16 Reaktionen

Firefox: Multiprozess-Architektur wird in Firefox 46 Beta getestet

Geschätzte Lesedauer:

Wie schon in der Betaphase von Firefox 44 und Firefox 45 wird nun auch in Firefox 46 mit einem Teil der Beta-Nutzer die kommende Multiprozessarchitektur getestet.

Unter dem Namen Electrolysis, kurz: e10s, arbeitet Mozilla bereits seit einiger Zeit an einer Multiprozessarchitektur für Firefox. Bislang ist diese ausschließlich in der Nighly-Version sowie Developer Edition von Firefox standardmäßig aktiviert. Bereits in Firefox 44 Beta und Firefox 45 Beta gab es Tests per sogenannten Telemetrie-Experimenten mit einem Teil der Nutzer. Auch für die Betaphase von Firefox 46 sind wieder Tests geplant.

Der erste Test läuft bereits und endet am 24. März. Nach wie vor werden Nutzer mit installierten Add-ons aussortiert. Ausgehend von den erhobenen Daten vom 2. Februar nutzen 46,2 Prozent der Beta-Nutzer keine Add-ons. Während der Laufzeit des ersten Experiments ist APZ deaktiviert, was in der zweiten Hälfte der Betaphase von Firefox 46 wieder aktiviert werden soll. APZ steht für Asynchronous Panning and Zooming und soll das Scrollverhalten von Firefox verbessern.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

16 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. nym
    schrieb am :

    Ich habe bereits mehrmals an dem Experiment teilgenommen auf meiner Debian 8 Installation mit manuell installiertem Firefox., mein Fazit bisher: Da steckt noch ne Menge Arbeit drin. Bei mir nutzt Firefox bisher fast immer nur einen Kern aus, das Starten dauert länger als bei vergleichbaren Rechnern mit Iceweasel.  Ist aber auch evtl. bedingt durch unterschiedlich installierte Addons.

     

    Nebenbei muss ich sagen, dass Version 45 auf meinem Smartphone viel zackiger ist seit dem.letzten Update.

  2. schrieb am :

    Ausgehend von den erhobenen Daten vom 2. Februar nutzen 46,2 Prozent der Beta-Nutzer

    Wenn ich in der Schule aufgepaßt habe, dann sit das die Minderheit – die Mehrheit nutzt also Add-Ons…

    Und wie soll das werden, wenn´s  in die "fertigen" Versionen kommt? Auch nur ohne Add-Ons?

  3. schrieb am :

    Nur für´s E-Mail Häkchen, hatte vergessen 😳 

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei mir nutzt Firefox bisher fast immer nur einen Kern aus

    Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber für mich klingt das nach der Aufgabe des Betriebssystems, die Prozesse auf die Kerne aufzuteilen. Auch darf man nicht vergessen, dass es lediglich einen Chrome- und einen Content-Prozess gibt, ggfs. noch einen Plugin-Prozess. Es wird derzeit nicht für jeden Tab ein eigener Prozess verwendet.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn ich in der Schule aufgepaßt habe, dann sit das die Minderheit – die Mehrheit nutzt also Add-Ons…

    Dass die Mehrheit Add-ons nutzt, ist eine viel zu stark reduzierte Aussage. Das hat einen vollkommen anderen Klang als 46,2 Prozent nutzen keine Add-ons. Das ist eine beachtliche Zahl und sicher weit höher als die meisten, die sich darüber Gedanken machen, wohl erwartet hätten. Ich zumindest lese immer wieder von Leuten, die annehmen, dass quasi jeder Add-ons nutzen würde und dass das ja überhaupt der Hauptgrund sei, Firefox zu nutzen. Da widerspricht diese Zahl deutlich.

    Und wie soll das werden, wenn´s  in die "fertigen" Versionen kommt? Auch nur ohne Add-Ons?

    Wenn e10s erstmals eine finale Version von Firefox erreicht, dann nur für Nutzer ohne Add-ons. Später auch für Nutzer mit Add-ons.

  6. schrieb am :

    Fakt ist und bleibt, das viele Addons benutzen und die o.a Funktion erst "iwann später" für diejenigen nutzbar ist.

    Zum Scrollverhalten: ich persönlich kann da gar nicht groß meckern bei mir. Kann natürlich sein, das das auch von der Hardware des Rechners abhängt bzw. der Maus. Ich habe es gerade mal auf meinem Haupt-PC ausprobiert:

    Win7 – Maus = Logitech G502 – in Win bei "Rad" 3 (vertikal)

    Und zwar 1) Mausrad Rasten an 2) Mausrad Rasten aus 3) Mittelklick und ohne Mausrad "ziehen"

    Jeweils die gleiche Seite, wo man ordentlich scrollen kann/muß mit FF 45 Und Chrome 49. Wenn überhaupt, dann geht das in Chrome ein ganz kleines bisssschen flüssiger oder schneller.

     

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Fakt ist und bleibt, das viele Addons benutzen und die o.a Funktion erst "iwann später" für diejenigen nutzbar ist.

    Das Vorgehen ist aber definitiv prima. Denn vollkommen egal, ob nun viele Firefox-Nutzer Add-ons nutzen oder wenige – um e10s plus Add-ons in ausreichender Qualität zu unterstützen braucht es naheliegender Weise mehr Aufwand als wenn man Add-ons außer Acht lassen kann. Und durch dieses Vorgehen profitieren die Nutzer, welche keine Add-ons nutzen, schon eher vor den Vorteilen von e10s, während die Nutzer, welche Add-ons nutzen, nicht schon e10s aufgezwungen bekommen, obwohl die Qualität damit noch nicht auf akzeptablen Niveau ist. 🙂 Es gibt nur eine Alternative dazu: e10s für jeden später ausrollen, also auch für die, welche e10s schon gut nutzen könnten. Das wäre nicht so optimal in Anbetracht der Vorteile sowie der Ungewissheit, wie lange das noch dauern wird.

    Jeweils die gleiche Seite, wo man ordentlich scrollen kann/muß mit FF 45 Und Chrome 49. Wenn überhaupt, dann geht das in Chrome ein ganz kleines bisssschen flüssiger oder schneller.

    Dass flüssiger zu gestalten ist ein Ziel von APZ. Insofern bin ich auf dein Urteil gespannt, wenn Firefox 46 erschienen ist (sofern APZ dann aktiviert ist). 😉 In der Betaversion von Firefox 46 ist es derzeit halt deaktiviert.

  8. blub
    schrieb am :

    Bei der Flüssigkeit des Scrollens kommt es auch stark auf andere Faktoren an, vor allem auf die Internetgeschwindigkeit.

    Sobald die Seite mal geladen wurde, scrollen eigentlich alle Browser sehr flüssig. Ich habe aber nur 6 Mbit/s, da tun sich dann Unterschiede auf. Chrome bspw. haut während des Ladens mancher Bilder (Imgur bspw.) einen ganzen Prozess auf 50% CPU-Last und ist dann wahnsinnig langsam. Firefox scrollt da wesentlich flüssiger, mit APZ hat Firefox IMO das flüssigste Scrolling unter Windows überhaupt.

    APZ läuft nur bei aktivem e10s, oder?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    APZ läuft nur bei aktivem e10s, oder?

    Das war mal der Plan, ist mittlerweile meines Wissens aber entkoppelt, weil e10s etwas zeitaufwändiger ist. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Dann würde APZ nicht mit Firefox 46 ausgeliefert werden. Ich kann's nicht mit Sicherheit sagen.

  10. TheRave
    schrieb am :

    Was ist den eigentlich der aktuelle Stand zu den unbranded betas wegen dem Signaturzwang?

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dazu weiß ich nichts Neues, ist für Firefox 45 ja auch nicht relevant, aber ehrlich gesagt fällt mir persönlich kein Grund mehr ein, diese anzubieten, da Entwickler nicht signierte Add-ons seit Firefox 45 ja temporär laden können. Das Test-Argument für die Add-on-Entwicklung fällt also mittlerweile komplett weg. Aber wie gesagt, ich hab nichts Neues gehört.

  12. TheRave
    schrieb am :

    Temporär laden ist gut und schön. Wie macht man das mit einem dutzend Addons die jeden Tag geladen werden müssten und man will ja auch nochmal ran was machen eventuell dann braucht es wieder restarts mit neuem temporären laden….wird nicht so der Hit.

    Würde heißen nur noch Nightlies oder Developer Version. In der Firma nicht so toll und es gibt Funktionen, die kann ich nur da testen weil es Intranet ist, ich brauch die Betas schon zum testen und kann nicht andauernd signieren.

  13. schrieb am :

    …Sobald die Seite mal geladen wurde, scrollen eigentlich alle Browser sehr flüssig. Ich habe aber nur 6 Mbit/s, da tun…

    Gut, habe ich nicht dazu geschrieben: ich habe VDSL 100, die Leietung bringt auch 12,5 Mbyte/s oder ~ 100 Mbit/s, falls so schnell geliefert wird.

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @TheRave: Wenn es um die dauerhafte Nutzung eines Add-ons geht, signiert man sich das Add-on eben selbst, ist ja keine Schwierigkeit: Add-on entpacken, ID ändern, neu packen, auf AMO hochladen, signierte Version zurückerhalten. Das Hauptargument hinter diesen Builds war ja, das Leben für Entwickler zu vereinfachen. Es ist nicht Sinn der Sache, dass Endanwender langfristig Firefox-Builds nutzen, welche nicht mal Firefox heißen werden. Ich verstehe den Bedarf auch nicht wirklich, keines meiner über 30 aktivierten Add-ons ist nicht signiert. Und für die Entwicklung ist das temporäre Laden ausreichend, das wäre sonst auch nicht weniger aufwändig.

  15. Sven
    schrieb am :

    Scheinbar wird seit Tagen kein Firefox 46Beta mehr verteilt – weder per Update noch per Website.

    @Sören Gibt es einen Grund dafür?

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bestimmt gibt es einen Grund, aber ich weiß leider auch nichts dazu. 😉 Wahrscheinlich irgendwelche Probleme beim Build-Prozess. Daran liegt es meistens, wenn eine Vorabversion nicht erscheint. Aber wie gesagt, ich weiß nichts konkrez zu dieser Beta-Version.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen