7 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 28, Firefox Mobile 28, Firefox ESR 24.4 und Thunderbird 24.4

Geschätzte Lesedauer:

Sechs Wochen sind wieder rum, Zeit für neue Firefox- und Thunderbird-Versionen. Mozilla veröffentlicht Firefox 28, Firefox Mobile 28, Firefox ESR 24.4 sowie Thunderbird 24.4.

Mozilla hat heute planmäßig neue Versionen von Firefox und Firefox Mobile veröffentlicht. Die Updates werden wie immer allen Nutzern insbesondere aufgrund der geschlossenen Sicherheitslücken nahegelegt. Konkret veröffentlicht Mozilla Firefox 28.0 für Windows, OS X und Linux sowie Firefox Mobile 28.0 für Android. Außerdem wurden Firefox ESR 24.4 sowie der E-Mail-Client Thunderbird in der Version 24.4 veröffentlicht.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Naja, VP9-Support und Bugfixes, mehr Neuerungen gibts auf Windows diesmal nicht. Aber damit kann ich leben, wichtiger ist eh, dass es Australis und die anderen größeren Neuerungen in die Betas von Firefox 29 schaffen. Damit wären dann endlich mal ein paar Großprojekte fertig, die die ganze Zeit in den Kanälen schlummerten und Ressourcen für andere Sachen blockiert haben.

    @ Sören:
    Ich würde mir wünschen, dass, auch wenn die alten Neuerungsartikel nicht mehr kommen sollten, es bei Firefox 29 zumindest ne zusammenfassende Auflistung aller Neuerungen gibt. Sollte das alles wie geplant durchrutschen, dann ist die Liste der Neuerungen nicht nur mit den Firefox-Accounts und Australis, sondern auch mit den Verbesserungen am Passwortmanager, CSS-Variablen etc. diesmal extrem lang und der nächste Firefox hats dann zu sehr in sich, als dass die Massenmedien in der Ausführlichkeit darüber berichten dürften.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mehr Neuerungen gibt es schon, nur sind nicht alle Neuerungen so auffällig wie Australis oder Sync in der kommenden Version 29. Ich kam leider selbst noch nicht dazu mir die Änderungen anzusehen. Ich geh täglich das Repository durch und lege mir alle nennenswerten Neuerungen als Lesezeichen ab. Aber da sind aktuell mehrere Versionen vermischt. 😉

    Ich denke allerdings nicht, dass irgendwelche Ressourcen durch diese beiden Projekte blockiert sind. Die Leute von Mozillas Cloud Services Team, welche jetzt für Firefox 29 an Sync arbeiten, werden hinterher nicht an ganz anderen Dingen arbeiten, die sind auch nach Erscheinen von Version 29 noch Teil des Cloud Services Team. Sync ist mit Erscheinen von Firefox 29 außerdem noch nicht fertig. Beispielsweise ist das neue Sync ab Firefox 29 ja noch nicht für bestehende Sync-Nutzer, sondern nur für ganz neue Sync-Nutzer. Ähnliches mit den Designern und Front End-Programmiern, die für Australis zuständig sind. Es wird bereits über Australis 1.1 nachgedacht.

    Ein Artikel über die Neuerungen von Firefox 29 ist in jedem Fall geplant, aber es ist leider unheimlich schwierig vorauszusagen, auch für Firefox 28 war es wieder geplant und hat wieder nicht geklappt. Aber es steht definitiv auch auf meiner Wunschliste.

  3. Merowinger
    schrieb am :

    By the way: Ich habe gerade die Beta 1 von FF 29 von den FTP-Servern stibitzt und bin glücklich: Australis ist dabei! 🙂

  4. Antares
    schrieb am :

    Ich denke allerdings nicht, dass irgendwelche Ressourcen durch diese beiden Projekte blockiert sind.

    Blockiert ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber wenn man mal bedenkt, wie lange das jetzt gedauert hat, bis Australis es in den Aurora-Zweig geschafft hat, war das aus zeitlicher Sicht doch ne schwere Geburt. Und wenn man dann bedenkt, dass Australis nicht das einzige Großprojekt ist, wo der halbe Code auf links gedreht wird, sondern dass da zum Beispiel auch noch Electrolysis in der Pipeline steckt, ist es schon gut zu wissen, dass man hinter ein, zwei Projekte schonmal nen Haken machen kann, weil sie zumindest im stabilen Zweig angekommen sind. Richtig fertig ist ne Software eh nie. 😉

    Gespannt bin ich letztlich darauf, wie es am Jahresende aussehen wird, wie viel Neues Firefox dann bieten wird. Nicht nur mit dem, was schon bei Firefox gelandet ist, sondern auch bei Projekten wie Daala, wie viele Fortschritte die bis dahin schon gemacht haben. Wenn Australis jetzt Ende April kommt, hat man ja für ein Jahresdrittel schon sehr viel erreicht.

    By the way: Ich habe gerade die Beta 1 von FF 29 von den FTP-Servern stibitzt und bin glücklich: Australis ist dabei!

    Gute Nachricht! 🙂

  5. bernhard Krischel
    schrieb am :

    Ich würde mir wünschen dass die Anwendungen und die Addons für den Fuchs mehr Übersetzt sind,denn es gibt leute die der Englischen sprache nicht so mächtig sind.

     

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Antares:

    Joa, da hast du schon recht, dass damit zwei ganz große Meilensteine erreicht worden sind. Worauf ich allerdings hinaus wollte ist das, dass die Mitarbeiter, die daran gearbeitet haben, vermutlich nicht plötzlich an ganz anderen Dingen arbeiten werden, sondern immer noch an Australis (1.1) und Firefox Accounts + Sync. 😉

    Da du Daala als weiteres Projekt nennst, ich würde nicht in diesem Jahr mit einer „Fertigstellung“ rechnen, das ist eher eine Sache noch mehrerer Jahre. Im Bug zu WebP gab es diesbezüglich die Tage ein paar Kommentare, die darauf schließen lassen.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @bernhard Krischel:

    Nun ist es leider so, dass die wenigsten Länder deutschsprachig sind und in den nicht deutschsprachigen Ländern die wenigsten Menschen die deutsche Sprache können. Das macht diesen Wunsch schwierig. Aber wenn du einen konkreten Wunsch für ein Add-on hast, welches nicht in deutscher Sprache verfügbar ist, dann melde dich hier:

    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=91768

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen