21 Reaktionen

Der letzte große Release für ein Jahr – Mozillas E-Mail-Client Thunderbird 17 mit vielen Neuerungen

Geschätzte Lesedauer:

Thunderbird 17 ist in der finalen Ausgabe erschienen und bringt viele Neuerungen! Thunderbird 17 wird außerdem der letzte große Thunderbird-Release für ein ganzes Jahr sowie neue ESR-Basis (Thunderbird mit Langzeit-Unterstützung) sein. Mac OS X 10.5 wird nicht länger unterstützt.

Bevor es etwas ruhiger um Thunderbird wird, veröffentlicht Mozilla mit Thunderbird 17 noch einmal einen umfangreichen Release. Wie es nach Version 17 mit Mozillas E-Mail-Client weitergeht, beleuchtet ein separater Artikel.

Zu den Neuerungen von Thunderbird 17 gehören vor allem einige optische Verbesserungen. Aber auch die Unterstützung von Google Mail sowie die Performance bei Datei-Operationen wurde verbessert. Ebenso gab es Verbesserungen bei den Filtern, den Dateianhängen, beim Instant Messaging und noch mehr. Der Beta-Artikel zu Thunderbird 17 liefert einen detaillierten Überblick über die interessantesten neuerungen von Thunderbird 17.

Download Mozilla Thunderbird 17.0

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

18 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hallo Sören,

    nach meinem manuellen Update auf TB 17.0 und FF 17.0 habe ich die folgenden Probleme:

    1) Thunderbird stürzt immer wieder ab.
    2) Im Firefox lässt sich mein Feedreader Bamboo nicht öffnen (http://www.pic-upload.de/view-16981528/Bamboo.png.html) und unter Extras lässt sich die Add-on-Liste nicht öffnen.

    Ich habe den Rechner zwischenzeitlilch zweimal neu gestartet.

    Kannst Du mir zu diesen Problemen etwas sagen?

    Vielen Dank
    Gerhard

  2. schrieb am :

    Thunderbird stürzt bei mir auch beim schreiben von Nachrichten ab. Alle Addons deaktiviert funktionierts wieder. Schuld bei mir war Quicktext.

  3. schrieb am :

    Im Firefox komme ich auch nicht zu den Addons…

  4. schrieb am :

    Zwischenzeitlich hat mir Roady vom Firefox-Forum per Teamviewer geholfen:

    In Thunderbird funktioniert das Silvermel-Theme nicht mit der Version 17. Armand hat mir jetzt das Standard-Theme aktiviert und ist auf die Version 16.0.2 zurück gegangen.

    Firefox läuft es problemlos in der aktuellen Version 17, ich weiß aber nicht, was Roady geändert hat – ging mir zu schnell.

  5. Vinz
    schrieb am :

    @Samuel: Hast du Tab Mix Plus als Addon installiert? Bei mir konnte ich die Addons wieder öffnen, nachdem ich es deaktiviert hatte.

  6. schrieb am :

    Jetzt erinnere ich mich wieder, wie Roady das Problem gelöst hat: mit Tab Mix Plus in der Version 0.4.0.4pre.120724a.

  7. schrieb am :

    @Vinz:
    Danke jetzt klappt auch das wunderbar. Jetzt heißt es nur noch warten auf einen neuen Quicktext build.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    jupp, TMP macht in Firefox derzeit Probleme, wie so häufig…

    @Gerhard: Hat sich das Bamboo-Problem damit auch erledigt oder nicht? In der Fehlermeldung im Screenshot lese ich nämlich auch was von TMP, deswegen könnte das ja sein, dass es auch damit zusammenhing.

  9. schrieb am :

    Zu Quicktext;

    Ich habe den Entwickler gerade angeschrieben und ihn um ein Update gebeten. Es könnte aber gut sein, dass der Entwickler das kostenfrei Quicktext hat auslaufen lassen und nur noch die kostenpflichtige Erweiterung Quicktext Pro pflegt. So verstehe ich jedenfalls seine Seite.

  10. schrieb am :

    @Sören: Du vermutest richtig, das Bamboo-Problem hing mit TMP zusammen und ist mit der TMP-Version 0.4.0.4pre.120724a gelöst.

  11. Hubertus Hilgers
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    jetzt nach dem doch sehr großen Release Update von Thunderbird auf die Version 17 mit den vielen Neuerungen, möchte ich Dich fragen, ob Du weißt, wie man in Thunderbird 17 die Tabs wieder in die untere Leiste bekommt? Oder weißt Du einen Seitenverweis auf einen Blog, wo diese Herausforderung bereits gelöst worden ist?

    Desweiteren funktioniert das Add-on Contacts sidebar in Thunderbird nicht mehr.

    Danke für Deine Hilfe. 😉

  12. schrieb am :

    1) Oooch – ich hatte nur die „normalen“ Probs: 3 Adds „wollte“ TB 17 nicht, da habe ich „Mr. Tech, frei bis 20“ reingedrückt. Schon läuft wieder alles…

    2) Ein Addon brauche ich nicht mehr „Compact Menu“, das kann T-Bird jetzt selber

    3) zum guten Abschluß habe ich mir wieder mal das Standard-Theme von T-Bird angeschaut, um mich zu erschrecken – ich habe mich erschreckt und bin wieder zu „Nuvola 1.17“ zurück.

    Alles in allem: normales Update mit gewohntem Ablauf. :mrgreen:

    Das mache ich gleich noch 2x, da geht das NOCH schneller. 😆

  13. Kim Lange
    schrieb am :

    hallo ich habe den TB 17 update installiert
    Oben rechts die Buttons Min – größe und schließen sind nicht mehr da
    Mein TB ist auf Vollbild eingestellt und ich kann nur noch in der Taskbar schließen win7 – 64 – HP Pavillion Notebook g series

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    benutzt du ein anderes Theme als das Standard-Theme? Versuche, ob es hilft, über Einstellungen > Erweiterte Konfiguration den Schalter mail.tabs.drawInTitlebar auf false zu setzen (wie im Tipp von anon vorgeschlagen).

    @Hubertus Hilgers: Vielleicht ist das hier hilfreich:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=58093

  15. Kim Lange
    schrieb am :

    Ich werde jetzt mal sukzessive alles ausprobieren.
    SUPER – Standardthema passt – alles bene – vielen Dank.
    Zusätzlich habe ich den „ANON-TIP“ angewendet – funktioniert einwandfrei – klasse vielen dank.
    Und wieder auf mein altes Thema (Office Black 2.0.4.2) zurückgeschaltet und es funktioniert einwandfrei.
    vielen lieben Dank
    kim

  16. Hubertus Hilgers
    schrieb am :

    @ anon:
    @Sören Hentzschel:

    Vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

    Werde es zum Wochenende umsetzen. 😉 :-);-)

  17. schrieb am :

    Vom Entwickler der Erweiterung Quicktext habe ich gerade die folgende Antwort erhalten (noch nicht getestet):

    The reason Thunderbird crashes is because of a bug in Thunderbird (more info here https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=785370)

    I think I have been able to make a work around so Thunderbird don’t crash and Quicktext still work.

    I’ve put up a beta version 0.9.11.4 on http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/ (in the upper right corner under the Download button you find Beta versions).

    Please test it and send me feedback if it works or not.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.