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Yammer, das Facebook für die Firma

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Ein Gastartikel, verfasst von jemandem, der in der Zeit der sozialen Medien aufgewachsen ist, und trotzdem begeistert von der Vielfalt und Gestaltung sowie dem Nutzen der Plattformen ist.

Vor rund einem Jahr kaufte die Firma Microsoft die Social Media Plattform Yammer. Yammer funktioniert wie Facebook, ist aber für Unternehmen designt. Um dem Netzwerk beizutreten, kann man sich mit einer Unternehmens-E-Mail-Adresse anmelden. Das Programm verknüpft dann automatisch Mitarbeiter gleicher Firmen miteinander. Gibt es noch keine Mitglieder aus der eigenen Firma, dann kann man ein neues Netzwerk erstellen und die Kollegen einladen.

Die Themen, die auf der Plattform diskutiert werden, sind hauptsächlich beruflicher Art. So kann man mit Hilfe von Yammer ganz einfach Dokumente austauschen und seinen Wissenstand erweitern, oder auch mit Kollegen auf der ganzen Welt diskutieren.

Insgesamt erinnert das Design stark an Facebook. Die Farbe, die die Seite dominiert, ist blau. Auf der linken Seite findet man sein eigenes Foto, sowie die Steuerung zur Startseite, zum Postfach, und eine Auflistung der Gruppen, in denen man Mitglied ist.
Gibt es neue Nachrichten oder Updates, dann finden sich kleine Symbole, die rot aufleuchten, in der linken oberen Ecke. In der Mitte des Startbildschirmes kann man, wie auch bei Facebook, seinen Status updaten oder Dateien hochladen und für alle Kontakte zur Verfügung stellen. Aber auch eine kurze Umfrage kann man direkt vom Startbildschirm aus posten. Einen Kollegen positiv hervorheben kann man ebenfalls.
Durch die starke Ähnlichkeit zu der bekannten Social Media Plattform Facebook wird die Bedienung der Seite für Nutzer erleichtert, da mittlerweile fast Jeder mit der Bedienung von Facebook vertraut ist.

Yammer Mozilla

Laut Angaben der Webseite Yammer nutzen 200.000 Unternehmen weltweit diese Plattform zur internen Kommunikation. Ein wichtiger Aspekt für diesen Erfolg ist die Online Sicherheit! Yammer verfügt über ein Sicherheitszertifikat, welches Nutzern erlaubt, geschäftliche Dokumente online zu stellen, ohne dass diese in falsche Hände geraten.

Leider ist Yammer in Deutschland noch relativ unbekannt. Da nun aber immer mehr Firmen weltweit auf diese Plattform zurückgreifen, und sich in Deutschland auch viele internationale Unternehmen finden, wird der Trend auch hier bald Einzug halten.

Achtung! Egal welches Zertifikat eine Firma aufweist, sei es ein Symantec SSL Zertifikat, oder eines einer anderen Firma, wie Geo Trust, man sollte dennoch darauf achten, welche Dokumente man im Internet teilt. Hacker-Angriffe können immer und überall erfolgen!

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

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  1. marcomedia
    schrieb am :

    nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß mit Socialcast ein weiterer Service dieser Art auf dem Markt existiert. Yammer wiederum kannte ich noch nicht – danke für den Artikel!

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Socialcast kanne ich wiederum nicht. Danke für die Ergänzung. 😉

  3. Mike
    schrieb am :

    Eine einfache & intuitive Alternative aus Deutschland ist übrigens swabr.com!

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