2 Reaktionen

Happy Birthday – Mozilla wird 15 Jahre!

Geschätzte Lesedauer:

Happy Birthday, Mozilla! 15 Jahre ist es mittlerweile her, nämlich am 31. März 1998 wurde der Quellcode des Netscape Navigators als Open Source freigegeben – das Mozilla-Projekt war damit geboren.

Rückblickend lässt sich ohne jeden Zweifel festhalten, dass Mozilla einen sehr großen Anteil daran trägt, dass wir das Web heute so nutzen, wie wir es nutzen. Daher gilt es Mozilla zu danken und alles Gute auch für die nächsten Jahre zu wünschen, auch wenn man vielleicht einen anderen Browser als Firefox oder SeaMonkey nutzt.

Neben Firefox für Windows, Mac OS X, Linux und Android ist Mozilla vor allem noch durch den E-Mail-Client Thunderbird bekannt. Außerdem arbeitet man mit Firefox OS an einem Betriebssystem für Smartphones, aber auch noch an einer (sehr) großen Vielzahl weiterer Projekte wie Persona, dem Marketplace oder Webmaker.

Um diesem Geburtstags-Artikel auch noch einen kleinen Trivia-Abschnitt zu widmen: Der Name Mozilla bezeichnete firmenintern den Netscape Navigator, auf dessen Grundlage die damalige Mozilla Suite entwickelt wurde und sich später Firefox und Thunderbird als Einzelprodukte herausgebildet haben. Auch wenn Mozilla die Entwicklung der Mozilla Suite vor langer Zeit zugunsten dieser Einzelprogramme offiziell eingestellt hat, lebt die Mozilla Suite auch heute noch unter dem Namen SeaMonkey weiter. Der genaue Ursprung des Namens ist nicht geklärt, vor allem zwei Theorien mit Bezug zum Mosaic-Browser haben sich aber gehalten; zum einen könnte Mozilla aus Mosaic und Killa zusammengesetzt sein, zum anderen könnte sich der Name aber auch aus Mosaic und Godzilla gebildet haben.

Abschließend sei noch einmal auf zwei Artikel hingewiesen, welche die optische Entwicklung von Firefox und Thunderbird seit ihrer ersten öffentlichen Version 0.1 bis in die Gegenwart beleuchten – inklusive Bilder der zum Zeitpunkt der ersten von Firefox- respektive Thunderbird verfügbaren Version der Mozilla Suite.

Phoenix 0.1 bis Australis – Das Firefox-Design im Wandel der Zeit
Thunderbird 0.1 bis Australis – Das Thunderbird-Design im Wandel der Zeit

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen