2 Reaktionen

Firefox: Zusammenlegung der integrierten Entwickler-Werkzeuge und Firebug 3

Geschätzte Lesedauer:

Firebug gehört zu den populärsten Erweiterungen für Firefox und ist bei Webentwicklern sehr beliebt. Seit bereits mehr als einem Jahr arbeitet das Firebug-Team am von Grund auf neu entwickelten Firebug 3, welches die Entwickler-Werkzeuge von Firefox erweitert statt sie zu ersetzen. Nun folgt der nächste logische Schritt: die vollständige Zusammenlegung.

Im November 2014 hat das Firebug-Team eine erste Alpha-Version von Firebug 3 veröffentlicht und bekannt gegeben, dass Firebug in Zukunft die direkt in Firefox integrierten Entwickler-Werkzeuge erweitern und nicht dazu in Konkurrenz treten wird. Mittlerweile ist Firebug 3 Beta 3 verfügbar.

Firebug hatte vor einigen Jahren das Leben für Webentwickler sehr viel angenehmer gemacht, als Browser noch nicht mit umfangreichen Entwickler-Werkzeugen ausgestattet waren. Mittlerweile gehören Werkzeuge für Webentwickler zum Standard-Repertoire jedes nennenswerten Browsers. Vieles, was Firebug bereits seit langer Zeit anbietet, ist mittlerweile direkt in Firefox integriert.

Da es nur wenig Sinn hat, zahlreiche Funktionen zu duplizieren, die Firefox eh schon hat, und der Aufwand enorm ist, Firebug kompatibel mit der kommenden Multiprozessarchitektur von Firefox (Electrolysis / e10s) zu machen, hatte man sich dazu entschlossen, die vorhandenen Entwickler-Werkzeuge zu erweitern statt außerordentlich viel Aufwand für wenig echten Mehrwert zu betreiben.

Wie man nun verkündet, ist man bereit für den nächsten Schritt. Viele Firebug-Features sind bereits Teil von Firefox, andere Features stehen vor der Integration. Dazu zählen neben dem XHR-Inspektor und dem DOM-Panel auch das Firebug-Theme, so dass sich Firebug-Nutzer gut integriert fühlen dürften. Firebug 3 dient damit also in erster Linie als Test-Wiese, bevor Features direkt in Firefox integriert werden.

Einstige Firebug-Erweiterungen, also Firefox-Erweiterungen, welche ein installiertes Firebug vorausgesetzt hatten, wurden vom Firebug-Team mittlerweile zu Firefox-Erweiterungen portiert, welche kein Firebug mehr benötigen und kompatibel mit der kommenden Multiprozessarchitektur sind. Dazu gehören Pixel Perfect, FireQuery und HAR Export Trigger (ehemals NetExport), mit dem WebSocket Monitor gibt es noch ein neues Add-on der Firebug-Macher.

Ein über addons.mozilla.org verteiltes Update auf Firebug 3 ist nur für den Fall geplant, dass Firefox noch wichtige Features vermissen lässt, sobald die Multiprozessarchitektur standardmäßig aktiviert und Firebug 2 nicht mehr funktionieren wird. Ansonsten ist der Plan, alle wesentlichen Funktionen direkt in Firefox integriert zu haben.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Steffen
    schrieb am :

    Wurde nicht vor ein paar Wochen noch gesagt, dass man Firefox Funktionen in Addons auslagert und jetzt wird ein Addon in Browser integriert?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Lies den Artikel noch mal genau. Es geht hier nicht darum, dass ein komplexes Add-on in Firefox integriert würde, welches Firefox um viele Funktionen erweitert, die Firefox ansonsten auf absehbare Zeit nicht erhalten würde. Entwickler-Werkzeuge gehören zum absoluten Grundumfang jedes nennenswerten Browsers. Firebug wird aber nicht Funktionen neu entwickeln, die Firebug 2 bereits besitzt und die Firefox auch bereits hat. Die restlichen Funktionen, die Firebug besitzt und Firefox noch nicht, sind so oder so logische Kandidaten für die direkte Integration in Firefox.

    Darüber hinaus hat das eine natürlich mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Nur weil einzelne Funktionen zu System-Add-ons werden (womit sie immer noch mit Firefox ausgeliefert werden!), heißt das nicht, dass Firefox keine neuen Funktionen bekommen würde. Und selbstverständlich existieren einige Dinge bereits als Add-on, nicht jede Neuerung ist eine Erfindung von Mozilla.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen