14 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 46.0.1

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat mit Firefox 46.0.1 ein außerplanmäßiges Update für seinen Browser veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.

Einige Nutzer hatten nach dem Update auf Firefox 46 von einem Problem berichtet, nach welchem Firefox nicht mehr in der Lage war, Webseiten zu laden. Ursächlich hierfür war einmal mehr sogenannte „Sicherheits“-Software. Mit dem Update löst Mozilla den Konflikt.

Des Weiteren behebt Mozilla mit dem Update das Problem, dass Add-ons mit älteren Signaturen bereits oder bald plötzlich aufhören könnten, zu funktionieren. Dieses Problem war auch der Grund, wieso es vor wenigen Tagen eine automatische Neu-Signierung zahlreicher Add-ons durch Mozilla gab.

Korrigiert wurde auch, dass Firefox bei jedem Aufruf der Sync-Einstellungen eine Anfrage an den Sync-Server geschickt hat, um den Gerätenamen zu aktualisieren, auch wenn dieser gar nicht aktualisiert worden ist.

Außerdem wurde ein Build-Fehler behoben, welcher verhinderte, dass Firefox mit deaktiviertem Just-in-Time-Compiler kompiliert werden konnte, was in erster Linie Linux-Distributionen betroffen hat. Darüber hinaus wurde ein Fehler in der Service Workers-Implementierung korrigiert. Schließlich wurde noch ein Problem mit dem Google-Suchplugin in der japanischen Version von Firefox aus der Welt geschafft.

Firefox ESR 45.1.1 behebt das oben genannte Signierungs- sowie das Build-Problem sowie eine mögliche Absturzursache, Firefox 46.0.1 für Android behebt das Signierungs- sowie das Service Workers-Problem, welches die Android-Version mit der Desktop-Version gemeinsam hat.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

14 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Die Mozillisten sollten nicht nur updaten, sondern den Kampf ihres Lebens kämpfen  -die weltweiten Nutzerzahlen sind ja fast erschreckend!

    Nicht alle sind so sturtreue Firefox UND Chrome Nutzer wie ich (Opera & Vivaldi noch nebenher, den IE, wenn ich mal alles Werbung sehen will, grins!)

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau du jetzt willst.

  3. Merlin
    schrieb am :

    das wird nicht mal er selbst wissen. wen intressiern weltweite Nutzerzahlen, man darf dankbar sein das Mozilla solche Fehler schnell behebt mit außerplanmäßigen Updates.

  4. schrieb am :

    Meine Lieben – ich weiß meistens, was ich will. Wieviel % hatte FF mal, wieviel hat er jetzt?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox hatte mal mehr, Firefox hatte aber auch mal null Prozent. Hier ist das nicht relevant. Hier geht es um ein Fehlerbehebungsupdate, also eine vollkommen andere Baustelle.

  6. schrieb am :

    Äääh- ich sach getzt "gaanix" mehr zu Baustellen. A.j.F. nicht bis zum nächsten mal. 😆

  7. Juergen Welcke
    schrieb am :

    Hallo und Guten Tag, sicher bin ich hier mal wieder falsch und dennoch getraue ich mir mal eine Frage zu stellen, man kann ja nicht wissen, ggf. gibt's doch eine Antwort. Ich habe auf einem WIN-10 64 bit System mal versucht den FF 46.0.1 (ebenfalls 64 bit) zu installieren. Das hat auch funktioniert, er startet und tut auch das was er bisher tat. Soweit , sogut, nur "behauptet" <zebNet BackUp for Firefox> das eben Firefox nicht installiert sei und <MATESO-Password Safe and Repository> öffnet ausgewählte Datensätze (zum Login) nicht, da ebenfalls Firefox nicht als Installation gefunden wird. Wäre toll aus "berufenem Mund" etwas zur Problemlösung zu hören.

    Danke im Voraus für Antworten

    MfG

    Juergen

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich kann da leider nicht helfen, da ich beide Anwendungen nicht kenne. Und wenn die Installation von Firefox von verschiedenen Anwendungen nicht erkannt wird, klingt das ja danach, als sei mit der Installation etwas nicht in Ordnung, was auf Windows sicherlich ganz andere Ursachen und Lösungsansätze hat als unter OS X – und ich nutze OS X. Da bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner. Ich schlage vor, ein Thema im Firefox-Forum zu eröffnen:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

  9. Juergen Welcke
    schrieb am :

    Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort. Den Tip mit dem FF-Forum nehme ich gern an obwohl ich mir da nicht all zu viel verspreche.

    Danke nochmal

    Gruß

    Juergen

  10. schrieb am :

    @ Juergen: ob ich kompetent bin, das weiß ich nicht – ich bin aber pragmatisch. Und ich benutze überwiegend Win (7 & 10), obwohl ich das jetzt hier unter OSX schreibe – der iMac steht eben vor dem TV-Sessel. Ich habe mehrere Föxe unter Win installiert (allerdings keinen 64-bit) – und ich frage dich:

    – wieso benutzt du ein extra Backup-Prog für FF, anstatt einfach in regelmäßigen Abständen das kpl. Profil zu sichern? Mache ich seit Jahren und klappt problemlos

    – guck doch bei deinem FF mal "zu Fuß" nach, wo der Programmordner ist, ob in AppData das Profil ist etc.

    – wenn er problemlos läuft, müßte doch alle i.O. sein

    – zu "MATESO-Password Safe and Repository" kann ich nix sagen, da ich sowas nicht benutze 

    Eins noch: wenn du das Profil "sicher" hast, kannst du probieren, weil du ja zur Not immer wieder zurück kannst.

    Zwei noch (grins): es könnte sein, das die o.a. Progs den 64-bit Fox nicht finden, weil sie den "falschen" Pfad zum 32-bit suchen – und da natürlich nix finden…

  11. Juergen Welcke
    schrieb am :

    Hallo Herr Hugo und besten Dank für Deine Antwort. Nun kurz zum Werdegang. Ich habe Camp Firefox-Forum konsultiert und es hat wie ich schon vermutet habe außer "dumme Bemerkungen" nichts gebracht. Aber lassen wir das.

    Ich bin ein stink normaler User der sich mit Videoschnitt-Technik und framegenauer Nachvertonung befasst – und das ist für mich genug Erfüllung der Materie die mehr Zeit beansprucht als sich Mancheiner vorzustellen vermag.

    Deshalb nutze ich letztlich auch eine Anwendung zum Sichern von Mozilla FF und TB die mir seit 5 Jahren diese Arbeit sicher abnimmt und stets zuverlässig Backups anlegt (auch auf ext.HDD-Speicherpätzen) und daran wird sich auch nichts ändern.

    Ein PasswordManager ist bei meinen zahlreichen Kontakten einfach unerläßlich. Steht ebenfalls nicht zur Diskussion. Schlimm genug, das Mozilla diese App ohne zwingenden Grund ausgesperrt hat und die Zulassung (ich nehme an das Problem nicht weiter erläutern zu müssen, betr.: "Addon Signierung gefordert von Firefox" ) bis heute nicht erteilt hat.

    Komme ich zu Deinem letzten und absolut wichtigsten Punkt. Den Denkanstoß betreffs, Dein Zitat: " es könnte sein, das die o.a. Progs den 64-bit Fox nicht finden". Da hätte ich tatsächlich selbst draufkommen müssen. Sorry um die ganze Schreiberei und nochmals besten Dank für den "Klaps auf den Hinterkopf" –  der hat's gebracht!!!

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nur noch eine Anmerkung zur Anfrage im Firefox-Forum: der Beitrag vom Nutzer Boersenfeger war wirklich alles andere als hilfreich, weil er so viel Inhalt hatte wie "der Himmel ist blau", die Frage von .Hermes, was der Support dieser Anwendungen sagt, war aber gerechtfertigt und hätte von dir ruhig beantwortet werden dürfen. Mit deiner Antwort hattest du kein Interesse an einer Mitarbeit signalisiert, denn es war eine einfach Frage, auf die man einfach hätte antworten können. Auf sowas reagieren die alteingesessenen Nutzer dieses Forums sehr allergisch. Da musst du auch Verständnis für haben. Es kommen jeden Tag so viele Anfragen, dass Mitarbeit das Mindestens ist, was vorausgesetzt wird, natürlich laufen die ehrenamtlich in ihrer Freizeit helfenden Nutzer den hilfesuchenden Nutzern nicht hinterher. Deine Aussage Ich habe Camp Firefox-Forum konsultiert und es hat wie ich schon vermutet habe außer "dumme Bemerkungen" nichts gebracht. stimmt so also nicht. Es gab eine konstruktive Frage, deren Antwort du direkt verweigert hast. :-/

    Es freut mich natürlich, dass du dein Problem in der Zwischenzeit lösen konntest, aber ich gebe dir das als Feedback für ein mögliches nächstes Mal mit.

  13. schrieb am :

    @Herr Sören: es gibt Leute, die kommen mit diesen Foren zurecht – und es gibt Leute, die kommen da nicht mit zurecht. Ich gehöre auch zu letzteren…

    Das ist (öfter) weder die Schuld der Foren, noch die Schuld der (Nicht)Foren-Nutzer – die Eigen-Gewohnheiten "passen" eben nicht zusammen.

    Vielleicht muß man da mehr Teamplayer sein, als ich es bin bzw. will. Inzwischen komme ich auch meistens so irgendwie zum Ziel oder finde eine Lösung.

    @all – zu meiner Backup-Lösung, ich werde versuchen, es kurz zu halten:

    – ich benutze seit Jahren unter Win PersonalBackup (bei meinem "nebenher" iMac reicht mir Time Machine plus manches manuell)

    – das "backen" auch auf externe HDDs ist damit problemlos möglich – man muß das Prog zu Anfang nur gescheit konfigurieren

    – ich mache ein "kleines" Backup (AppData etc.) und ein "großes" Backup (alle möglichen vielen Daten)

    – und zwar mind. 1x pro Tag – eher öfter. Das ist einfach, weil:

    – ich es nur starten muß, alles weitere läuft dann von alleine – und liegt im kleinen Minutenbereich pro Durchlauf (wer natürlich riesige Datenmengen hat, da dauert das eben länger…)

    Hauptsache: jeder sollte mit seinem Backup so zurechtkommen, das es immer auf einem so neuen Stand wie möglich ist.

  14. rugk
    schrieb am :

    Schlimm genug, das Mozilla diese App ohne zwingenden Grund ausgesperrt hat und die Zulassung (ich nehme an das Problem nicht weiter erläutern zu müssen, betr.: "Addon Signierung gefordert von Firefox" ) bis heute nicht erteilt hat.

    Das liegt wohl eher an den Entwicklern des Add-ons als an Mozilla. Es gibt inzwischen sogar eine API für die automatische Signierung.

     

    Ich verweise hier auch mal einfach auf alle Beiträge, die Sören Hentzschel darüber schon geschrieben hat: https://www.soeren-hentzschel.at/?s=signierung+addons

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen