3 Reaktionen

Mozilla verschiebt Firefox 34

Geschätzte Lesedauer:

Firefox 33 war die Versionsreihe von Firefox mit den meisten Updates seit Einführung des Rapid Release Modells und nächste Woche sollte bereits Firefox 34 erscheinen. Mozilla hat nun die Verschiebung von Firefox 34 bekannt gegeben.

Normalerweise erscheint alle sechs Wochen eine neue Firefox-Version. In den letzten Wochen gab es ein paar Updates mehr: ein zusätzliches geplantes Update mit neuen Funktionen zum zehnten Geburtstag von Firefox sowie vier außerplanmäßige Updates um auf fehlerhafte Grafikkartentreiber zu reagieren. Mit Firefox 33 hatte Mozilla Off Main Thread Compositing für Windows-Nutzer standardmäßig aktiviert, was auf einigen Systemen zu Probleme führte.

Den für den 25. November geplanten Release von Firefox 34 verschiebt Mozilla nun um eine Woche auf Montag, den 1. Dezember, um mehr Zeit zur Stabilisierung von Firefox 34 zu haben. Firefox für Android sowie Firefox ESR sind von der Verschiebung ebenfalls betroffen. Für die Desktop-Version bedeutet dies zwei zusätzliche Betaversionen, für Android gibt es eine Beta mehr.

Keinen weiteren Einfluss hat dies auf die Veröffentlichung von Firefox 35, welcher bereits aufgrund der Weihnachtsfeiertage um eine Woche verschoben werden sollte. Statt einer zusätzlichen Beta-Woche für Firefox 35 erhält Firefox 35 damit eine zusätzliche Aurora-Woche und es bleibt auch für Firefox 35 und darüber hinaus bei insgesamt einer Woche Verschiebung.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Im RapidRelease/Calendar steht der 1.12. Hat man noch mal einen Tag ‚eingespart‘ oder wo findet sich das endgültige Datum?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Jupp, den einen Tag scheint man sich zu sparen. Ich werd’s im Artikel ändern, Danke.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen