2 Reaktionen

Verschiedene Firefox-Versionen parallel nutzen unter Mac OS X

Geschätzte Lesedauer:

Für alle, welche mit mehreren Versionen von Firefox arbeiten, sei es weil sie Webentwickler sind und Webseitenkompatibilität überprüfen müssen oder sei es, weil sie einfach nur neugierig sind und neben der Produktiv-Version neue Features der Entwicklerversionen testen wollen, gibt es ein sehr interessantes Shell-Script, welches für viel Komfort sorgt – zumindest für Nutzer von Mac OS X.

Normalerweise müsste man sich jede Version von Firefox händisch herunterladen. Und dann würden diese auch noch standardmäßig alle im selben Profil laufen. Firefox liefert von Haus aus einen Profilmanager mit, so dass sich mit einigem Aufwand jede Firefox-Version mit einem eigenen Profil verknüpfen lässt. Bequemer geht es da schon mit dem von Mozilla veröffentlichten externen Profilmanager. Die schönste Möglichkeit haben allerdings Nutzer des Betriebssystems Mac OS X. Über ein Shell-Script werden automatisch alle Major-Releases von Firefox 2.0 aufwärts heruntergeladen + die Beta-, die Aurora-, die Nightly- sowie die UX-Version. Außerdem erhält jede Version automatisch ihr eigenes Profil und die verschiedenen Versionen können auch parallel gestartet werden.

Firefoxes

Zur Installation muss das Terminal geöffnet und folgende Zeilen ausgeführt werden:

[pastacode lang=“bash“ message=“Kommandozeile“ highlight=““ provider=“manual“]

curl -L -O https://github.com/omgmog/install-all-firefox/raw/master/install-all-firefox.sh
chmod +x install-all-firefox.sh
./install-all-firefox.sh [version] [locale]

[/pastacode]

[version] und [locale] sind dabei optional. Wird keine Versionsnummer angegeben, werden alle Firefox-Versionen heruntergeladen. Es kann aber auch nicht nur eine, sondern mehrere Versionsnummern angegeben werden, z.B. ./install-all-firefox.sh „9.0.1 10.0.2“. Wird keine Sprache angegeben, wird versucht, die Sprache herauszufinden und ansonsten en-GB verwendet. Für Deutsch wäre de zu verwenden. Bei Installation der ersten Version erscheint ein Lizenztext. Dieser kann durch Drücken der Tasten q sowie y und anschließend Enter bestätigt werden.

Wird das Script zu einem späteren Zeitpunkt neu ausgeführt und eine Version ist bereits installiert, wird dies durch das Script erkannt. In diesem Fall wird eine Deinstallation sowie anschließende Neuinstallation angeboten. Beta, Aurora, Nightly oder UX werden durch das Update erwartungsgemäß aktualisiert, die regulären Versionen bleiben dabei immer auf ihrem Stand, so dass sich beispielsweise Firefox 5 nicht automatisch auf Version 10 aktualisiert – denn so hätte das Ganze wenig Sinn.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hi there,
    I don’t speak German, so please forgive the English here..

    I’m the author of the ‚install-all-firefox‘ script, you might be interested to know that I’ve updated the script now with some more features. You can see the latest version of the script here: https://github.com/omgmog/install-all-firefox

    Regards,

  2. schrieb am :

    Hi!

    Thanks for the info and thanks for the awesome script! 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen