12 Reaktionen

Pref Helper: zu Einstellungen gehörende about:config-Schalter anzeigen

Geschätzte Lesedauer:

Für die meisten sichtbaren Einstellungen von Firefox gibt es korrespondierende Schalter in about:config. Wer gerne wissen würde, welcher Einstellungsname zu welcher Einstellung gehört, kann dies mit dem Add-on Pref Helper leicht herausfinden.

Die Einstellungsnamen zu kennen, unter denen man bestimmte Einstellungen über about:config findet, kann manchmal sehr praktisch sein, zum Beispiel wenn man bestimmte Einstellungen vor Änderungen sperren möchte. Das Add-on Pref Helper hilft dabei, die passenden Einstellungsnamen zu finden. Das Add-on ändert die Schriftfarbe der Texte in der Einstellungs-Oberfläche von Firefox in blau, welche über einen entsprechenden Schalter geändert werden können. Per Rechtsklick darauf wird der Einstellungsname angezeigt.

Pref Helper

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

12 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. aney1
    schrieb am :

    Interresanter fände ich ein Addon welches den umkegehrten Weg geht. 

    Es gibt zwar ein Addon welches unter about:config die Kommentare im Sourcecode vom Firefox anzeigt. Nur is es total veraltet, und zeigt dadurch für die ganzen interessantien Einstellungen nichts an.

    Die Kommentare im Sourcecode beschreiben die Einstellungen meistens perfekt, nur ist es einfach mühsam wenn wenn man danach immer manuell suchen muss.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ein Großteil der Einstellungen ist im Quellcode ja auch nicht kommentiert. Die Einstellungsnamen sind ja häufig genug selbsterklärend, was den Sinn der Einstellung betrifft, da braucht es keinen Quellcode-Kommentar, aber die Einstellungsnamen sind natürlich keine ausformulierten Sätze, wie man sie dem Nutzer präsentieren würde. Insofern wäre das ein sehr schwieriger Ansatz. 😉

  3. Tilman
    schrieb am :

    Geniale Idee, aber leider (wenn auch zu erwarten) funktioniert es nicht mit wiederhergestelltem "alten" Einstellungsmenü-Fenster.

  4. aney1
    schrieb am :

    Wenn man bei einer Einstellung die Wahl zwischen der Zahl 1, 2 oder 3 hat, und der Name der Einstellung nichteinmal sagt, dass es überhaupt drei Optionen gibt, dann brauche ich definitiv den Kommentar im Sourcecode.

    Hier zwei zufällige Beispiele :

    // If generalAccessKey is -1, use the following two prefs instead.
    // Use 0 for disabled, 1 for Shift, 2 for Ctrl, 4 for Alt, 8 for Meta (Cmd)
    // (values can be combined, e.g. 3 for Ctrl+Shift)
    perf("ui.key.chromeAccess", 2);

    // 0 = use default for font & size; 3058
    // 1 = aliased; 3059
    // 2 = GDI Classic; 3060
    // 3 = GDI Natural Widths; 3061
    // 4 = Natural; 3062
    // 5 = Natural Symmetric
    pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode", -1);

    Hier ist das Addon von dem ich geredet hab: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/config-descriptions/

    Das Addon macht es perfekt, wurde aber 2012 das letzte Mal aktualisiert.

    Ein Link zu http://kb.mozillazine.org/About:config_entries wäre auch nicht schlecht, allerdings fehlt da auch so einiges, was im Sourcecode beschrieben ist.

     

     

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wie gesagt, ein ganz großer Teil der Einstellungen ist im Quellcode nicht kommentiert. Und die erweiterten Informationen deines Beispiels sind ja nicht Aufgabe des Add-ons, um das es hier geht, das ist ein ganz anderes Bedürfnis, welches erfüllt wird. Das Add-on hat halt auch mit Einstellungen zu tun, das war es dann aber auch mit Gemeinsamkeiten. 😉

  6. Andi
    schrieb am :

    Wäre ja auch mal interessant zu wissen welche about:config Schalter im Bereich "Seiteninformation anzeigen > Berechtigungen" zuständig sind. Dann kann man diese nach belieben Global setzten und muss das nicht für jede Seite einzeln machen.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es denn eine bestimmte Einstellung, welche dich dort interessiert?

  8. Andi
    schrieb am :

    So ziemlich jede Einstellung die dort vorhanden ist.

  9. schrieb am :

    Durch mangelnde Signatur nicht mehr im Firefox 43 benutzbar 🙁

    Kannst vielleicht per Update darauf hinweisen. Ich komme heute nicht mehr dazu, den Add-On-Autor anzuschreiben.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Den Autor anschreiben klingt nach einer guten Idee. Ich warte mal noch ein paar Tage ab und wenn dann noch nichts passiert ist, werde ich einen Hinweis ergänzen.

  11. schrieb am :

    Der Autor hat das Add-On jetzt signiert, sodass entweder eine Benachrichtigung zur Aktualisierung kommen sollte (beim Start von Firefox?) oder aber ein erneutes Herunterladen notwendig wird.

    Hat gedauert: 20 min 😀

    Tut bei mir.

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wunderbar!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen