4 Reaktionen

Firefox Nightly: Mozilla aktiviert MP4 Media Source Extensions

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat die Unterstützung für Media Source Extensions in Kombination mit MP4-Videodateien in der Nightly-Version von Firefox aktiviert. Die HTMLMediaElement-Erweiterung erlaubt JavaScript die Generierung von Medienstreams, was Features wie Adaptives Streaming oder zeitversetztes Sehen von Livestreams in HTML5-Videos ermöglichen soll. YouTube ist ein prominentes Beispiel für eine Webseite, welche Gebrauch von MSE macht.

Es ist kaum einen Monat her, dass Mozilla die Unterstützung für Media Source Extensions in der Nightly-Version von Firefox standardmäßig aktiviert hat. Allerdings nur für WebM- und VP9-Videos. In den letzten Wochen hat Mozilla die Unterstützung weiter verbessert. Vor wenigen Tagen ist schließlich die Unterstützung für MSE in Kombination mit MP4-Videos für Windows-Nutzer in Firefox gelandet.

Gleichzeitig wurde allerdings die Unterstützung für MSE + WebM standardmäßig deaktiviert. Dadurch möchte man mehr Tester-Feedback für MSE + MP4 erhalten. Wer möchte, kann aber auch die Unterstützung für MSE + WebM wieder aktivieren. Zusätzlich zum about:config-Schalter media.mediasource.enabled wurden die beiden neuen Schalter media.mediasource.mp4.enabled sowie media.mediasource.webm.enabled eingeführt.

Die HTML5-Seite von YouTube zeigt auch mit aktivierter MSE + MP4-Unterstützung fälschlicherweise die Nicht-Unterstützung im Feld MSE & H.264 an. Ruft man ein entsprechendes Video auf und schaut in die Videostatistiken, stellt man aber fest, dass dies trozt anderer Behauptung der YouTube-Webseite funktioniert („DASH: yes“).

Update 08.12.2014: Mit der aktuellen Nightly-Version von Firefox 37 gilt für Nutzer von OS X nun das Gleiche wie für Nutzer von Windows: standardmäßig aktiviertes MSE + MP4 und deaktiviertes MSE + WebM, um auch hier den Test-Fokus verstärkt auf MP4 zu lenken

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. aney1
    schrieb am :

    MP4 wird schon länger unterstützt(mindestens seit Firefox 25) musste aber über about:config aktiviert werden (media.mediasource.ignore_codecs).
    An MSE+VP9 wurde im letzten Monat stark gearbeitet und es funktioniert inzwischen recht gut. Manchmal geht dagegen gar nichts. Unter andrem stoppen Videos nach ein paar Sekunden und der Ton läuft weiter.
    Bei H264 ist es noch schlimmer. Fast alle Videos stoppen nach kurzer Zeit (vermutlich beim Umschalten der Qualität).

    Am 28.11 geht Version 26 in den Aurora Channel, und bis dahin werden die Probleme wohl kaum gelöst werden können.
    Ich hoffe mal die Arbeit an MSE+MP4 läuft auch im Aurora Channel noch weiter. Bugfixes sollte es auch in Aurora und Beta noch geben, oder?
    Bei dem Tempo, den Mozilla im letzten Monat gezeigt hat, funktioniert MSE in einem Monat perfekt.

    Wär schön wenn ich mit Version 26 wieder zurück zum Firefox wechseln könnte.
    Youtube läuft mit MSE einfach so viel besser als mit Flash, dass ich einfach umsteigen musste…
    Aber langsam geht mir Chrome auf die Nerven. Vor allem der Speicherverbrauch und damit die Performance bei vielen offenen Tabs ist in Chrome einfach schlimm verglichen mit Firefox.

    Mozilla hätte von Anfang an gleich viel Energie in MSE stecken sollen wie jetzt wo Google Druck macht. Alle anderen Browser unterstützen es schon seit einer Weile.
    Ich würde MSE sogar als den wichtigsten Webstandard der letzten Jahre bezeichnen. In der jetzigen Form ist der Standard zwar noch unvollständig, aber mit dem was schon vorhanden ist kann man Flash auf Videoseiten bereits komplett ersetzen (außer zeitversetzte Livestreams, daran wird noch gearbeitet, und so viel ich weiß unterstützt das auch noch kein Browser)

    EDIT:
    MSE & H.264 auf der Youtube Seite wird bei mir als unterstützt angezeigt.
    Genauso auch MSE & WebM VP9 wenn es aktiviert ist.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    MP4 wird schon länger unterstützt

    Darum geht es hier aber nicht, sondern um Media Source Extensions bei MP4-Videos.

    Ich hoffe mal die Arbeit an MSE+MP4 läuft auch im Aurora Channel noch weiter. Bugfixes sollte es auch in Aurora und Beta noch geben, oder?

    Bugfixes ja. Aber das fällt kaum darunter, Media Source Extensions sind nämlich nur in der Nightly-Version standardmäßig aktiviert, also gibt es auch keinen Grund für sogenannte „Uplifts“ von Patches nach Aurora oder gar Beta.

    Am 28.11 geht Version 26 in den Aurora Channel, und bis dahin werden die Probleme wohl kaum gelöst werden können.

    und

    Wär schön wenn ich mit Version 26 wieder zurück zum Firefox wechseln könnte.

    Ersetze Firefox 26 durch Firefox 36.

    Mozilla hätte von Anfang an gleich viel Energie in MSE stecken sollen wie jetzt wo Google Druck macht.

    Wieso? Weil Google den Standard erfunden hat und auf seinem eigenen Dienst YouTube davon Gebrauch macht? Mehr als das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Grund. Bedenke vor allem, dass alle Ressourcen, die in ein Projekt gesteckt werden, an anderer Stelle fehlen. Und das Team, welches für die Medienwiedergabe verantwortlich ist, das hat wirklich viel zu tun. Beispielsweise bringt dir MSE überhaupt nichts, wenn Firefox mit den Codecs nichts anfangen kann. Also braucht es für jedes Betriebssystem Lösungen, um die auf dem System vorhandenen Codecs nutzen zu können. Codecs mitliefern kann Mozilla in Firefox aus Lizenzgründen nicht und das Nutzen vorhandener Codecs ist auf jedem Betriebssystem eine eigene Baustelle.

    Ich würde MSE sogar als den wichtigsten Webstandard der letzten Jahre bezeichne

    Als den Wichtigsten? Ich absolut nicht, nicht einmal in den Top 5. Wo außer auf YouTube und vermutlich Netflix, die ja auch beteiligt waren, brauche ich MSE?

    MSE & H.264 auf der Youtube Seite wird bei mir als unterstützt angezeigt.
    Genauso auch MSE & WebM VP9 wenn es aktiviert ist.

    Dann hat Google den Anzeigefehler möglicherweise behoben.

  3. aney1
    schrieb am :

    Darum geht es hier aber nicht, sondern um Media Source Extensions bei MP4-Videos

    MSE+MP4 wird schon länger unterstützt. (Firefox 34 oder 35, genau weiß ich es nicht)
    MP4 ohne MSE natürlich noch länger.

    Bedenke vor allem, dass alle Ressourcen, die in ein Projekt gesteckt werden, an anderer Stelle fehlen.

    Und doch steckt Mozilla jetzt (mit druck durch Google) so viele Ressourcen in die Implementierung von MSE. Ich verfolge seit einer Weile MSE auf Bugzilla und durch regelmäßige Tests auf Youtube und anderen Testseiten. Und im letzten Monat hat sich definitiv sehr viel getan.

    Beispielsweise bringt dir MSE überhaupt nichts, wenn Firefox mit den Codecs nichts anfangen kann.

    VP9 wird so viel ich weiß überall, und H264 überall außer Windows XP unterstützt. Die Codes sollten also kein großes Problem sein. Wenn man mobile Browser berücksichtigt, ist der Marktanteil von Windows XP verschwindend gering.

    Als den Wichtigsten? Ich absolut nicht, nicht einmal in den Top 5. Wo außer auf YouTube und vermutlich Netflix, die ja auch beteiligt waren, brauche ich MSE?

    Wieso? Weil Google den Standard erfunden hat und auf seinem eigenen Dienst YouTube davon Gebrauch macht? Mehr als das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Grund.

    Das Argument hast du letztes mal schon gebracht…
    Es geht nicht darum wer den Standard erfindet oder als erstes einbaut, sondern ob dieser Standard sinnvoll ist. Und du kannst auf keinen Fall behaupten, dass MSE ein sinnloser Standard ist. Falls du wenig streamst, schauts natürlich anders aus, der Großteil der Menschheit ist allerdings sehr viel auf Youtube und co. unterwegs.
    Der Grund ist das man Flash durch etwas was schneller, sicherer, und schöner ist ersetzen kann. Aber vor allem, dass die gleichen Webseiten auf allen Plattformen laufen (Flash gibt es nunmal nur für PCs). Vor allem für kleinere Webseiten ist das eine große Erleichterung.
    Youtube ist halt die erste Seite die umgestellt hat. (Netflix gibt es so viel ich weiß auch schon mit MSE). Und solange nicht alle Browser MSE unterstützen, ist es für die Betreiber von anderen Seiten natürlich schwierig umzustellen, da man weiterhin einen Flashplayer für Firefox betreuen muss.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    MSE+MP4 wird schon länger unterstützt. (Firefox 34 oder 35, genau weiß ich es nicht)
    MP4 ohne MSE natürlich noch länger.

    Hier geht es um die standardmäßige Aktivierung von MSE + MP4. 😉

    Und doch steckt Mozilla jetzt (mit druck durch Google) so viele Ressourcen in die Implementierung von MSE. Ich verfolge seit einer Weile MSE auf Bugzilla und durch regelmäßige Tests auf Youtube und anderen Testseiten. Und im letzten Monat hat sich definitiv sehr viel getan.

    Ja, es hat sich zuletzt einiges getan. Von Druck durch Google kann ich aber nichts sehen, das ist meiner Meinung nach eine unzulässige Schlussfolgerung.

    VP9 wird so viel ich weiß überall, und H264 überall außer Windows XP unterstützt. Die Codes sollten also kein großes Problem sein. Wenn man mobile Browser berücksichtigt, ist der Marktanteil von Windows XP verschwindend gering.

    Zunächst einmal ist der Marktanteil von Windows XP das Gegenteil von verschwindend gering, sondern noch immer sehr hoch in Anbetracht des Alters und der Anzahl an Nachfolgern, darüber hinaus wird H.264 auf OS X noch nicht unterstützt. Und dass es mittlerweile auf den meisten Plattformen funktioniert, das war überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt war, dass man an diese Stelle überhaupt erst einmal kommen musste und Mozilla immer noch daran arbeitet. MSE bauen darauf auf, vorher war es schlicht unmöglich an MSE extrem viel zu arbeiten.

    Das Argument hast du letztes mal schon gebracht…
    Es geht nicht darum wer den Standard erfindet oder als erstes einbaut, sondern ob dieser Standard sinnvoll ist.

    Auch das war nicht mein Punkt. Der Punkt war, dass ein Standard, den Google erfindet und fast nur auf einem Google-Dienst eingesetzt wird, kein besonders starkes Argument ist, alle Ressourcen in diesen Standard zu investieren, Google gibt nicht den Ton vor. Mozilla hat begrenzt Ressourcen und die muss Mozilla sinnvoll einsetzen.

    Und du kannst auf keinen Fall behaupten, dass MSE ein sinnloser Standard ist.

    Von sinnlos habe ich nie gesprochen. Aber definitiv auch nicht der wichtigste Webstandard der letzten Jahre, da gibt es ein paar, die auf jeden Fall vorher genannt werden müssen.

    Falls du wenig streamst, schauts natürlich anders aus, der Großteil der Menschheit ist allerdings sehr viel auf Youtube und co. unterwegs.

    Ja, da sind wir wieder: YouTube. Ich habe nach weiteren Beispielen gefragt, für welche MSE relevant sind.

    Der Grund ist das man Flash durch etwas was schneller, sicherer, und schöner ist ersetzen kann.

    Limitierender Faktor ist die Internetgeschwindigkeit, nicht die Technologie, also schneller: Nein. Und schöner sowieso nicht.

    Aber vor allem, dass die gleichen Webseiten auf allen Plattformen laufen (Flash gibt es nunmal nur für PCs).

    Du hast zwar recht, dass Flash nicht auf allen Plattformen verfügbar ist, die Aussage, Flash würde es nur für PCs geben, ist aber absolut falsch.

    Youtube ist halt die erste Seite die umgestellt hat. (Netflix gibt es so viel ich weiß auch schon mit MSE).

    Wie ich bereits sagte: Netflix hat den Standard miterfunden. Google, Netflix und Microsoft.

    Und solange nicht alle Browser MSE unterstützen, ist es für die Betreiber von anderen Seiten natürlich schwierig umzustellen, da man weiterhin einen Flashplayer für Firefox betreuen muss.

    Nö, das wäre nur eine Ausrede. Ein Fallback auf die alte Implementierung bei Nicht-Kompatibilität ist ja nun wohl das allerkleinste Problem.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen