14 Reaktionen

Metro-Version von Firefox kann jetzt als Aurora-Version getestet werden

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer speziellen Modern UI-Oberfläche, auch bekannt als Metro, für Firefox auf Windows 8. Diese steht nicht mehr nur für Nutzer der Nightly-Versionen zum Testen bereit, sondern ist ab sofort auch Bestandteil der Aurora-Versionen von Firefox.

Firefox 26 wird bekanntermaßen zwar aller Voraussicht nach nicht die erste Version von Firefox mit Modern UI-Oberfläche (Metro) für Windows 8 sein, ist nichtsdestominder aber nun Bestandteil von Firefox Aurora, welcher derzeit die Versionsnummer 26 trägt. Damit wird der Metro-Firefox einem breiteren Testpublikum zugänglich gemacht.

Wahrscheinlich wird Firefox 27 die erste finale Version von Firefox, welche die speziell für Touchgeräte angepasste Oberfläche besitzt. Firefox 27 soll am 21. Januar 2014 erscheinen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-metro-mai-2013.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-metro-mai-2013.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

13 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Freiheit
    schrieb am :

    Sehe ich das Richtig? MS bekommt ein anderes UI als der Rest der Welt? Da fände ich vorsichtig formuliert mehr als nur schlecht! Damit bindet man die Leute doch  nur an Windows und nimmt ihnen die Freiheit sich schnell auf einem anderen OS zurecht zufinden.

    Das wäre zum Kotzen!

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es geht hier um die Modern UI-Oberfläche von Windows 8. Du kannst auf Windows 8 nach wie vor die Desktop-Umgebung nutzen. Die Alternative zu der Modern UI-Oberfläche von Firefox ist überhaupt kein Firefox für Windows 8 Modern UI.

  3. Tom
    schrieb am :

    Bin ich einfach nur zu blöd? Wie kann ich die „Metro Version“ starten?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox muss dazu als Standardbrowser festgelegt werden. Ist das der Fall?

  5. Mark
    schrieb am :

    Danke für die Info.

     

    Auch wenn ich mit der Metro Oberfläche nicht viel anfangen kann würde ich das gerne mal testen.

    Bisher hab ich mich aber nie getraut irgendwelche Versionen die noch in der Entwicklung sind zu installieren.

    Was sind eure Erfahrungen mit den Beta,Aurora und Nightly’s? Laufen die schon stabil oder habt ihr da regelmässig bugs, Abstürze oder ähnliches?

    Noch eine Frage dazu. Kann man vor der Installation irgendwo sehen ob die Addons die man hat auch schon von der Beta/Aurora Version unterstützt werden oder sieht man das erst im nachhinein? Ich möchte mir nur ungern die aktuelle und gut funktionierende FF Version durch eine Beta/Aurora zerschiessen.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich nutze bereits seit mehreren Jahren nichts anderes als Nightly-Versionen, die Stabilität ist relativ gut. Relativ, weil eine Nightly-Version natürlich tendenziell weniger stabil läuft als eine fertige Version. Auf der anderen Seite ist der Qualitätsstandard bei Mozilla auch bei Nightly-Versionen extrem hoch. Abstürze habe ich wirklich selten. Auf Bugs trifft man durchaus ab und zu. Obwohl ich keine größeren Probleme habe, möchte ich keine direkte Empfehlung dafür aussprechen, weil ich aus Prinzip niemandem Entwicklungs-Versionen einer Software empfehle, auch wenn man das bei Firefox wahrscheinlich sogar könnte. Wenn du aber in Kauf nehmen kannst, dass Firefox eventuell mal abstürzt ohne dich groß darüber oder über Mozilla zu ärgern (es sind keine fertigen Versionen, das heißt, man muss im Zweifel damit gerechnet haben, wenn was schief lief), dann teste es ruhig mal. Ich empfehle in dem Fall aber, für jeden Release-Kanel (z.B. Release & Nightly) ein eigenes Profil zu verwenden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass man sich sein Profil nicht zerschießt. Das ist mir in der Praxis noch nicht passiert. Aber auch hier wieder: Geht es darum, was ich anderen empfehle, ist das was anderes, da sag ich natürlich lieber auf Nummer sicher gehen.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

    Add-ons von addons.mozilla.org können eigentlich für jede Version installiert werden, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das merkt man dann auf der Add-on-Seite, wenn das nicht funktioniert.

  7. Mark
    schrieb am :

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Wie ich erst jetzt gesehen habe kann ich ja auch mehrere Firefox Versionen installieren. Wenn jede Version ein anders Profil verwendet sollte da ja nichts schief gehen können und im Notfall kann ich einfach wieder auf die aktuelle FF-Version umsteigen.

    Weisst du ob ich mit zb. MozBackup auch sämtliche Einstellungen, Cookies etc. von der Offiziellenversion in eine Entwicklungsversion importieren kann und im Notfall auch wieder zurück?

  8. schrieb am :

    Gibt es schon irgendwo eine brauchbare Anleitung/Hilfe für die Metro Version? Da ist ja doch einiges extrem anders oder auch sehr spartanisch. Wo z.B. finde ich Einstellungen?

    Ich wäre übrigens dafür im Camp-Firefox Forum dafür einen neuen Thread einzurichten.

    Gruß Matze.B

  9. Tom
    schrieb am :

    @Sören Hentzschel:
    „Firefox muss dazu als Standardbrowser festgelegt werden. Ist das der Fall?“

     

    Windows8.1 in Virtualbox, Firefox UX (27.0a1 2013-08-25) installiert und als Standardbrowser gesetzt.

    Systemsteuerung – Standardprogramme sagt „Dieses Programm verfügt über alle Standards“.

    Es startet die Desktop Version.

    Aber Irgentwo muss es ja auch eine möglichkeit der Auswahl geben, on die „New-UI“ oder die Desktop-Version genutzt werden soll.

  10. markus
    schrieb am :

    @Sören & Tom (Vorredner)

    …das mit der nicht startenden Modern UI-Umgebung ist bei mir ganz genauso. Windows 8.1, FF Aurora 26 als Standard in allen Punkten und trotzdem startet immer die Desktop-APP.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zunächst Entschuldigung an alle für die späte Reaktion!

    @Mark:

    Weisst du ob ich mit zb. MozBackup auch sämtliche Einstellungen, Cookies etc. von der Offiziellenversion in eine Entwicklungsversion importieren kann und im Notfall auch wieder zurück?

    Ja, das kannst du im Prinzip schon machen. Oder vielleicht besser mit Firesave, von MozBackup wird im Forum von Camp Firefox immer abgeraten.

    @Matze.B:

    Gibt es schon irgendwo eine brauchbare Anleitung/Hilfe für die Metro Version? Da ist ja doch einiges extrem anders oder auch sehr spartanisch. Wo z.B. finde ich Einstellungen?

    Eine Hilfe für die Metro-Version ist mir nicht bekannt, nur eine Installations-Anleitung auf support.mozilla.org. Aber da es die Metro-Version erst bis Aurora gibt, ist dafür ja auch noch Zeit.

    Die Metro-Version verhält sich wirklich wie ein Metro-Produkt. Das heißt, du findest die Einstellungen, wenn du in die rechte obere oder untere Ecke gehst und in der dann erscheinenden Leiste auf Einstellungen klickst.

    Ich wäre übrigens dafür im Camp-Firefox Forum dafür einen neuen Thread einzurichten.

    Kannst du ja machen. 😉

    @Tom:

    Es startet die Desktop Version.

    Worüber startest du denn Firefox?

    Aber Irgentwo muss es ja auch eine möglichkeit der Auswahl geben, on die “New-UI” oder die Desktop-Version genutzt werden soll.

    Nein. In der Desktop-Umgebung der Desktop-Browser und in der Metro-Umgebung der Metro-Browser.

    @markus:

    …das mit der nicht startenden Modern UI-Umgebung ist bei mir ganz genauso. Windows 8.1, FF Aurora 26 als Standard in allen Punkten und trotzdem startet immer die Desktop-APP.

    Selbe Frage: Worüber startest du Firefox? Hilft es vielleicht, den Internet Explorer als Standard festzulegen und dann nochmal Firefox?

  12. markus
    schrieb am :

    @sören

    Habe ich alles schon gemacht, auf meinem 64bit Notebook mit 64bit Windows 8.1 wird auch die App gestartet. Auf meinem PC mit Pentium 4 HT 64 Bit mit einem 32bit Windows 8.1 startet nur die Desktop-Version….

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann schlage ich mir, du fragst mal im Forum von camp-firefox.de nach, ob jemand was zu sagen kann. Ich bin selbst kein Windows-Nutzer, das macht es etwas schwieriger für mich.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen