10 Reaktionen

Proton: April-Update zum kommenden Firefox-Design

Geschätzte Lesedauer:

Unter dem Namen Proton arbeitet Mozilla an einem neuen Design für Firefox, welches Mitte Mai Premiere feiern wird. Dieser Artikel gibt ein Update zum aktuellen Stand der Entwicklung.

Proton ist das neue Firefox-Design

Unter dem internen Projektnamen Proton arbeitet Mozilla an einem neuen Design seines Desktop-Browsers, welches mit Firefox 89 das Licht der Welt erblicken soll. Über Proton wurde auf diesem Blog weltweit als erstes berichtet.

Die Veröffentlichung von Firefox 89 ist derzeit für den 18. Mai 2021 geplant.

Neue und entfernte Optionen seit dem letzten Update

Anfang März wurde auf diesem Blog das letzte Update zum kommenden Proton-Design von Firefox gegeben. In der Zwischenzeit hat sich eine ganze Menge getan. Eine ausführliche Vorstellung des Designs wird es im Mai, kurz vor der Veröffentlichung von Firefox 89 geben. Dieser Artikel legt wieder den Fokus auf die Optionen zum Testen des aktuellen Standes. Denn das neue Design wird hinter verschiedenen Optionen entwickelt, ehe es für alle Nutzer standardmäßig aktiviert werden wird.

Entfernte Optionen

Die temporär eingeführten Themes Proton Light sowie Proton Dark gibt es nicht länger. Die darin entwickelten Farbanpassungen sind nun Bestandteil des regulären hellen respektive dunklen Themes.

Die folgenden Schalter in about:config existieren nicht länger und sind mittlerweile Bestandteil des Hauptschalters (browser.proton.enabled): browser.proton.toolbar.enabled, browser.proton.tabs.enabled.

Neue Optionen

Dafür gibt es seit dem letzten Update auch wieder eine ganze Reihe neuer Schalter, nämlich: browser.aboutwelcome.design, browser.proton.infobars.enabled, browser.proton.modals.enabled, browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales, widget.macos.native-context-menus sowie widget.macos.respect-system-appearance.

Was sowohl die bereits bekannten als auch die neuen Schalter bewirken, wird im folgenden Abschnitt erklärt.

Proton in Firefox Nightly aktivieren

Voraussetzung ist die Verwendung einer Nightly-Version von Firefox. Falls nicht explizit anders angegeben, handelt es sich bei den nachfolgend genannten Schaltern immer um Boolean-Schalter, welche auf den Wert true zu setzen sind.


browser.proton.enabled – Dies ist der Hauptschalter für Proton und einer der wenigen, die bereits standardmäßig vorhanden sind. Die meisten Schalter müssen vom Anwender von Hand angelegt werden. Alles, was derzeit hinter einem der weiteren Proton-Schalter entwickelt wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt über diesen Schalter zugänglich gemacht werden. Update 08.04.2021: Dieser Schalter ist ab sofort standardmäßig aktiviert. Außerdem sind alle anderen Schalter mittlerweile standardmäßig vorhanden und müssen nicht länger manuell angelegt werden.


browser.aboutwelcome.design – Hinter diesem Schalter wird die Einführungstour für neue Nutzer implementiert, welche unter about:welcome aufrufbar ist. Zur Aktivierung muss dieser Schalter den Inhalt proton erhalten. Update 14.04.2021: Diese Änderungen sind nun hinter dem Hauptschalter implementiert.

browser.proton.contextmenus.enabled – Hinter diesem Schalter wird das neue Kontextmenü-Design für Windows 10 implementiert. Update 10.04.2021: Dieser Schalter ist ab sofort standardmäßig aktiviert.

browser.proton.doorhangers.enabled – Hinter diesem Schalter werden Änderungen an den sogenannten Doorhanger-Panels implementiert. Als Doorhanger-Panels werden in Firefox die Dialoge bezeichnet, welche eine Interaktion seitens des Nutzers erfordern, beispielsweise für die Installation von Add-ons, die Standortfreigabe für die Geolocation-API, die Berechtigungsfreigabe für Kamera und / oder Mikrofon für WebRTC-Kommunikation oder das Speichern von Passwörtern. Update 10.04.2021: Dieser Schalter ist ab sofort standardmäßig aktiviert.

browser.proton.infobars.enabled – Hinter diesem Schalter werden Änderungen an den Informationsleisten (beispielsweise bei blockierten Popups) implementiert. Update 11.04.2021: Dieser Schalter existiert nicht länger, die Änderungen sind nun hinter dem Hauptschalter implementiert.

browser.proton.modals.enabled – Hinter diesem Schalter werden Design-Änderungen an den Modal-Dialogen implementiert. Update 15.04.2021: Dieser Schalter ist ab sofort standardmäßig aktiviert.

browser.proton.places-tooltip.enabled – Hinter diesem Schalter werden die neuen Tooltips für Tabs und Lesezeichen implementiert.

browser.proton.urlbar.enabled – Hinter diesem Schalter werden Änderungen an der Adressleiste implementiert. Update 10.04.2021: Dieser Schalter existiert nicht länger, die Änderungen sind nun hinter dem Hauptschalter implementiert.

browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales – Anders als bei den anderen Schaltern handelt es sich hierbei um eine Text-Option, welche auch nach Veröffentlichung von Firefox 89 weiter bestehen wird. Wird diese Liste mit dem Sprachkürzel der verwendeten Firefox-Version erweitert (z.B. ,de für einen deutschsprachigen Firefox), dann zeigt Firefox die Beschriftung von Tabs mit aktiver Medienwiedergabe nicht zweizeilig an.

widget.macos.native-context-menus – Dieser Schalter muss zusätzlich zu browser.proton.enabled auf true gesetzt werden, um die neuen nativen Kontextmenüs auf Apple macOS zu aktivieren.

widget.macos.respect-system-appearance – Dieser Schalter muss aktiviert werden, um bei Verwendung des Dark Modes von Apple macOS ein vollständiges dunkles Firefox-Theme zu erhalten.


(browser.proton.toolbar.version) – Wer in about:config sucht, wird noch diesen Schalter finden. Dabei handelt es sich um einen internen Schalter, der keine Relevanz für das Testen von Proton besitzt und ignoriert werden kann.

Standardmäßige Aktivierung von Proton in Firefox Nightly

Mozilla plant die standardmäßige Aktivierung der Haupteinstellung in Firefox Nightly für den 6. April. Dies schließt nicht die übrigen genannten Schalter ein, so dass es bis zu einer vollständigen standardmäßigen Aktivierung von Proton in Firefox Nightly noch etwas länger dauern kann. Da Firefox 89 am 19. April die Beta-Phase erreichen wird, sollte allerdings nicht viel später als an diesem Tag zumindest der Großteil von Proton standardmäßig aktiviert sein.

Feedback an Mozilla geben

Natürlich darf an dieser Stelle nicht der obligatorische Hinweis fehlen: Der aktuelle Stand repräsentiert noch nicht das fertige Design. In den nächsten Wochen wird sich noch einiges tun.

Wer Feedback an Mozilla geben möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten wie den Raum #Proton auf chat.mozilla.org oder ein Thema im offiziellen Nightly-Forum von Mozilla zu eröffnen. In beiden Fällen erfolgt die Kommunikation natürlich in englischer Sprache.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Hi Sören,

     

    danke das du in dem Artikel nochmal erklärst was die doorhanger-Panels sind. Mal gespannt wann noch mehr änderungen sichtbar werden.

  2. Jürgen
    schrieb am :

    widget.macos.respect-system-appearance true macht bei mir mit macOS Big Sur 11.2.3 Probleme mit dem dunklen Erscheinungsbild. Z. B. auf https://developer.mozilla.org/de/. Bei den Buttons oben wird der Text neben den Pfeilen dann weiß auf weiß dargestellt.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Jürgen: Dafür gibt es auch eine ganz einfache Erklärung: Wie bei allen anderen Schaltern gilt auch hier, dass das, was dahinter entwickelt wird, sich noch in aktiver Entwicklung befindet. Deswegen ist es standardmäßig auch noch nicht aktiviert. Anders gesagt: Zu diesem Zeitpunkt ist es zu erwarten, dass noch nicht alles passt. 😉

  4. schrieb am :

    Toller Artikel über Schalter in about:config.

  5. schrieb am :

    browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales deaktiviert

    Make tab audio indicator appear only on tab bar hover
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1698342

    Dies hat dieselbe Konsequenz wie

    Audio playback indicators are hidden by default in compact ui density, making it harder to identify tabs playing audio
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1701522

    da das Favicon nicht mehr angezeigt wird. Es gibt noch den Defect

    Favicons are hidden when media is present on page and hovering over tabstrip, making it harder to find tabs
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1701443

     

  6. Se
    schrieb am :

    Da sich die Tabs vom Proton-Design und FF für Android, bedingt durch das Kachel-design schweben die auch, Ähneln macht das die Browser optisch noch einheitlicher. Netter Nebeneffekt finde ich, auch wenn es nicht beabsichtigt war.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    browser.proton.urlbar.enabled existiert seit dem Nightly-Build von heute nicht mehr. Die Änderungen sind nun hinter dem (bereits standardmäßig aktiviertem) Hauptschalter browser.proton.enabled implementiert.

    browser.proton.contextmenus.enabled sowie browser.proton.doorhangers.enabled sind seit dem heutigen Nightly-Build standardmäßig aktiviert.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    browser.proton.infobars.enabled existiert seit dem Nightly-Build von heute nicht mehr*. Die Änderungen sind nun hinter dem (bereits standardmäßig aktiviertem) Hauptschalter browser.proton.enabled implementiert.

    *) Der Schalter taucht noch in about:config auf, weil vergessen wurde, den Schalter aus der Datei zu entfernen, welche die Optionen definiert. Aber browser.proton.infobars.enabled tut nichts mehr, weil alle Referenzen auf browser.proton.enabled geändert worden sind.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    browser.aboutwelcome.design ist der nächste Schalter, der keine Umstellung mehr benötigt, weil die Änderungen nun hinter browser.proton.enabled implementiert sind.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    browser.proton.modals.enabled ist seit dem heutigen Nightly-Build standardmäßig aktiviert.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen