17 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 48.0.2

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 48.0.2 und damit das zweite außerplanmäßige Update für die Versionsreihe 48 des Mozilla-Browsers veröffentlicht. Die neue Version behebt eine mögliche Absturzursache.

Download Mozilla Firefox 48.0.2 für Windows, Apple macOS und Linux

Mozilla hat das zweite außerplanmäßige Update für Firefox 48 veröffentlicht. Während Firefox 48.0.2 auch für Apple macOS sowie Linux verfügbar ist, haben lediglich Windows-Nutzer einen Grund zur Installation dieses Updates, denn mit dem Update auf Firefox 48.0.2 behebt Mozilla ausschließlich eine mögliche Absturzursache auf Windows-Systemen in Zusammenhang mit WebSense Endpoint, nachdem das Problem nicht wie ursprünglich geplant mit Firefox 48.0.1 aus der Welt geschafft werden konnte.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. blub
    schrieb am :

    Während Firefox 48.0.2 auch für Apple macOS sowie Linux verfügbar ist, […]

    Ich denke das sollte 48.0.1 heißen. 

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, Firefox 48.0.2 ist für beide genannten Plattformen verfügbar. Sie bringt für diese Plattformen nur keine Neuerung.

  3. Christian T
    schrieb am :

    das Update ist bisher bei mir noch nicht angekommen, oder wird das Update schrittweise verteilt.

  4. josie1955
    schrieb am :

    Dieses Update funktioniert bei Mac nicht richtig. Seiten laden nicht vollständig und es braucht viel zu lange um die Seiten zu öffnen. Sollte sich dies nicht bald ändern, werde ich mir einen anderen Browser zulegen. Firefox wird immer schlechter.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Christian T:

    das Update ist bisher bei mir noch nicht angekommen, oder wird das Update schrittweise verteilt.

    Updates sind derzeit deaktiviert, weil das Update nicht, wie erhofft, das Problem mit WebSense lösen konnte.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @josie1955:

    Dieses Update funktioniert bei Mac nicht richtig. Seiten laden nicht vollständig und es braucht viel zu lange um die Seiten zu öffnen.

    Es ist ausgeschlossen, dass das Problem irgendetwas mit diesem Update zu tun hat. Kostenlosen Support bei Firefox-Problemen durch andere Firefox-Nutzer gibt es hier:

    http://www.camp-firefox.de/forum

    Sollte sich dies nicht bald ändern, werde ich mir einen anderen Browser zulegen. Firefox wird immer schlechter.

    Wenn du mal kurz nachdenkst, wird dir selbst klar werden, dass das kein allgemeines Problem sein kann, welches jeden Nutzer betrifft. Insofern bitte ich dich darum, von solchen Trollereien Abstand zu nehmen, denn das ist nicht zielführend. Mit dem Finger zeigen ist immer einfach, aber mir vergeht da direkt die List, mich an einer Lösungsfindung zu beteiligen.

  7. Anita
    schrieb am :

    wie kann ich bei new tab override einstellen dass der Cursor gleich in der Adresszeile steht und diese komplett markiert ist sodass ich sie direkt überschreiben kann?

    Ich hatte das schon einmal so eingestellt, nur jetzt bring ich es nicht mehr zusammen. Oder gibt´s  das nicht mehr?

    LG aus Wien

    Anita

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    eine solche Option gab es noch nie in New Tab Override.

  9. Hans
    schrieb am :

    Heute gegen 15Uhr konnte ich nur von 47.0 auf 47.0.1 updaten. Kann das jemand bestätigen, dass auch  48.0/48.0.1 deaktiviert wurde?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kenne keinen aktuellen Stand von heute, aber mein letzter Stand von Ende letzter Woche ist, dass die Updates auf Firefox 48 tatsächlich deaktiviert sind, weil das Problem immer noch nicht vollständig behoben ist, das Mozilla erhofft hatte, in Firefox 48.0.1 sowie 48.0.2 zu beheben, welches durch eine Drittanbieter-Software ausgelöst wird.

  11. Mario
    schrieb am :

    Mein Firefox (Win7, beide 64bit Version) hat sich gestern am Abend von 48.0.1 auf 48.0.2 upgedatet.

  12. Tom
    schrieb am :

    hallo zusammen,

    ich kann das bestätigen! FF bietet mir seit ein paar Tagen nur noch das Update von 47.0.0 auf Verson 47.0.1 an und das auf 3 verschiedenen PCs an verschiedenen Standorten. Ich hatte schon befürchtet mir da irgendwas eingefangen zu haben, so wie es mal mit dem "populären Add-on YouTube Unblocker" war. Meine Frage: Kann man den irgendwo zeitnah und offiziell von Mozilla erfahren, wenn Updates deaktiviert bzw. zurückgezogen werden?

     

    Gruß Tom :o)

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Updates sind mittlerweile wieder aktiviert.

  14. Kalle
    schrieb am :

    Hallo!

    Die Version 48.0.2 läuft bei mir unter Win10 64 Bit fehlerfrei. Auf einem PC mit Win7 64 Bit führte das Update von 47.0.1 auf 48 dazu, dass Seitenladezeiten > 5 min auftraten. Da ich das Setup von 47.0.1 noch gespeichert hatte, habe ich FF deinstalliert und mit 47.0.1 neu aufgesetzt. Seither erscheint beim Update-Test immer "Firefox ist aktuell". Offenbar sind doch noch nicht die Updates für alle Versionen fregegeben?

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Update auf Firefox 48 ist für alle Nutzer freigegeben, welche kein WebSense-Produkt installiert haben, sofern der passende Hotfix Firefox erreicht hat. Wird trotzdem nach wie vor kein Update auf Firefox 48 gefunden, ist das Problem auf dem System zu suchen. Die Problembeschreibung mit den langen Ladezeiten spricht ja auch dafür, dass auf dem System was verkehrt läuft, denn ein solches Problem existiert auch nicht grundsätzlich in Firefox. Am besten im Firefox-Forum nach Hilfe fragen:

    http://www.camp-firefox.de/forum

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen