2 Reaktionen

Mozilla, Microsoft, Google, Netflix, Amazon, Cisco und Intel gründen Allianz für lizenzfreien Videocodec

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla, Microsoft, Google, Netflix, Amazon, Cisco und Intel haben sich zu einer Allianz mit dem Ziel eines lizenzfreien Open Source Videocodecs für das Web zusammengeschlossen.

Die Alliance für Open Media (AOMedia), bestehend aus Mozilla, Microsoft, Google, Netflix, Amazon, Cisco und Intel, hat als erstes Projekt das Ziel einen Videocodec der nächsten Generation zu standardisieren und eine Open Source-Implementierung zu veröffentlichen, welche ohne Lizenzgebühren genutzt werden kann. Weitere Mitglieder sollen in der Zukunft folgen. Ein Teil der Mitglieder arbeitet bereits seit geraumer Zeit an Videocodecs: Mozilla an Daala, Google an VP10, Cisco hat vergangenen Monat Thor vorgestellt.

Die Nutzung des H.264-Codecs beispielsweise ist bereits mit Lizenzgebühren verbunden. Die Bereitstellung des OpenH264-Codecs, der unter anderem in Firefox genutzt wird, kostet Cisco jährlich 6,5 Millionen Dollar. Und man geht davon aus, dass die Kosten für den Nachfolger H.265 noch höher sein werden. Für den AOMedia-Codec (noch ohne Namen) sollen keine Lizenzgebühren anfallen.

Randnotiz: Microsoft hat mit dem Beitritt in die Alliance for Open Media auch den Entwicklungsstatus der Audio-Codecs Vorbis (mittlere Priorität) sowie den von Mozilla mitentwickelten Codec Opus (hohe Priorität) auf „in Erwägung“ und den Entwicklungsstatus des Video-Codecs VP9 sowie des Containerformats WebM auf „in Entwicklung“ für den Edge-Browser geändert.

Weitere Informationen:
Mozilla Blog: Forging an Alliance for Royalty-Free Video
AOMedia: Alliance for Open Media Established to Deliver Next-Generation Open Media Formats

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    „Mozilla, Microsoft, Google, Netflix, Amazon, Cisco und Intel“

    Ohne die technische Umsetzung zu hinterfragen – da haben sich aber welche zusammengeschlossen, deren „geistig-moralische Grundhaltung“ und Ideen nicht 100% deckungsgleich sind… 😕

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sicher nicht in jedem Aspekt, müssen sie aber ja auch nicht. Hier verfolgen alle ein gemeinsames Ziel.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen