9 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox Interest Dashboard zur Visualierung der Nutzer-Interessen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat das Firefox Interest Dashboard als Add-on für Firefox veröffentlicht. Dieses visualisiert die Nutzer-Interessen basierend auf der Chronik des Anwenders.

Erstmals im August vorgestellt, hat Mozilla eine erste Version des Firefox Interest Dashboards nun als Add-on für Firefox veröffentlicht. Dieses analyisiert die Chronik der letzten 30 Tage des Benutzers und kategorisiert die besuchten Seiten, woraus sich Interessen des Benutzers wie Technologie oder Sport ergeben. Mozilla spricht selbst noch von einer frühen Version und bittet um Feedback für das experimentelle Beta Add-on.

Per Klick auf eine der Kategorien werden alle Webseiten-Zugriffe inklusive Zeitpunkt des Besuches chronologisch aufgelistet. Außerdem können Einträge markiert werden, um Feedback per E-Mail an Mozilla zu mailen, sofern eine Webseite falsch eingeordnet wurde.

Die Analyse geschieht vollständig im Browser des Benutzers, es werden keine Daten an die Server von Mozilla oder einen der Partner von Mozilla gesendet. Wenn Sync mit aktivierter Chronik- und Add-on-Synchronisierung aktiviert ist, dann werden auch die Dashboard-Daten geräteübergreifend synchronisiert. Die Analyse funktioniert derzeit nur für englischsprachigen Content, die Unterstützung für weitere Sprachen soll folgen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-interest-dashboard-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-interest-dashboard-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-interest-dashboard-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-interest-dashboard-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Im Blog vom Caschy bezeichnet Autor Sascha diese Funktion indirekt als ‚Tracking‘, das ist doch Unfug, oder kann man dies so einordnen? Also mir fehlen dafür jegliche Anhaltspunkte.

    Durchaus interessante Funktion u.a. kann man dann sicher mal staunen womit man im Web (zu) viel Zeit vertrödelt anstatt sinnvolle Dinge zu erforschen … 🙂

  2. schrieb am :

    Update:
    Ich habe es zuerst mit Nightly (36.0a1) getestet und dort läuft das Add-on. Übrigens wird auch teilweise dt. Inhalt berücksichtigt. Ist aber noch frühe Beta.

    Unter Firefox 34.0 Beta 8 folgendes Problem-Verhalten: Ich öffne addons.mozilla.org und suche dort nach ‚Firefox Interest Dashboard‘, wenn ich jetzt das über die AMO-Suche gefundene Add-On aufrufe öffnet sich kurz die Seite (addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firefox-interest-dashboard/) und Firefox stürzt sofort ab, ist reproduzierbar habe es 3x probiert. Anschließend mit deaktivierten Erweiterungen (Hilfe-Menü Eintrag) versucht und selbes Ergebnis. Absturz.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Im Blog vom Caschy bezeichnet Autor Sascha diese Funktion indirekt als ‘Tracking’, das ist doch Unfug, oder kann man dies so einordnen? Also mir fehlen dafür jegliche Anhaltspunkte.

    Sehe ich genauso, hab das dort auch kommentiert, nachdem ich deinen Kommentar hier gesehen habe. 😉

    Wegen der Abstürze, kannst ja mal einen Bericht von about:crashes verlinken, vielleicht steht da was Hilfreiches.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Tritt das Problem auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung auf?

  5. schrieb am :

    Bingo! Dann crasht die Beta nicht mehr beim Aufrufen der Seite. Gibt es da ne Erklärung, warum dies schon beim Aufrufen der Seite passiert, das Add-on ist ja in dem Moment noch nicht installiert?

    In der Nighly ist die Hardwarebeschleunigung bei mir übrigens auch deaktiviert, also schon mal ein Rätsel weniger.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn das beim Aufrufen der Webseite passiert, dann dürfte es egal sein, ob das Add-on installiert ist oder nicht. 😉 Gibt es denn einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte?

  7. schrieb am :

    Von Intel ja – den kann ich aber nicht nehmen, da ich ne umschaltbare Grafik habe, hier ist zusätzlich noch ne AMD GPU drin. Dafür brauche ich aber die speziellen Notebook-Hersteller Treiber und die sind seit 2011 nicht mehr aktualisiert worden. Und ohne diese funktioniert die AMD Grafik u. das Umschalten nicht.

    Da ich ja eh mehrere Firefox-Versionen sowie Profile nutze welche fast alle gesynct werden hab ich halt bei solchen Fällen z.B. in d. Nightly die Hardwarebeschleunigung aus. Ich muss mir das nur mal merken, gab neulich schon mal ein ähnliches Problem.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Uh, Intel und alte Treiber, das ist vor allem in Zusammenhang mit dem in Firefox 33 eingeführten OMTC eine furchtbare Kombination, gerade damit gab es ja Probleme. 😉 Das ist schlecht, wenn es keine neueren Treiber für die Kombination gibt…

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen