14 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 18.0.1

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat das erste außerplanmäßige Update für Firefox 18 veröffentlicht. Die neue Version trägt die Versionsnummer 18.0.1 und behebt mehrere Probleme. Dabei handelt es sich um ein reines Fehlerbehebungsupdate ohne Sicherheits-Relevanz.

Firefox 18.0.1 behebt mehrere Probleme in Zusammenhang mit der Konfiguration von Proxy-Servern. Außerdem wird mit der neuen Version ein Problem behoben, welches dafür sorgen konnte, dass der Plugin-Container-Prozess unter Mac OS X bei Besuch einer Webseite abstürzt, welche Content mit Hilfe des Unity-Plugins abspielt. Desweiteren wurde die HiDPI-Unterstützung für Apples Retina-Displays bei Verwendung mehrerer Bildschirme deaktiviert, da es hier unter Umständen zur Darstellungsfehlern wie der Anzeige der Vorschläge der Adressleiste auf dem falschen Bildschirm kommen konnte. Sprachpakete, welche durch Hinzufügen in das Anwendungsverzeichnis installiert worden sind, waren in Firefox 18.0 nicht mehr automatisch aktiviert, auch wenn der Add-on Manager dies suggerierte, so dass diese zunächst über den Add-on Manager deaktiviert und dann wieder aktiviert werden mussten, damit sie funktionieren. Dieses Problem wurde mit Firefox 18.0.1 ebenso aus der Welt geschafft. Dazu wurden noch eine mögliche Absturzursache in Zusammenhang mit Websense Endpoint (Top-5-Crasher nach Firefox 18-Release) durch Blockieren der verursachenden DLL-Datei sowie ein Absturz in Zusammenhang mit der Firebug-Erweiterung (Top-1-Crasher unter Linux nach Firefox 18-Release) behoben.

Firefox 18.0.1 steht ab sofort zum Download bereit.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

14 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Vinz
    schrieb am :

    Da ich in deinem Block keine passende Stelle gefunden habe frage ich einfach mal an der aktuellsten Firefox-Version:

    Wie sieht es denn mit Australis aus? Gibt es ne Möglichkeit die Entwicklung zu verfolgen?

     

    Gruß Vinz

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    die einfachste Art, die Entwicklung rund um Australis zu beobachten, sind die Notizen zu den wöchentlichen Meetings, siehe:
    https://etherpad.mozilla.org/weekly-australis-checkpoint bzw.
    https://firefox-ux.etherpad.mozilla.org/AustralisUX

  3. Vinz
    schrieb am :

    Cool,

    danke!

  4. Peter
    schrieb am :

    Wann kommt eigentlich der Artikel über die neue Aurora Version? Den vermisse ich schon schmerzlich.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    heute oder morgen. Ich hatte zuletzt nur wenig Zeit und dann kamen andere Themen dazwischen, über welche geschrieben werden musste. Die Aurora-Artikel sind leider ziemlich zeitaufwändig. 😉

  6. Peter
    schrieb am :

    Super, dann freue ich mich schon mal darauf. Das die sehr zeitaufwändig sind kann ich mir gut vorstellen, aber sie sind auch immer sehr interessant 😀

  7. MrJones2015
    schrieb am :

    Neuigkeiten rund um Aurora, Win8Metrointerface und Australis würden mich auch sehr interessieren, falls da etwas Erwähenswertes passiert.

     

    ps: der link zum yt-kanal hat aber ein komisches logo…

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Neuigkeiten zu Aurora: Alle sechs Wochen hier im Blog, dieses mal allerdings eine Woche verspätet. Spätestens morgen ist der Artikel zu Aurora 20 online.

    Neuigkeiten zu Australis: Dort verweise ich auf die beiden Links aus Kommentar #2.

    Neuigkeiten zu Windows 8 Metro: Dazu gibt es derzeit leider keine interessanten Informationen.

    Sollte sich etwas wirklich Nennenswertes in Bezug auf Australis oder Metro tun, werde ich darüber natürlich auch schreiben.

  9. T0BlAS
    schrieb am :

    Ich habe eine Frage bezüglich Silent Update. Es ist nähmlich so, dass man sich unter Windows mit einem Administratoraccount anmelden muss, damit das Update ausgeführt wird. Sinnvoller währe es eigentlich, wenn Updates auch mit normalen Accounts funktionieren würden.

    Meine Frage ist also, ob daran noch gearbeitet wird oder ob das so gewollt ist.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    daran wird derzeit nicht aktiv gearbeitet und mir ist auch nicht bekannt, dass man dies in nächster Zeit vorhätte.

  11. T0BlAS
    schrieb am :

    Danke für die schnelle Antwort.

  12. Konstance
    schrieb am :

    Ich habe die neustge Firefox-Version, kann aber nicht den firebug installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldlung. Wie kann ich vorgehen.

    Danke und Grüße

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    und wie lautet die Fehlermeldung?

  14. Konstance
    schrieb am :

    Vielen Dank für die schnelle rückmeldung. Ich habe nun Adobe BrowserLab für Firebug installiert und nach einem Neustart hat sich der Firebug installiert und funktioniert nun auch.

    Beste Grüße

    Konstance

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen