8 Reaktionen

Programmiersprache Rust 1.0 fertiggestellt

Geschätzte Lesedauer:

Rust ist eine neue Programmiersprache, in welcher die ebenfalls sich in Entwicklung befindliche neue Rendering-Engine von Mozilla geschrieben wird, die auf den Namen Servo hört. Nun wurde die Fertigstellung von Rust 1.0 bekannt gegeben.

Nach mehreren Jahren Entwicklung wurde die Fertigstellung der ersten stabilen Version von Rust bekannt gegeben. Von Mozilla-Mitarbeiter Graydon Hoare 2006 gestartet, ist Mozilla als Organisation seit 2009 an der Entwicklung von Rust beteiligt. Einer der Vorteile von Rust ist, dass es für die Unterstützung mehrerer Prozessorkerne prädestiniert ist. Außerdem ist Rust standardmäßig sicher, was einen Großteil von Speicherfehlern verhindert und die Engine weniger anfällig für Abstürze und Sicherheitsprobleme macht. Das derzeit wichtigste Rust-Projekt dürfte die von Mozilla Research entwickelte Rendering-Engine Servo sein, welche eines Tages möglicherweise Gecko in Firefox ersetzen könnte. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Der Fokus liegt zunächst auf Mobile und Embedding. Servo wird derzeit für OS X (64-Bit), Linux (64-Bit), Android und Firefox OS entwickelt (es existiert noch keine Windows-Portierung!). An der Entwicklung von Rust und Servo ist auch Samsung beteiligt.

Passend zur Fertigstellung von Rust 1.0 arbeitet Mozilla derzeit auch am Rust Compiler-Support für das Firefox-Buildsystem, um einzelne Gecko-Komponenten experimentell in Rust neu zu implementieren. Erste Kandidaten sind der URL-Parser sowie der MP4-Parser.

Die Fertigstellung von Rust 1.0 bedeutet keineswegs die Fertigstellung von Rust. Wie bei Firefox wird es auch von Rust alle sechs Wochen neue Versionen geben, und ganz ähnlich gibt es auch bei Rust einen Beta- und einen Nightly-Kanal. So wurde nicht nur Rust 1.0 fertiggestellt, sondern auch schon die erste Beta-Version von Rust 1.1 veröffentlicht.

Tipp: Für Rust-Entwickler oder welche, die es werden wollen, existiert mit Visual Rust seit diesen Tagen eine Erweiterung für Visual Studio zur Programmierung in Rust. Mit RustDT gibt es ein Plugin für Eclipse.

Weiterführende Links

Rust Logo

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Was mich schon die ganze Zeit interessiert: Gibt es schon IDEs, die Rust unterstützen, oder stellt Mozilla da selber eigene Werkzeuge bereit? Das hab ich noch nicht so richtig verstanden. 🙂

    Frage nur, weil ich selber aus der C-Ecke komme (lerne noch) und ich am Überlegen bin, mein Wissen auf Rust auszudehnen.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Guter Punkt. Ich stecke nicht in der Rust-Entwicklung drin und weiß nicht, welche Werkzeuge alle existieren. Aber zumindest weiß ich von einer Visual Studio-Erweiterung:

    http://blog.piston.rs/2015/05/14/Visual-Rust-0.1/

    Ich habe das eben noch im Artikel ergänzt. Danke für das Ansprechen dieses Punktes.

  3. Antares
    schrieb am :

    Immerhin. Ich nutze selber auch VS, von daher passt das schonmal. Thx. 🙂

  4. Chris
    schrieb am :

    Desweiteren gibts auch eine Eclipse-basierte IDE: http://rustdt.github.io/

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für den Hinweis, werde ich ebenfalls im Artikel ergänzen. 🙂

  6. Pascal Fischer
    schrieb am :

    Dann wollen wir mal hoffen, dass jetzt die Arbeit an Servo richtig Fahrt aufnimmt und dass sowohl Firefox als auch FirefoxOS irgendwann auf Servo umgestellt werden.

    Davon verspreche ich mir sehr viel…

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen