9 Reaktionen

Firefox 36 Beta bekommt Einstellungen im Tab

Geschätzte Lesedauer:

Dass Firefox die Einstellungen in Zukunft in Form eines Tabs anstelle eines Dialogs besitzen wird, das ist schon lange keine Neuigkeit mehr. Bislang ist davon aber noch nichts in einer finalen Version zu sehen. Nun werden die neuen Einstellungen in der Betaversion von Firefox 36 standardmäßig aktiviert.

Bereits in Firefox 15 ist eine allererste Implementierung der Einstellungen in einem Tab im Mozilla-Browser gelandet, damals auch in den Nightly-Versionen noch standardmäßig deaktiviert. Seit dem hat sich vor allem optisch sehr viel daran getan, für Nutzer der Nightly-Versionen sowie der Firefox Developer Edition sind die neuen Einstellungen mittlerweile auch schon standardmäßig aktiv. Nun wurden die Einstellungen auch für die frühen Betaversionen von Firefox 36 aktiviert.

Frühe Betaversionen bedeutet, dass die neuen Einstellungen in den ersten Betaversionen standardmäßig aktiviert sein werden und nach ein paar Betaversionen automatisch wieder deaktiviert werden, also ganz genauso wie Mozilla zunächst mit der Integration von Firefox Hello in Firefox vorgegangen war. Demnach werden die neuen Einstellungen nicht in der finalen Version von Firefox 36 standardmäßig aktiviert sein, dies ist für Firefox 38 geplant, welcher voraussichtlich am 19. Mai 2015 erscheinen wird. Die erste Beta-Version von Firefox 36 wird für kommenden Donnerstag erwartet.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/einstellungen-tab.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/einstellungen-tab.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Die Einstellungen im Tab können jederzeit über about:config aktiviert respektive deaktiviert werden, indem der Schalter browser.preferences.inContent per Doppelklick auf true oder false gesetzt wird.

Auch Thunderbird bekommt Einstellungen im Tab

Übrigens: Auch Thunderbird wird in Zukunft die Einstellungen sowie die Account-Verwaltung in einem Tab haben.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Merowinger
    schrieb am :

    Da bin ich aber gespannt. Momentan nutze ich noch die Beta von Firefox 35.

  2. Segelboot
    schrieb am :

    Moin! Kommentiere zum ersten Mal hier, aber das muss ich echt loswerden.

    Seit es möglich ist lasse ich mir die Einstellungen im Tab anzeigen. Soweit ich mich erinnern kann ist das bereits seit einem halben Jahr oderso möglich, und ich hatte noch nie Probleme damit, egal was ich tue. Als ich vor ein paar Wochen am Rechner meiner Eltern die Schadware entfernte, die sich eben so im Laufe des Jahres angesammelt hatte war ich richtig irritiert – nicht über die Schadware, auch wenn ein Spam-Programm darunter war – sondern über die Einstellungen im separaten Fenster. Die Häßlichkeit irritierte mich, die Harmonie und Designsprache des Firefox wurden quasi mit einem Klick zerstört.

    Nun meine Frage: Gibt es eine technische Hürde, welche verhindert, diesen Fortschritt schon heute für alle Nutzer zugänglich zu machen? Oder möchte man Leerphasen im Release-Zyklus füllen?

    Gruß vom Segelboot

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Einstellungen im Tab sind einfach noch nicht fertig. Auf den ersten Blick mag es bereits super aussehen und funktionieren, aber es gibt Aspekte, die sieht man nicht auf den ersten Blick, zum Beispiel die Darstellung in High Contrast Themes oder Zugänglichkeit für Nutzer mit Einschränkungen sind Faktoren, die zwar einen eher kleinen Teil der Nutzerschaft betreffen, aber für Mozilla wichtige Faktoren sind. Am Design passen auch noch ein paar Dinge nicht, Ausrichtungen und so, die sollten vor Release korrigiert werden.

    Hier findest du eine Liste der noch offenen Abhängigkeiten. Diese müssen alle geschlossen werden, bevor die neuen Einstellungen für alle Nutzer aktiviert werden können:
    https://bugzilla.mozilla.org/showdependencytree.cgi?id=1014201&hide_resolved=1

    Und hier siehst du alle Abhängigkeiten, die darüber hinaus gehen, sprich: es gibt noch mehr Punkte, die den Release nicht blocken, aber behoben werden sollten:
    https://bugzilla.mozilla.org/showdependencytree.cgi?id=718011&hide_resolved=1

    Jared Wein hat in den letzten Monaten ein paar Statusberichte gegeben:
    https://msujaws.wordpress.com/

  4. Merowinger
    schrieb am :

    Sieht soweit schon mal ordentlich aus. Leider kann ich wegen eines Bugs die Beta nicht voll ausnutzen.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was für ein Bug?

  6. Merowinger
    schrieb am :

    Hängt mit meinem Video Download Helper Addon zusammen. Die Videos werden nicht runtergeladen.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Lässt sich das auf die MSE zurückführen oder auf die HTML5-Wiedergabe? Sprich, funktioniert es mit Flash? Das Schöne an YouTube ist, dass man dort alle drei Optionen hat, gut zum Testen. 😉

  8. Merowinger
    schrieb am :

    Keine Ahnung, ich brauche die Beta ja nicht unbedingt. So lange es dann in der Final funktioniert.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen