10 Reaktionen

Firefox Nightly: Media Source Extensions standardmäßig aktiviert

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat die Media Source Extensions (MSE) in der Nightly-Version von Firefox standardmäßig aktiviert. Die HTMLMediaElement-Erweiterung erlaubt JavaScript die Generierung von Medienstreams, was Features wie Adaptives Streaming oder zeitversetztes Sehen von Livestreams in HTML5-Videos ermöglichen soll. YouTube ist ein prominentes Beispiel für eine Webseite, welche Gebrauch von MSE macht.

Media Source Extensions (MSE) sind ab sofort in der Nightly-Version von Firefox für WebM und VP9 standardmäßig aktiviert. Dies ist besonders für Nutzer von YouTube interessant, da Google auf seinem Video-Portal davon Gebrauch macht und nur mit aktivierten MSE alle Video-Auflösungen zur Verfügung stehen. Die aktuelle Nightly-Version trägt die Versionsnummer 36, dies bedeutet jedoch nicht, dass die MSE in Firefox 36 standardmäßig aktiviert sein werden. Nach aktuellem Stand werden die MSE mit Eintritt in die Betaphase standardmäßig deaktiviert werden.

Die Implementierung der MSE ist noch nicht abgeschlossen. Wer in Zusammenhang hiermit Probleme bemerkt, kann diese über about:config wieder deaktivieren, indem der Schalter media.mediasource.enabled per Doppelklick auf false geschaltet wird, umgekehrt können auf diese Weise MSE aktiviert werden, sofern sie es noch nicht sind, zum Beispiel in einigen Wochen nach Erscheinen der Betaversion von Firefox 36.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Wäre auch nicht wirklich schlau, die mit Firefox 36 schon final zu liefern. Bei YouTube fehlt für ne vollständige Unterstützung noch H.264 und so, wie ich Andreas Gal verstanden habe, soll das ja über OpenH264 laufen, sobald die entsprechenden Elemente dort dafür vorhanden sind (könnte ich mir zumindest vorstellen, weil das Kryptomodul und OpenH264 ja beides GMPs sind). 😉

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Von OpenH264 hängt das keinesfalls ab. OpenH264 kann für HTML5-Videos derzeit nicht genutzt werden und solange das nicht der Fall ist, hat es für Mozilla keinen Sinn, darauf zu spekulieren. Vielleicht wird das irgendwann möglich sein, aber wenn Mozilla darauf warten würde, würde das sicherlich noch länger dauern als wenn Mozilla die OS-Codecs nutzt, die Firefox ja bereits auf allen Plattformen nutzen kann, nur für OS X noch nicht in einer finalen Version, aber auch daran arbeitet man. Die Codec-Unterstützung ist also auch ohne OpenH264 vorhanden und Mozilla kann sich hinterher auf H.264+MSE konzentrieren. 😉

  3. daiman
    schrieb am :

    Wie siehts denn mit Youtube aus? Die wollten HTML5 doch erst mit 33 und dann mit 34 standardmäßig aktivieren. Wenn ich die Beta 34 benutze ist dass nicht der Fall. Es ist momentan nur für Aurora und Nightly aktiviert.
    Wird Google dann bis frühestens Firefox 37 warten? Hat Google da irgendwas gesagt?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die standardmäßige Aktivierung wäre nicht so wild, Google wollte nichts anderes als HTML5 mehr ermöglichen, also auch nicht per Einstellung. Aber Google beschränkt das derzeit noch auf Vorabversionen von Firefox und erzwingt nichts in Beta/Final, das macht Google noch unabhängig von der Versionsnummer. Wann sich das ändern wird, weiß niemand außer Google.

  5. Reiner
    schrieb am :

    Youtube läuft deutlich flüssiger/weniger CPU intensiv seit ein paar Tagen (bei HD Videos fällt mir das auf), hängt das mit den MSE direkt zusammen?

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Möglich. Video-Wiedergabe ist ein komplexes Gebiet, bei dem einen mag Flash besser laufen, beim anderen HTML5-Videos mit MSE. Mozilla arbeitet aber an der Verbesserung von MSE, insofern ist es im Prinzip jeden Tag möglich, dass irgendeine Verbesserung in der Nightly-Version landet, welche MSE besser lauffähig macht. In den letzten Tagen ist da glaub ich auch bisschen was passiert.

  7. Ben
    schrieb am :

    > Features wie Adaptives Streaming

    Bedeutet das, dass Youtube nun auch in der HTML5 Version nicht mehr das ganze Video lädt?
    Das war nämlich für mich der Grund Flash auf YT zu erzwingen, da ich keine Lust habe etliche hundert MB im Hintergrund sinnlos zu laden statt nur der nächsten Minute.

  8. Antares
    schrieb am :

    Bedeutet das, dass Youtube nun auch in der HTML5 Version nicht mehr das ganze Video lädt?

    Richtig. Wenn es so umgesetzt wird wie bisher in Chrome, der HTML 5 auf YouTube schon voll unterstützt, lädt YouTube auch da die Videos nur noch im Dash-Verfahren-

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen