23 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 38

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 38 veröffentlicht. Die neue Version bringt wieder einige Neuerungen, ist aber auch für Nutzer der Firefox-Version mit Langzeitunterstützung relevant, denn Firefox ESR 38 beerbt Firefox ESR 31. Dieser Artikel fasst die nennenswertesten Neuerungen von Firefox 38 zusammen.

Download Mozilla Firefox 38.0 für Windows, OS X und Linux

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Insgesamt 13 Sicherheitslücken hat Mozilla in Firefox 38 geschlossen, von denen Mozilla fünf als besonders kritisch einstuft.

Das Netzwerk-Panel der Entwicklerwerkzeuge hat in Firefox 37 einen Sicherheitsreiter erhalten, über welchen sich Informationen über die Verbindung jeder einzelnen Ressource ablesen lassen. In Firefox 38 wurde dieses um Warnungen ergänzt für den Fall, dass SSLv3 statt TLS oder RC4 als Chiffrierungsverfahren verwendet wird. Für WebRTC setzt Firefox ab sofort Perfect Forward Secrecy (PFS) voraus.

Einstellungen in neuer Optik und im Tab

Was lange währt, wird endlich gut. So muss man das sagen, bereits Firefox 15 hat eine allererste Implementierung der Einstellungen im Tab angeboten, vorausgesetzt man wusste, welchen Schalter man über about:config zu aktivieren hat. Seit dem hat sich sehr viel getan, optisch hat das mit den Einstellungen von damals nicht mehr viel zu tun. Mit Firefox 38 wurde die neue Einstellungsoberfläche nun standardmäßig aktiviert. Wem die neuen Einstellungen nicht gefallen, kann über about:config den alten Einstellungsdialog reaktivieren, indem der Schalter browser.preferences.inContent per Doppelklick auf false gesetzt wird.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Passend dazu hat auch die erweiterte Konfiguration about:config ein neues Design erhalten:

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Passwortmanager ignoriert autocomplete=off

Bereits seit Firefox 30 bietet der Passwortmanager von Firefox auch das Speichern der Logindaten an, wenn auf der Webseite das autocomplete-Attribut genutzt wird, um die Autovervollständigung zu deaktivieren. Vorausgefüllt wurden gemerkte Felder aber nicht. Mit Firefox 38 wird diese Einschränkung aufgehoben.

Netflix ohne Silverlight-Plugin

Netflix ist aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. In den USA noch mehr als in Europa – dort soll Netflix in beinahe jedem zweiten Haushalt genutzt werden -, in Deutschland ist Netflix vor einem halben Jahr gestartet. Natürlich haben Content-Anbieter ein starkes Interesse daran, ihre Inhalte zu schützen. War dies bislang nur durch Plugins wie Microsoft Silverlight möglich, steht einer NPAPI-pluginfreien Zukunft dank HTML5 und Encrypted Media Extensions (EME) nichts mehr im Wege. Um das Bildmaterial entschlüsseln zu können, benötigt es allerdings noch etwas: ein sogenanntes Content Decryption Module (CDM). Mozilla setzt hierfür auf Adobe Primetime. Das CDM wird nach dem Start von Firefox automatisch heruntergeladen. Natürlich kann Primetime auch deaktiviert werden. Außerdem stellt Mozilla separate Builds zur Verfügung, welche sich nur dadurch von der regulären Firefox-Version unterscheiden, dass EME hier standardmäßig deaktiviert ist und das CDM entsprechend nicht automatisch heruntergeladen wird. Weitere Informationen dazu gibt es in einem gesonderten Artikel. EME steht bislang nur für Nutzer von Windows Vista und höher zur Verfügung. Die Unterstützung für OS X und Linux folgt in einer späteren Version. Das CDM ist außerdem bislang nur mit 32-Bit-Versionen von Firefox kompatibel.

Achtung: Mit der Unterstützung von EME und dem Download des CDM erfüllt Firefox die technische Voraussetzung, um Netflix-Inhalte ohne Silverlight-Plugin wiederzugeben. Dies bedeutet nicht, dass Firefox-Nutzer auf Netflix bereits den HTML5-Player erhalten, dies kann ggfs. noch dauern. Tatsächlich befindet sich HTML5 + EME für Firefox-Nutzer auf Netflix derzeit im Test, die Wiedergabe ohne Silverlight ist also nur eine Frage der Zeit.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

YouTube-Videos ohne Flash-Plugin in allen Auflösungen – jetzt auch für OS X-Nutzer

In Firefox 37 wurden die Media Source Extensions (MSE) standardmäßig für Nutzer von Windows Vista und höher aktiviert. Mit Firefox 38 folgt die Unterstützung für Apple OS X, nach wie vor beschränkt auf YouTube.  Für YouTube bedeutet dies, dass auch im HTML5-Player alle Auflösungen zur Verfügung stehen, die einem angeboten werden, wenn man den Flash Player anstelle des HTML5 Players auf YouTube verwendet. Ebenfalls sind die Media Source Extensions auf Googles Videoportal Voraussetzung für 60fps-Videos. Die Beschränkung auf YouTube kann aufgehoben werden, indem über about:config der Schalter media.mediasource.youtubeonly per Doppelklick auf false gesetzt wird. Da die Media Source Extensions für andere Video-Plattformen standardmäßig noch deaktiviert sind, muss man allerdings noch damit rechnen, dass es Probleme geben kann. Die Unterstützung für Linux folgt in einer späteren Version.

Weitere Verbesserung der Unterstützung von Webstandards

Auch darüber hinaus wurde die Unterstützung von Webstandards verbessert. So werden nun Multistream und Renegotiation in WebRTC unterstützt. Die BroadcastChannel API ermöglicht es Webseiten tabübergreifend zu kommunizieren, d.h. dass eine Webseite, die in verschiedenen Tabs geöffnet ist, abhängig von einer Änderung in einem Tab auch in den anderen Tabs aktualisiert werden kann. Auch CSS Ruby wird seit Firefox 38 unterstützt, was vor allem für Nutzer des asiatischen Sprachraums interessant sein dürfte. Mit der Unterstützung des picture-Elements und des srcset-Attribut erhalten Webentwickler eine neue flexible Möglichkeit zur Einbindung von Bildern auf Webseiten. So können nun beispielsweise abhängig von der Pixeldichte oder Auflösung unterschiedliche Bilder direkt im HTML definiert werden. Zahlreiche Praxisbeispiele findet man im Entwicklerblog von Opera. WebSockets sind nun auch in Web Workern verfügbar und DOM3 Events KeyboardEvent.code wurde implementiert.

Verbesserungen für Webentwickler

Nicht nur die Unterstützung von Webstandards wurde verbesssert, sondern auch die Werkzeuge für Webentwickler, welche die Webstandards schließlich umsetzen. So werden nun unter anderem XMLHttpRequests in der Webkonsole visuell gekennzeichnet und können separat von regulären Netzerkanfragen gefiltert werden. Neu ist auch die Unterstützung des Konsolenkommandos copy(). Die Variablenansicht des Debuggers zeigt nun auch Variablen an, welche von der JavaScript-Engine wegoptimiert worden sind. Das Netzwerkpanel hat eine neue Spalte für die übertragene Dateigröße erhalten. Handelt es sich um eine komprimierte Ressource, dann ist hier ein niedrigerer Wert zu erwarten als in der Spalte für die Größe. Das Animationspanel im Inspektor hat eine Schaltfläche erhalten, um alle CSS Animationen abzuspielen respektive zu pausieren. Beim Bearbeiten von Attributen in der Markup-Ansicht des Inspektors kann mittels Tabulator-Taste jetzt zwischen Attributen gewechselt werden. Können Ressourcen aufgrund der Same Origin Policy nicht geladen werden, zeigt die Webkonsole nun genauere Fehlermeldungen an.

Sonstige Neuerungen

Ursprünglich bereits in Firefox 29 wurde ein DNS Prefetching und TCP Preconnecting eingeführt, welches die Zeit verkürzen sollte, die ein Nutzer auf die angeforderte Webseite warten muss. Allerdings führte dies bei einigen Nutzern dazu, dass Firefox nur noch langsam oder gar nicht mehr beendete. Darum wurde dieses Feature mit Firefox 29.0.1 wieder deaktiviert. Für Firefox 38 wurde dieses Feature nun umgeschrieben und neu eingeführt. Über about:config kann die Neuerung deaktiviert werden (network.predictor.enabled).

In der Bibliothek können Webseiten per Kontextmenüeintrag jetzt in einem neuen privaten Fenster geöffnet werden, in welchem keine Chronik gespeichert wird. Firefox auf Linux/Gtk3 unterstützt ab sofort auch HiDPI-Grafiken. Die Seite about:support besitzt nun eine Schaltfläche, um Firefox im abgesicherten Modus zu starten.

Windows-Nutzer können im Problemfall nun direkt im Addon Manager von Firefox den Protected Mode vom Adobe Flash Player deaktivieren. Der Protected Mode soll die Sicherheit verbessern, ist aber leider auch für seinen teilweise negativen Einfluss auf die Stabilität von Firefox bekannt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-5.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38-5.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dazu kommen wie immer diverse Verbesserungen am Plattform-Verbesserungen sowie Bugfixes.

Neue Basis für Firefox ESR (Firefox mit Langzeitunterstützung)

Ein Jahr oder anders gesagt sieben Major Releases sind seit dem Erscheinen von Firefox ESR 31 vergangen, damit löst Firefox 38 die Version 31.x auf dem ESR-Zweig („Extended Support Release“) ab. Wer Firefox ESR 31 nutzt, sollte bis in spätestens zwölf Wochen auf Firefox ESR 38 gewechselt haben – wie immer gibt es zwei Releases Überlappung. Mit der Veröffentlichung von Firefox 40 und Firefox ESR 38.2 erhalten die Nutzer von Firefox ESR 31.x das automatische Update auf Firefox ESR 38.x. Erwähnt seien an dieser Stelle auch die Unterschiede zwischen Firefox 38 und Firefox ESR 38.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

20 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Segelboot
    schrieb am :

    Moin!

    Danke für den Artikel! Das mit den Einstellungen im Tab wurde auch mal Zeit xD. Gibt es schon einen Zeitplan, die Chronik („Bibliothek“) in den Tab zu legen? Sie läßt sich durch Touch extrem schlecht bedienen, und die Optik ist auch nicht mehr zeitgemäß. Da Microsoft die Windows RT Linie einstellt, werden Feuerfüchse in Zukunft auch verstärkt auf Flachrechnern eingesetzt werden können. Windows RT erlaubte nur die Installation von WinRT Apps.

    Nochwas zum 64 Bit FF beta: Das Ding ist recht verbuggt, aber vielleicht ist es ein Feature? Wenn ich mit Strg + „+“ in eine Seite zoome, bis unten der horizontale Scrollbalken erscheint, kann ich mit Fingern nur vertikal im Bild scrollen. Ein horizontales Scrollen durch links-rechts-wischen geht nicht, außer wenn ich den Balken mit meinen Wurstfingern direkt packe – ärgerlich. Der Chrome hat das Problem nicht. Pinch-to-Zoom funktioniert immerhin. Ist das in der 32Bit release genauso?

    Ein Bug ist sicher, dass ich ca. einmal die Woche mit FF38 64Bit auf Windows 8.1 pro ein Sad Face of Death (SFOD) habe. Tritt immer und nur auf, wenn ich mit dem FF arbeite. Beim Chrome vorher nicht. Da sich seitdem an meinem Laptop nichts geändert hat, wird’s wohl am FF liegen. Er versucht in Bereiche des Arbeitsspeichers zu schreiben, wo er nicht darf. Ein flüchtiger Blick zeigte mir, dass es wahrscheinlich ein Heap-Überlauf ist. Der SFOD-Fehler ist immer derselbe. Wenn ich dazu komme, werde ich Ende des Monats mal das Speicherabbild analysieren. Gibt es eine Liste wo ich schauen kann, ob schon jemand dasselbe Problem erfahren und gemeldet hat?

    Gruß vom Segelboot

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es schon einen Zeitplan, die Chronik (“Bibliothek”) in den Tab zu legen?

    Derzeit wird nicht aktiv daran gearbeitet, es wurde auch kein Zeitplan dafür kommuniziert.

    Ist das in der 32Bit release genauso?

    Ein solcher Unterschied zwischen 32-Bit und 64-Bit wäre zumindest sehr unerwartet. Ich besitze keinen Touch-Computer, ich kann daher nicht mehr dazu sagen.

    Gibt es eine Liste wo ich schauen kann, ob schon jemand dasselbe Problem erfahren und gemeldet hat?

    Mozillas Bugtracker findest du hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/

  3. schrieb am :

    Und ganz wichtig für Add-on Entwickler, die das SDK nutzen: Erweiterungen, die mit JPM gebaut wurden sind ab Firefox 38 installierbar.

  4. MrX1980
    schrieb am :

    Hi, kann es sein, dass das Update derzeit nicht ausgeliefert wird, also gestoppt wurde ?
    Gestern auf der Arbeit und heute am Notebook kommt nur die Meldung „Firefox ist aktuell“, obwohl es noch 37.0.2 ist.
    Am Haupt-PC konnte ich am Dienstag noch aktualisieren.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    ja, das Update wurde vorrübergehend deaktiviert, während Firefox 38.0.1 vorbereitet wird.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Und ganz wichtig für Add-on Entwickler, die das SDK nutzen: Erweiterungen, die mit JPM gebaut wurden sind ab Firefox 38 installierbar.

    Stimmt, fast vergessen. Darüber wollte ich auch noch einen Artikel schreiben. Danke.

  7. Merowinger
    schrieb am :

    ja, das Update wurde vorrübergehend deaktiviert, während Firefox 38.0.1 vorbereitet wird.

    Auf den FTP-Servern liegt sogar eine Version 38.0.5b1 aber die rühre ich bestimmt nicht an.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    38.0.5 ist eine geplante Veröffentlichung außer der Reihe, die Version erscheint etwas später, aber noch vor Firefox 39.

  9. Nico
    schrieb am :

    Hallo,

    kann mir jemand freundlicherweise erklären, wo genau ich den Tabs „Einstellung“ deaktivieren kann, denn es ist schon nervig, dass mir jedes Mal eine neue Tabs Einstellung aufgeht, wenn ich auf Home bzw Startseite drücke.

    Ich habe die Datei about config, die in dem obigen Hinweis erwähnt ist, nicht gefunden.

    Für eine konkrete Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nico

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die neuen Einstellungen kannst du über about:config deaktivieren, indem du den Schalter browser.preferences.inContent per Doppelklick auf false setzt, aber das ist nicht wirklich dein Problem. Dein Problem ist, dass sich die Einstellungen öffnen, wenn du auf die Startseite willst, das kommt mir sehr eigenartig vor und ist definitiv nicht das Standardverhalten von Firefox. Teste bitte im Abgesicherten Modus:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

    PS: about:config ist keine Datei. Das gibst du in die Adressleiste ein und drückst Enter.

  11. Nico
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe das geändert, aber leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche, dass wenn ich auf die Startseite gehe, geht der Tabs Einstellung mit auf. Als Virenscanner verwende ich Zonealarm. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich?

    Herzlichen Dank und noch einen schönen Tag

    Nico

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    bitte geh mal in die Einstellungen von Firefox in den Reiter Allgemein und schau, was deine Startseiten-Einstellungen sind.

  13. Nico
    schrieb am :

    fehler gefunden, war Zonealarm schuld.
    Danke
    MfG Nico

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist extrem schräg, dass Zonealarm ein solches Problem verursacht. Aber hauptsache, alles geht wieder.

  15. Jens
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    vielen Dank für deine tolle(n) Seite(n), die du für uns lernwilligen Usern stets anbietest. Es ist immer wieder ein Genuss, deine Texte zu lesen. Aufgrund des kürzlich veröffentlichten Firefox 38 und deinen Ausführungen auf dieser Seite, habe ich jedoch noch eine Frage.

    Ich brauche generell dieses ganze „Prefetching“ nicht so sonderlich (auch wegen privacy) und habe daher und aufgrund deiner guten Infos in about:config folgendes eingestellt -> Bis auf DNS-Prefetching ist alles ausgeschaltet:

    network.prefetch-next -> false
    network.dns.disablePrefetch -> false (Standardeinstellung beibehalten)
    network.predictor.enabled -> false
    network.predictor.cleaned-up -> true

    Ist das so ok, oder beißen sich die von mir manuell vorgenommenen Einstellungen ?

    Viele Grüße von
    Jens

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich kann dir dazu nichts im Detail sagen, da ich mich mit diesen Einstellungen nicht befasst habe, aber grundsätzlich sollte sich da nichts beißen.

  17. daiman
    schrieb am :

    @Sören
    Du hast in dem Satz: „Das ist CDM ist außerdem bislang nur mit 32-Bit-Versionen von Firefox kompatibel.“ ein „ist“ zu viel.
    Ich habe eine Frage zur BroadcastChannel API. Wie verhält es sich wenn ich einen Tab im „normalen“ Firefox Fenster und einen Tab mit der selben Seite im Privaten Fenster offen habe. Kann die Seite dann zwischen dem Privaten Tab und dem normalen Tab kommunizieren?
    Ich habe eine Frage zu den Einstellungen im Tab. Ich dachte einer der Gründe warum man dass gemacht hat ist damit die Einstellungen endlich gleich aussehen können. Warum sind dann bei den Einstellungen in Linux alle Punkte und Haken (mit der merkwürdigen Ausnahme von den Haken neben den Suchmaschinen im „Suche“ Reiter) Schwarz während sie bei Windows und OSX blau sind? (Was meiner Meinung viel besser aussieht) Das war auch nicht immer so, vor einiger Zeit waren sie noch blau.
    Ich hatte das damals so verstanden dass der User aktiv dass CDM herunterladen muss nicht dass es automatisch heruntergeladen wird. Dass ist schon ein Unterschied im Vergleich zu Flash. Wie verhält sich der Firefox denn jetzt wenn man auf eine Seite kommt die EME will? (Kann es nicht testen) Wird der Nutzer gefragt ob er dass CDM benutzen will oder wird er nur darüber informiert dass es benutzt wird? Und wie verhält sich in dieser Hinsicht die andere Version vom Firefox die dass CDM nicht automatisch herunterlädt?

    Danke für die ausführlichen Artikel! 🙂

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du hast in dem Satz: „Das ist CDM ist außerdem bislang nur mit 32-Bit-Versionen von Firefox kompatibel.“ ein „ist“ zu viel.

    Dankeschön, ist korrigiert. 🙂

    Ich habe eine Frage zur BroadcastChannel API. Wie verhält es sich wenn ich einen Tab im „normalen“ Firefox Fenster und einen Tab mit der selben Seite im Privaten Fenster offen habe. Kann die Seite dann zwischen dem Privaten Tab und dem normalen Tab kommunizieren?

    Das ist eine sehr gute Frage! Ich habe das leider selbst noch nicht getestet, meine Vermutung geht aber stark in Richtung nein. Ein Kommentar auf reddit, den ich dazu gelesen habe, scheint das zu bestätigen.

    http://www.reddit.com/r/firefox/comments/3633ls/tested_clarifying_firefox_38s_broadcastchannel/

    (einfach mal nach „private“ suchen)

    Ich habe eine Frage zu den Einstellungen im Tab. Ich dachte einer der Gründe warum man dass gemacht hat ist damit die Einstellungen endlich gleich aussehen können. Warum sind dann bei den Einstellungen in Linux alle Punkte und Haken (mit der merkwürdigen Ausnahme von den Haken neben den Suchmaschinen im „Suche“ Reiter) Schwarz während sie bei Windows und OSX blau sind? (Was meiner Meinung viel besser aussieht) Das war auch nicht immer so, vor einiger Zeit waren sie noch blau.

    Zu Linux kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht, ob schwarze Haken bei der von dir verwendeten Linux-Oberfläche quasi der System-Standard sind, aber da es optisch auch unter Windows und OS X nicht dem System-Standard entspricht, würde ich mal vermuten, dass das tatsächlich auf allen Systemen gleich aussehen soll. In dem Fall würde ich das als Fehler sehen. Aber ich weiß es nicht.

    Ich hatte das damals so verstanden dass der User aktiv dass CDM herunterladen muss nicht dass es automatisch heruntergeladen wird. Dass ist schon ein Unterschied im Vergleich zu Flash. Wie verhält sich der Firefox denn jetzt wenn man auf eine Seite kommt die EME will? (Kann es nicht testen) Wird der Nutzer gefragt ob er dass CDM benutzen will oder wird er nur darüber informiert dass es benutzt wird?

    Rufe mal die folgende Seite auf und schau in die Adressleiste, ganz links das Symbol:
    http://people.mozilla.org/~cpearce/mse-clearkey/

    Klicke außerdem mal mit der rechten Maustaste auf das Video, da sieht man das auch, einerseits durch den Eintrag mit dem Symbol, das auch in der Adressleiste ist, andererseits dadurch, dass Funktionen wie das Herunterladen ausgegraut sind.

    Und wie verhält sich in dieser Hinsicht die andere Version vom Firefox die dass CDM nicht automatisch herunterlädt?

    Ich hab die Version nie heruntergeladen, keine Ahnung. 🙂

    Danke für die ausführlichen Artikel! 🙂

    Sehr gerne!

  19. 0815
    schrieb am :

    OS: ubuntu 14.04 auf aktuellem stand

    hallo allerseits,

    bei mir schaltet im 2. firefox-profil die einstellung
    browser.preferences.inContent von true auf => false
    das einstellungs-menü NICHT um, es bleibt auf dem neuen standard (im tab, unbeweglich)
    im 1. profil war die umschaltung erfolgreich, einstellungs-menü ist also wie früher.

    gibt es einen weiteren config-schalter dazu ?

    danke schon mal für den service hier 🙂 und die event. hilfreiche antwort
    0815

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Die Einstellung browser.preferences.inContent gibt es nicht mehr. Das war nur ein temporärer Schalter während der Entwicklung der neuen Einstellungen und als Rückschaltmöglichkeit im Falle von Problemen kurz nach der Veröffentlichung.

    Da der alte Einstellungsdialog all die letzten Änderungen an den Einstellungen hat vermissen lassen, ist es auch gut, dass diese nicht mehr aktiviert werden können, die Unterschiede würden mit jeder Änderung größer werden und es kommen noch einige Änderungen an den Einstellungen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen