18 Reaktionen

Nightly-Version lädt Firefox-Nutzer zum Testen von Multiprozess-Modus ein

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet bereits seit geraumer Zeit an einer Multiprozess-Architektur für Firefox. Nutzer einer Nightly-Version von Firefox werden nun aktiv dazu eingeladen, den Multiprozess-Modus von Firefox zu testen.

Vor exakt zwei Monaten gab es auf diesem Blog den letzten Statusbericht zu Electrolysis, oder kurz e10s. Unter diesem Projektnamen laufen die Arbeiten an der Multiprozess-Architektur für Firefox. Seit dem hat sich einiges getan und die Arbeiten sind mittlerweile so weit vorangeschritten, dass Mozilla nun Nutzer der Nightly-Versionen von Firefox aktiv darum bittet, diesen Modus zu testen. Zu diesem Zweck erscheint ab der kommenden Nightly-Version eine Nachfrage, ob der Nutzer e10s aktivieren möchte.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/e10s-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/e10s-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Außerdem wurde eine sichtbare Einstellung zum Aktivieren respektive Deaktivieren von e10s direkt als erste Option in die Firefox-Einstellungen integriert. Erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass ein Starten im Abgesicherten Modus von Firefox, der im Problemfall verwendet werden kann, nun auch e10s deaktiviert. Nutzer erkennen den aktivierten e10s-Modus daran, dass der Seitentitel in diesem Modus in den Tabs unterstrichen ist.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/e10s-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/e10s-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Auch wenn Electrolysis in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht hat, so sei an dieser Stelle nicht verschwiegen, dass dies noch keinen fertigen Zustand repräsentiert und einige Dinge nicht funktionieren. Unter anderem die Druckfunktion, WebRTC, Click-to-Play, die Rechtschreibprüfung und der integrierte PDF-Betrachter werden genannt. Auch viele Add-ons benötigen Anpassungen, damit sie mit e10s funktionieren. Weitere bekannte Probleme können dem Mozilla Wiki entnommen werden, eine spezielle Webseite liefert eine grobe Übersicht über die Electrolysis-Add-on-Kompatibilität.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

18 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Frank
    schrieb am :

    verwirrend, ab der kommenden? also 36 oder die jetzige 35?

    ich hatte das schonmal beim 33er ausprobiert und den nächtlichen damit sang und klanglos in den abgrund gerissen, böse erfahrung, sowas traumatisiert 🙂

    das hat sich erledigt, soeben kam ein update und somit die aufforderung zum testen, wird natürlich ausprobiert, kommt ja dann in den crashmelder?

  2. Sebastian
    schrieb am :

    Seitdem hab sind bei mir die Titel in den Tabs unterstrichen. Wenn ich dann den Tab über das Kontextmenü in einen eigenen Prozess auslagere, ist das Ganze zumindst im neuen Fenster wieder weg.
    Kann man diese Eigenschaft irgendwie losbekommen, ohne diesen ganzen Multiprozesskram wieder zu deaktivieren? Hätte das schon gern getestet.

  3. Patrick
    schrieb am :

    Da ich aufgrund der unvollständingen MSE Implementation (an der aber fleissig gearbeitet wird) noch den Flash-Player auf YT einsetze, ist der C2P-Bug für mich zum Glück nicht relevant. Und alle anderen Bugs interessieren mich wenig, werde daher mal die neusten Nightlys nehmen.

    Wird es schon im heutigen Update-Build dabei sein oder erst morgen?

  4. Frank
    schrieb am :

    möchte doch jetzt gerne ein erstes Fazit dazu loswerden:
    3 meiner wichtigsten Addons haben den Geist aufgegeben die ich permanent brauche.
    Tabbadge = counter of unread content. brauche ich für meinen feedreader und meine startpage mit nachrichten blöcken.
    Easydragtogo = markiertes wort ziehen und per google/etc suchen lassen in neuem tab.
    gtranslate = im FF kontextmenue, zeigt nix mehr an, brauche ich ununterbrochen.

    Funktion wieder abgeschaltet. weil komfortable bzw. wichtige addons doch einen höheren stellenwert einnehmen.
    ärgerlich.
    gehe jetzt davon aus das es bei anderen usern, anderen addons auch fehlfunktionen geben wird.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    verwirrend, ab der kommenden? also 36 oder die jetzige 35?

    35.

    das hat sich erledigt, soeben kam ein update und somit die aufforderung zum testen, wird natürlich ausprobiert, kommt ja dann in den crashmelder?

    Wenn es einen Absturz gibt, sollte es so sein, ja.

    Seitdem hab sind bei mir die Titel in den Tabs unterstrichen. Wenn ich dann den Tab über das Kontextmenü in einen eigenen Prozess auslagere, ist das Ganze zumindst im neuen Fenster wieder weg.
    Kann man diese Eigenschaft irgendwie losbekommen, ohne diesen ganzen Multiprozesskram wieder zu deaktivieren? Hätte das schon gern getestet.

    Falls du das mit den unterstrichenen Tabs meinst, musst du mal im camp-firefox.de Forum im Unterforum Anpassungen nachfragen.

    Das andere kommt mir eigenartig vor. Wenn die Tabs unterstrichen sind, dann befindet sich dieses Fenster im e10s-Modus. Über das Kontextmenü kann dieser Tab dann in ein Nicht-e10s-Fenster ausgelagert werden, also das Gegenteil von Auslagern in einen eigenen Prozess. Dann sind die Tabs auch nicht mehr unterstrichen, weil e10s nicht aktiv ist.

    Da ich aufgrund der unvollständingen MSE Implementation (an der aber fleissig gearbeitet wird) noch den Flash-Player auf YT einsetze, ist der C2P-Bug für mich zum Glück nicht relevant.

    Eigentlich gerade dann, Click-to-Play ist ein Plugin-Feature, kein HTML5-Feature. Hängt halt davon ab, ob du C2P für Flash aktiviert hast oder nicht.

    Wird es schon im heutigen Update-Build dabei sein oder erst morgen?

    Heute.

    Funktion wieder abgeschaltet. weil komfortable bzw. wichtige addons doch einen höheren stellenwert einnehmen.
    ärgerlich.
    gehe jetzt davon aus das es bei anderen usern, anderen addons auch fehlfunktionen geben wird.

    Mozilla wird die Kompatibilität in den nächsten Monaten weiter verbessern, aber für viele Add-ons wird es nicht ohne Anpassungen durch die jeweiligen Entwickler gehen. Mozilla würde e10s gerne bis zum nächsten Pwn2Own soweit haben, das ist ein großer Hacking-Wettbewerb, sprich bis März 2015 haben die Entwickler von Add-ons Zeit.

  6. Patrick
    schrieb am :

    Eigentlich gerade dann, Click-to-Play ist ein Plugin-Feature, kein HTML5-Feature. Hängt halt davon ab, ob du C2P für Flash aktiviert hast oder nicht.

    Stimmt, verdammt! Ich hoffe mal dass mein Flashblock Addon unter e10s noch geht… Den ich benutze C2P für Flash.

  7. Patrick
    schrieb am :

    Flashblock:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=946932

    Dass du mir auch jede Hoffnung zerstören musst 🙂
    Danke, ich werd da wohl wieder mal voten müssen.

  8. Sebastian
    schrieb am :

    Ach Gott, ja. im NICHT-Modus sind die nicht unterstrichen. War spät gestern. Dann macht das natürlich sinn mit derm Unterstreichen. Aber loswerden möcht ichs trotzdem :D.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das musst du wie gesagt im Camp Firefox Forum nachfragen, mit solchen Anpassungen beschäftige ich mich selbst nicht. 🙂

  10. Sven
    schrieb am :

    C2P wäre natürlich wichtig, weil der Flash Player all zu oft(teils >50% der Fälle) den Firefox ewiglich aufhängt. Darum Flash nur, wenn es wirklich sein muss. Leider ist HTML5-video ja noch die große Ausnahme. Youtube ist da das löblichere Beispiel. Aber vielleicht bessert sich das ja endlich mal durch die getrennten Prozesse, sodass Firefox diesbezüglich stabiler wird. Dann ertrag ich Flash auch öfter 🙁

  11. TmoWizard
    schrieb am :

    Hallo Sören!

    Ich weiß, eigentlich bin eher ich der „Spezialist“ für SeaMonkey. Aber trotzdem folgendes:

    Es gab da mal irgendwie das Gespräch, daß e10s natürlich auch in SeaMonkey kommen wird. Mit stellt sich aber eher die Frage, ob das auch bei Thunderbird der Fall sein wird!?

    Wie Du ja aus den beiden Foren weißt habe ich mehr oder weniger das Add-on clamdrib übernommen, eben für Thunderbird und SeaMonkey. Von daher wäre es für doch von Bedeutung, wie es damit weiter gehen wird! Irgendwie habe ich da seit mindestens einem Jahr oder noch mehr bei SeaMonkey nichts mehr gelesen und für Thunderbird finde ich darüber gar keine Information. 🙁

    Weißt Du da vielleicht näheres, denn ich wäre schon gerne irgendwie darauf vorbereitet?!?

    Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard

  12. Anon
    schrieb am :

    @Frank:

    Easydragtogo = markiertes wort ziehen und per google/etc suchen lassen in neuem tab.

    Wofür? Du kannst auch so Wörter in nen neuen Tab ziehen bzw. mit Rechtsklick das markierte suchen.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @TmoWizard: e10s und Thunderbird? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich meine, welches Personal soll das entwickeln? 🙂 Bei SeaMonkey kann ich das nicht beurteilen, schätze es aber ähnlich ein. Man sieht das ja bei Firefox, was das für ein Riesen-Umbau ist.

  14. Stefano
    schrieb am :

    Baust du dein Nightly-Version eigentlich selbst oder lädst du sie fertig runter? Ich baue meine selbst da ich vor einiger Zeit einen Patch brauchte der es noch nicht in den Master-Zweig geschaft hatte.

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich lade sie herunter, der Aufwand wäre ansonsten viel zu hoch für mich bei mindestens einer neuen Version pro Tag.

  16. Stefano
    schrieb am :

    Ich starte vor einer Pause einfach „hg pull -u && python2 mach configure && python2 mach build“. ~15 Minuten später ist die Version dann fertig. So kann ich noch ein paar Sachen (de)aktivieren.

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe in Einzelfällen auch schon selbst kompiliert. Aber jeden Tag würde mich das zu viel Zeit kosten, das summiert sich ja auch ganz schön. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen