15 Reaktionen

Mozilla Messenger Instantbird in Version 1.3 erschienen

Geschätzte Lesedauer:

Bei Instantbird handelt es sich um einen Open Source Instant Messenger auf Basis von Mozilla-Code und Pidgins libpurple-Bibliothek. Die Entwickler haben nun Version 1.3 veröffentlicht.

Instantbird unterstützt zahlreiche Netzwerke, darunter ICQ, MSN, Jabber/XMPP, Facebook, Google Talk, Yahoo!, IRC und noch einige mehr. Da Instantbird auf Mozilla-Code aufsetzt, finden sich hier auch aus Firefox und Thunderbird bekannte Komponenten wie der Add-on Manager, über welchen sich gewohnt einfach Add-ons und Themes installieren lassen, wovon es derzeit insgesamt über 300 auf der offiziellen Erweiterungsseite gibt. Gerade Nutzer von Thunderbird dürften sich vertraut vorkommen, da Thunderbirds Instant Messaging-Funktionalitäten aus Instantbird portiert worden sind. Instantbird ist aktuell in 13 Sprachen, darunter auch Deutsch, übersetzt und für Windows, Mac OS X sowie Linux verfügbar.

Instantbird Messenger

In Version 1.3 wurde der Versand langer Nachrichten in IRC verbessert und es werden weitere Authentifizierungs-Methoden unterstützt, um sich beispielsweise zu Freenode zu verbinden. Antworten auf einen Tweet bei Twitter gehen nun an alle User, wie es auch auf der Webseite ist. Bei Erwähnungen des eigenen Namens wird dieser nun hervorgehoben. Mit Odnoklassniki und VKontakte unterstützt man außerdem zwei weitere Netzwerke. Dazu kommen ein paar Verbindungs-Fixes für Twitter sowie XMPP-basierte Netzwerke und diverse Verbesserungen der Barrierefreiheit.

Instantbird 1.3 ist der letzte Instantbird-Release, welcher noch Mac OS X 10.5 und PowerPC-CPUs unterstützt. Mit dem Wechsel auf die Mozilla 17-Codebasis können diese alten Systeme nicht länger unterstützt werden.

Das Team hinter Instantbird hat bereits spannende Ideen für kommende Versionen von Instantbird und verweist dabei auf die Möglichkeiten, welche sich durch Technologien wie WebRTC ergeben.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Prometheus
    schrieb am :

    Fehlt nur noch OTR

  2. schrieb am :

    Hallo Sören,

    besagt diese Aussage

    Gerade Nutzer von Thunderbird dürften sich vertraut vorkommen, da Thunderbirds Instant Messaging-Funktionalitäten aus Instantbird portiert worden sind.

    ,
    dass ich Instandbird auch in Thunderbird nutzen kann? Falls das richtig ist, wäre er dann über den Reiter Chat einzurichten?

    Ciao
    Gerhard

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Instantbird ist ein eigenes Programm. Programme kannst du nicht einfach in andere Programme hineinpacken. Aber Thunderbird bietet selber die Möglichkeit zu chatten. Und wer diese Funktion aus Thunderbird kennt, dem wird Instantbird vertraut vorkommen, weil vieles gleich aussieht. Das hängt damit zusammen, dass der Hauptentwickler von Instantbird den Code von Instantbird genommen und so angepasst hat, dass er in Thunderbird eingebaut werden konnte. Thunderbird bietet nicht den vollen Funktionsumfang, den Instantbird bietet, die entsprechende Funktionalität basiert aber zu ganz großen Teilen auf Instantbird.

  4. Joe
    schrieb am :

    Das ist toll!

  5. TennoDiablo
    schrieb am :

    Wird das Thunderbird-Addon „Additional Chat Protocolls For Thunderbird“ eigentlich auch in der Form von der Weiterentwicklung von Instantbird profitieren, dass die neuen unterstützten Netzwerke/Protokolle auch hier eingepflegt werden?

    Das Addon wurde ja auch von Florian Queze entwickelt.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, ob Florian Quèze das geplant hat. Ich habe mal über die Add-on-Seite nachgefragt und bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte. 😉

  7. Philip
    schrieb am :

    Hallo Sören, ich hab mir Instantbird mal installiert und muss sagen das er super ist aber kann man da auch dateien an seine Freunde schicken? Und wenn ja wüsste ich gern wie.:-) mfg

  8. schrieb am :

    also ich finds recht kopliziert die Sachen einzurichten… Noch blöder ist es, das mein Virenwächter (G Data) mäckert es sei eine unbekannte Bedrohung, und wurde somit ständig in Quarantäne geschoben 🙁 Ich wollte es deinstallieren und der mäckerte Instandbird müsse erst beendet werden.. danch hat der Virenwächter Alarm geschrien 😀

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Philip: Derzeit leider nicht. Es steht aber zumindest auf der Roadmap für „Later / someday“.

    @Netzwerk auswählen, Benutzername eingeben, Passwort eingeben, fertig. Weiter vereinfachen lässt sich die Einrichtung kaum. 😛 Zu GData kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. 😉

  10. schrieb am :

    Ja 😀 hab ich auch nach paar Minuten rausgefunden… (ich hatte beispielsweise bei fb ausprobiert, und hatte ständig nur vor- und nachnamen genannt… ich musste aber noch ne Zahl nennenm, die in der fb-url ist… Twitter fand ich einfacher zu verbinden :s)

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @ TennoDiablo:

    Wird das Thunderbird-Addon “Additional Chat Protocolls For Thunderbird” eigentlich auch in der Form von der Weiterentwicklung von Instantbird profitieren, dass die neuen unterstützten Netzwerke/Protokolle auch hier eingepflegt werden?

    Thunderbird profitiert ganz direkt von Änderungen in Instantbird. Regelmäßig werden nach wie vor die Änderungen von Instantbird in Thunderbird importiert, zumindest in Teilen. Ab Version 19 würde Thunderbird theoretisch VKontakte und Odnoklassniki unterstützen. In der Praxis müssten vier kleine Zeilen im Manifest hinzugefügt werden, damit Thunderbird damit auch ausgeliefert wird. Mich interessieren die beiden genannten Netzwerke zwar nicht, aber ich bin doch der Meinung, dass wenn der Code eh schon in Thunderbird ist, Thunderbird diesen auch nutzen könnte. Ich hab mal Bug 833389 diesbezüglich angelegt. 😉

  12. Mario Heinze
    schrieb am :

    Hallo,

    finde ihn super habe mir auch die 1.3er Version bei mir installiert aber jetzt mein problem wenn ich mit dem Benutzer chatten will habe ich nirgenwo die Möglichkeit auf smilies zu klicken.

     

    Muß ich die erst irgendwo aktivieren?

     

    LG Mario

  13. MagnaSedna
    schrieb am :

    @ Mario:

    In den Konfigurationseinstellungen sind die Smilies mit ihren Tastenkombinationen enthalten, die du dann auch tippen musst. Es gibt – meine ich zumindest – ein Smileypaket als Addon, was einen kleinen Menübutton ins Chatfenster bringt, genaueres weiß ich aber auch nicht, da ich damals keine Addon installiert hatte.

    Eine Toolbar, wie man sie von ICQ oder anderen Messengern kennt, wurde gewünscht, aber nach meinen Informationen (hatte wegen der gleichen Thematik dort u.a. schonmal nachgefragt) arbeitet daran derzeit keiner, insofern wird das Feature auf absehbare Zeit wohl genauso wenig kommen wie der File Transfer. Das letzte Update betraf jedenfalls nicht Instantbird selber, sondern war ein neues Addon, dass LaTex-Support bietet. Für den normalen Chatter ist das aber irrelevant.

  14. Mario Heinze
    schrieb am :

    Danke Dir hat  mir sehr geholfen finde es echt super habe jetzt ein Addon gefunden wo du so ein Button hast das man smilies auswahlen kann.

     

    LG Mario

  15. MagnaSedna
    schrieb am :

    Keine Ursache. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen