

     

     

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Personas sind ja auch Themes, bloß eben eine spezielle Art von Themes, das ist prinzipiell schon logisch. Die komplexeren Themes werden ja auf der Unterseite außerdem auch als Full Themes bezeichnet. 😉

    Dass die vollwertigen Themes nun etwas versteckter auf einer Unterseite sind, das find ich auch ein wenig unglücklich, wenn auch nicht überraschend. Meiner Einschätzung nach ist das Interesse an so hochkomplexen Themes heute mittlerweile häufig geringer als an Personas, oftmals geht es um nicht viel mehr als eine neue Textur über der Browser-Oberfläche. Dazu ist es ja auch praktisch, dass man diese testen kann, ohne sie erst installieren zu müssen. Aber die Full Themes sind schon wirklich sehr versteckt.

  3. schrieb am :

    Soo – ich hab jetzt mal so´n „kleines Theme“ rausgesucht, was mir ei-maßen gefällt. Es heißt „Glass  – Black“. Dann habe ich „Stratiform“ aktiviert, weil ich das orange von dem FF-Button fies finde – jetzt ist der schön rot.

    Ich werde aber mal weiterschauen, welche Personas kleine Themes mir noch gefallen. Die dürfen aber nicht „unruhig“ sein, das lenkt nur ab und ich sehe die Icons in der Leseleiste nicht gut. 

    Mal sehen, ob ich eins finde, was mir noch besser gefällt. 😕

  4. WIPE101
    schrieb am :

    Was passiert eigentlich mit meinen in „http://www.getpersonas.com“ abgespeicherten Personas?

    Habe diese über Jahre mühselig gesammelt.

    Wie bekomme ich eigentlich meine in Erscheinungsbild abgelegten Themes in meine persönliche Sammlung unter Mozilla Add-ons übernommen. Muss diese wohl alle zu Favoriten machen, damit ich in der Erweiterung (Add-ons) Personas Plus „meine Favoriten“ auch nutzen kann.

    Gibt es vielleicht eine einfachere Alternative?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich verweise zunächst auf den folgenden Artikel:
    getpersonas.com wird in Kürze nach addons.mozilla.org migriert

    Die Migration ist mittlerweile abgeschlossen. Zur Erweiterung Personas Plus kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt.

  6. WIPE101
    schrieb am :

    Möchte gerne meinen ehemaligen getpersonas.com Account mit dem addons.mozilla.org/de synchronisieren, damit wie im Blog beschrieben meine Personas übernommen werden können. Nickname und Passwort sind mittlerweile gleich. Leider weiss ich aber nicht mehr welche E-Mail Adresse ich vergeben hatte (es gibt 2 Möglichkeiten). Bei getpersonas habe ich mich mit meinem Benutzernamen angemeldet und bei addons mit der E-Mail Adresse. Gibt es die Möglickeit das an einer Stelle zu klären?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Migration ist ja bereits abgeschlossen und getpersonas.com gibt es nicht mehr, jetzt dürfte es schwierig sein, noch etwas anzupassen. Ich zitiere mal den entscheidenden Ausschnitt aus dem Artikel:

    Werden auf beiden Seiten unterschiedliche E-Mail-Adressen benutzt, können die Benutzerkonten nicht zusammengeführt werden, so dass ein Login mit AMO- beziehungsweise getpersonas.com-Zugangsdaten zu unterschiedlichen Accounts führt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen