5 Reaktionen

Dropbox-Unterstützung für Thunderbird

Geschätzte Lesedauer:

Seit Version 13 bietet der E-Mail-Client Thunderbird die Möglichkeit, Dateianhänge online bei einem Cloud Storage-Dienstleister abzulegen. Mittels Erweiterung kann Mozillas Filelink-Feature um Dropbox erweitert werden.

Schnell kann man in die Situation kommen, Dateien versenden zu müssen, welche zu groß zum Versenden per E-Mail sind. So gibt es beispielsweise bei Google Mail ein Limit von 25 MB pro Dateianhang, bei web.de liegt es sogar bei nur 4MB. Thunderbird erkennt große Dateianhänge automatisch und bietet eine einfache Möglichkeit, diese Dateianhänge direkt bei einem solchen Anbieter hochzuladen und direkt in der E-Mail zu verlinken. Standardmäßig wird dies ab einer Anhangs-Größe von 5MB angeboten, diese Grenze kann über die Einstellungen von Thunderbird aber auch nach oben oder unten korrigiert werden – auch auf 0MB, wenn man diese Möglichkeit unabhängig von der Größe des Dateianhangs haben möchte.

Thunderbird kommt seit Version 13 mit Unterstützung für youSENDit, welche einem in der kostenlosen Variante 2GB Speicherplatz zur Verfügung stellen. Mit Thunderbird 15 folgte dann die Unterstützung für Ubuntu One mit 5GB Speicherplatz in der kostenlosen Variante. Doch Thunderbird bekommt weitere Alternativen spendiert. Mit Thunderbird 16 wird box.com die Reihe ergänzen, auch hier gibt es 5GB Speicherplatz geschenkt, zudem ist box.com auch in deutscher Sprache benutzbar.

Viele wünschen sich allerdings eine Unterstützung für Dropbox. Dropbox ist dadurch für so viele Menschen interessant, dass es wirklich sehr weit verbreitet ist und dort viele Leute bereits ein Benutzerkonto haben. Standardmäßig gibt es hier in der kostenlosen Variante 2GB Speicherplatz, durch diverse Aktionen und Kooperationen mit anderen Unternehmen gibt es allerdings auch viele Dropbox-Nutzer, welche ohne extra dafür zu bezahlen 25GB oder mehr Speicherplatz besitzen. Genau wie box.com steht auch Dropbox in deutscher Sprache zur Verfügung.

Thunderbird-Entwickler Mike Conley hat nun eine Erweiterung für Thunderbird veröffentlicht, welche Thunderbird um Unterstützung für Dropbox ergänzt. Die Erweiterung kann kostenlos über addons.mozilla.org heruntergeladen werden.

Dropbox für Thunderbird Filelink

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Danke für den Tipp!

    Dropbox wurde aus dem Code in ein Add-on ausgelagert. Weißt du, ob es Bestrebungen gibt, Dropbox wieder fix zu integrieren so wie Ubuntu One? (ich nutze U1 nämlich für die wichtigen Sachen und Dropbox für die unwichtigen, weshalb es für mich besser als temporärer Filelink-Speicher geeignet ist.)

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das halte ich aus folgendem Grund für sehr unwahrscheinlich: Dropbox war sogar der erste Anbieter, der in den frühen Entwicklerversionen von Thunderbird mit dem Filelink-Feature unterstützt wurde. Allerdings konnte Mozilla keine Einigung mit Dropbox erzielen. Deswegen wurde der gesamte Dropbox-Code wieder aus Thunderbird entfernt.

  3. Matthias Zimmer
    schrieb am :

    Ich finds Weltklasse!
    Vielen Dank für diese Seite die es Durchschnittsusern wie mir ermöglicht praktische Software zu nutzen!

  4. aeon
    schrieb am :

    @Thomas: warum unwichtiges bei dbx und wichtiges bei U1? Beides liegt AFAIK auf Amazons S3. Und wenn’s um Datenschutz ginge: einen Filelink-nutzbaren Anbieter mit Servern in Deutschland (oder einerm anderen EU-Staat) ist mir gerade nicht bekannt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen