7 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 50.1

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat heute wie geplant Firefox 50.1 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein reines Fehlerbehebungs- und Sicherheits-Update und beinhaltet dementsprechend keine neue Funktionen.

Download Mozilla Firefox 50.1 für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Mozilla hat heute erwartungsgemäß Firefox 50.1 und damit ein reines Fehlerbehebungs- und Sicherheits-Update anstelle eines Feature-Releases veröffentlicht. Nicht zu verwechseln ist diese Version mit Firefox 50.0.1 respektive Firefox 50.0.2, welche beide bereits Ende November veröffentlicht worden sind.

Insgesamt behebt Mozilla mit diesem Update 13 Sicherheitslücken, derer vier von Mozilla die höchste Gefahreneinstufung erhalten haben. Das Update ist daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Bruno
    schrieb am :

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de meldet einen 404 Fehler.

    Über die Updatefunktion geht es.

    Bruno

  2. blub
    schrieb am :

    Wieso bekommt das eine Versionserhöhung an zweiter Stelle wenn nur Sicherheitsfixes enthalten sind?

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Bruno: steht auch im Artikel. 😉

    (Hinweis: die Download-Links auf der Webseite sind zum Zeitpunkt des Artikels defekt. Die neue Version wird aber bereits per Update für bestehende Nutzer verteilt)

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @blub:

    Wieso bekommt das eine Versionserhöhung an zweiter Stelle wenn nur Sicherheitsfixes enthalten sind?

    Weil es sich um ein planmäßiges Update handelt und um kein außerplanmäßiges. Also wie bei Updates der ESR-Version, da wird auch immer die zweite Versionsstelle inkrementiert, und nur bei außerplanmäßigen Updates die dritte. Dass es Firefox 50.1 geben wird, stand ja auch schon fest, bevor fest stand, dass es Firefox 50.0.1 und Firefox 50.0.2 geben wird.

    Würde anders versioniert werden, dann wäre das ursprüngliche Firefox 50.0.1 erst zu Firefox 50.0.2 geworden und dann, als fest stand, dass es auch noch Firefox 50.0.2 geben wird, das ursprüngliche 50.0.1 und dann 50.0.2 zu Firefox 50.0.3. Ganz schlecht für die Planung und interne Kommunikation, würde ich behaupten. 😉

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Download-Links auf der Webseite funktionieren nun wieder (hatte das gemeldet). Den entsprechenden Hinweis habe ich soeben aus dem Artikel entfernt.

  6. Keemo
    schrieb am :

    Mich würde mal gerne folgendes interessieren: Als (nicht professioneller) Nutzer der gerne den Beta-Strang nutzt (zwecks neuer Funktionen) – fließen die Sicherheitsupdates eigentlich früher oder gar erst später bei der Firefox Beta ein? Bin derzeitig auf Firefox 51.0 Beta 6 (vom 2.Dezember ?). Mozilla Firefox 50.1.0 kam ja jetzt irgendwann am 12./13.Dezember (schätz ich?). Enthält die Firefox 51.0 Beta 6 schon o.g. Sicherheitsfixes, oder müsste ich hier auf eine Beta 7 eventuell warten um in den o.g. Genuss zu kommen?

    PS: Immer wieder schön den Blog mitzuverfolgen. Bin zwar nicht technisch versiert was Firefox angeht, aber immer wieder an Neuerungen was den Browser angeht interessiert & es ist sehr schön hier eine so gute informative Quelle zu finden, wie du sie hier anbietest lieber Soeren 🙂 Lg, Keemo

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mich würde mal gerne folgendes interessieren: Als (nicht professioneller) Nutzer der gerne den Beta-Strang nutzt (zwecks neuer Funktionen) – fließen die Sicherheitsupdates eigentlich früher oder gar erst später bei der Firefox Beta ein? Bin derzeitig auf Firefox 51.0 Beta 6 (vom 2.Dezember ?). Mozilla Firefox 50.1.0 kam ja jetzt irgendwann am 12./13.Dezember (schätz ich?). Enthält die Firefox 51.0 Beta 6 schon o.g. Sicherheitsfixes, oder müsste ich hier auf eine Beta 7 eventuell warten um in den o.g. Genuss zu kommen?

    Das kann man nicht so pauschal beantworten. Das hängt ja auch davon ab, welche Firefox-Versionen überhaupt von einer Sicherheitslücke betroffen sind. Und da die Tickets zu Sicherheitslücken wenigstens bis zur Veröffentlichung eines Updates nicht öffentlich sind, bekommt man auch zum Zeitpunkt der Behebung nichts davon mit, in welcher Reihenfolge Versionen bedient werden.

    Grundsätzlich, nicht nur auf Sicherheitslücken bezogen, ist das mal so, dass Änderungen in der Nightly-Version landen, dann nach paar Wochen in der Developer Edition, dann Beta-Version, dann finale Version. Manchmal werden Änderungen (in der Regel Bugfixes) auch direkt in die Developer Edition oder gar Beta-Version integriert (oder finale Version für reine Bugfix-Updates), die überspringen also quasi einen Zweig. Ist dies der Fall, ist es in der Regel trotzdem so, dass die Änderung erst einmal ein paar Tage in einem niedrigeren Entwicklungszweig (z.B. Nightly) getestet wird. Bei einem Sicherheitsupdate wie Firefox 50.0.2, welches keine 24 Stunden von Kenntnisnahme bis Veröffentlichung gedauert hat, geht das aber wiederum nicht, da wurde umgehend die finale Version gepatcht. Also lange Rede, kurzer Sinn, es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Zumindest mal sind die meisten Sicherheitslücken, welche nicht in außerplanmäßigen Updates behoben werden, also spätestens in Beta-Versionen behoben werden, bis zur Veröffentlichung der entsprechenden finalen Version von Firefox potentiellen Angreifern nicht bekannt, da dann erst eine Offenlegung erfolgt.

    PS: Immer wieder schön den Blog mitzuverfolgen. Bin zwar nicht technisch versiert was Firefox angeht, aber immer wieder an Neuerungen was den Browser angeht interessiert & es ist sehr schön hier eine so gute informative Quelle zu finden, wie du sie hier anbietest

    Danke! 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.