8 Reaktionen

Windows 8 Modern UI: Firefox 28 kommt ohne Metro-Browser

Geschätzte Lesedauer:

Am 18. März wird Mozilla Firefox 28 planmäßig veröffentlichen. In dieser Version wird erstmals auch eine Modern UI-Variante für Windows 8 erwartet, vielen besser bekannt als Metro. Doch Mozilla hat eine Überraschung: Firefox 28 kommt ohne eben jene Modern UI-Variante.

Entscheidung gegen Modern UI im letzten Moment: Bislang war man davon ausgegangen, dass Windows 8-Nutzer ab Firefox 28 erstmals in den Genuss der Modern UI-Variante von Firefox kommen, war diese doch bis zur letzten Beta-Version noch vorhanden. Doch wurde diese noch nach der letzten Beta-Version und vor Erstellung der Release-Version deaktiviert, Firefox 28 wird also nächsten Dienstag ohne Modern UI-Oberfläche veröffentlicht werden.

Sollte sich die Modern UI-Version nicht noch weiter verschieben, dann steht mit Firefox 29 am 29. April 2014 die wohl größte Veröffentlichung von Firefox mindestens seit Version 4, wenn nicht aller Zeiten bevor. Denn dann wird Mozilla nicht nur einen Modern UI-Browser für Windows 8 ausliefern, sondern mit Australis auch noch ein neues Erscheinungsbild mit neuen Anpassungsmöglichkeiten, ein ebenfalls neues Erscheinungsbild für die Entwicklerwerkzeuge sowie ein neues Firefox Sync gemeinsam mit der Einführung der Firefox Accounts.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    dass Windows 8-Nutzer ab Firefox 28 erstmals in den Genuss der Modern UI-Variante von Firefox kommen

    Manchmal kannst du ja fast genüsslich ironisch sein, grins!

  2. Kuhmuh
    schrieb am :

    dass Windows 8-Nutzer ab Firefox 28 erstmals in den Genuss der Modern UI-Variante von Firefox kommen

    Manchmal kannst du ja fast genüsslich ironisch sein, grins!

    Warum? Ich halte die Windows-8-App-Version von FF für durchaus spannend und vielversprechend. Windows 8 ist zudem ganz klar besser als sein Ruf. Mir persönlich sagt die Metro- bzw. Kachel-App zu.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Laut Caschy wars das mit dem Metro-Firefox.

    Laut hier auch. 😉 Die Nachricht ging an Mozillians bereits vor Veröffentlichung des Blog-Posts raus, leider kam ich nicht eher zum Schreiben des Artikels. Aber nun ist er da.

  4. schrieb am :

    @Kuhmuh:

    Ich halte die Windows-8-App-Version von FF für durchaus spannend und vielversprechend. Windows 8 ist zudem ganz klar besser als sein Ruf. Mir persönlich sagt die Metro- bzw. Kachel-App zu.

    Fakt ist, das die Kachel-App(s) aller Browser nicht MEHR, sondern weniger können. Und auf einem Notebook wenig Sinn machen – auf einem PC mit 2 größeren Monitoren schon gar keinen.

    Bei einem Tablet mag das anders sein, das will ich garnicht bestreiten. Ich will dich natürlich nicht davon abhalten, so´ne Kachel-App im Vollbild zu starten – je größer der Monitor, desto größer die App! 😆 

    PS: ich habe übrigens auf meinem „Nebenher“Win8.1 (läuft auf dem Reserve-PC) sogar ein Tool, das ich die Apps in Fenstern laufen lassen kann, „ModernMix“, da sind die erträglicher.

    Aber solange ich für das, was ich „mache & tue“ ein „richtiges“ Prog habe, fällt mir kein Grund ein, warum ich eine Kachel-App, die weniger kann, verwenden sollte.

     

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen