0 Reaktionen

Mozilla macht knapp 600 Millionen USD Umsatz im Jahr 2022

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat seinen Finanzbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Erneut hat Mozilla knapp 600 Millionen USD Umsatz gemacht. Die Abhängigkeit von Google wurde weiter reduziert, die eigenen Invesitionen hat Mozilla wieder hochgefahren.

Wie jedes Jahr am Jahresende hat Mozilla auch in diesem Jahr seinen Finanzbericht für das Vorjahr veröffentlicht, welcher offenlegt, in welcher Höhe Mozilla Einnahmen und Ausgaben hatte.

Mozilla macht knapp 600 Millionen Dollar Umsatz

Im Jahr 2021 machte Mozilla einen Rekord-Umsatz in Höhe von knapp über 600 Millionen USD. Diesen Wert konnte Mozilla im Jahr 2022 mit knapp 594 Millionen USD zumindest fast erreichen. Die Einnahmen durch Suchmaschinen sind um rund 17 Millionen USD auf etwas über 510 Millionen USD gesunken.

Nachdem Mozilla den Umsatz durch Werbung und kommerzielle Abo-Dienste wie das Mozilla VPN und das Premium-Angebot von Mozillas Read it Later-Dienst Pocket im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr von knapp 25 Millionen USD auf fast 57 Millionen USD mehr als verdoppeln konnte, konnten diese Einnahmen im Jahr 2022 noch einmal um über 19 Millionen USD auf knapp 76 Millionen USD gesteigert werden. Neben Verbesserungen der bestehenden Dienste waren mit Firefox Relay Premium und MDN Plus zwei weitere kommerzielle Dienste gestartet.

Erneute Reduzierung der Abhängigkeit von Google

Durch den in den letzten Jahren vorangetriebenen Ausbau des Produktportfolios reduziert Mozilla kontinuierlich die Abhängigkeit von seinem größten Suchmaschinen-Partner, derzeit Google. Bestand 2017 noch eine 93 prozentige Abhängigkeit von der primären Standard-Suchmaschine, waren es 2018 noch 91 Prozent, 2019 noch 88 Prozent, 2020 noch 86 Prozent, 2021 noch 83 Prozent und im Jahr 2022 schließlich nur noch 81 Prozent.

Mozilla investiert wieder mehr

Im Jahr 2021 hatte Mozilla seine Ausgaben auf das Niveau reduziert, welches sie zuletzt sechs Jahre zuvor erreicht hatten. Ein Jahr später hat Mozilla die Investitionen wieder hochgefahren und gut 85 Millionen USD mehr als im Vorjahr ausgegeben – aber damit immer noch weniger als ein weiteres Jahr zuvor.

Ende 2022 hat Mozilla mit Active Replica und Pulse zwei Unternehmen übernommen und in drei weitere Unternehmen investiert.

In der Bilanz stehen Ausgaben in Höhe von über 425 Millionen USD. Dabei sind unter anderem die Kosten für Software-Entwicklung um 20 Millionen USD auf 221 Millionen USD angestiegen und die Marketing-Kosten wurden mit 58 Millionen USD fast verdoppelt.

Mozillas Vermögen wächst auf 1,2 Milliarden USD

Auch im Jahr 2022 hat Mozilla wieder mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Als Ergebnis folgt eine Steigerung von Mozillas Netto-Vermögen von 1,05 Milliarden auf knapp 1,2 Milliarden USD.

Entwicklung von 2005 bis heute

Wie gehabt gibt es auf soeren-hentzschel.at eine Spezial-Seite, welche die Einnahmen, die Ausgaben sowie das Vermögen von Mozilla seit dem Jahr 2005 bis heute visualisiert und die Entwicklung anschaulich gestaltet. Die Seite steht auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Mozilla Finanzen 2022
Bildquelle: soeren-hentzschel.at/mozilla-umsatz

Ausblick auf das Jahr 2023

Der Finanzbericht für das Jahr 2023 wird voraussichtlich Mitte November bis Mitte Dezember 2024 veröffentlicht werden.

Die Zahlen für 2023 werden insofern spannend werden, als dass der Suchmaschinen-Vertrag mit Google in diesem Jahr ausläuft und die Position der Standard-Suchmaschine in Firefox neu verhandelt wird. Gerüchten zufolge könnte auch Microsoft mit Bing an dieser Position interessiert sein.

Auch für das Jahr 2023 ist mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes durch Mozillas kostenpflichtige Dienstleistungen zu rechnen. Das Mozilla VPN hat in diesem Jahr weitere Neuerungen erhalten und ist in 16 weiteren Ländern gestartet, womit es in doppelt so vielen Ländern wie zuvor verfügbar ist. Die im Vorjahr erst gestarteten Angebote Firefox Relay Premium und MDN Plus wurden ebenfalls durch Neuerungen attraktiver. Firefox Relay Premium ist in 17 weiteren Ländern gestartet, die MDN Web Docs wurden außerdem erstmals um Werbemöglichkeiten erweitert. Auch Pocket hat insbesondere bei seinen Apps für Android und iOS viele Neuerungen erhalten. Und mit den Managed Hubs ist ein weiteres kommerzielles Angebot gestartet, welches in 33 Ländern verfügbar ist.

Im Jahr 2023 hat Mozilla seine Ende 2022 begonnene Strategie bezüglich Unternehmens-Investitionen stark vorangetrieben. Neben der Übernahme von Fakespot hat Mozilla in 25 weitere Unternehmen investiert und sich dadurch in einigen Fällen vermutlich auch Gewinnbeteiligungen gesichert.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen