13 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 31.3

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat in der vergangenen Woche nicht nur seinen Firefox-Browser aktualisiert, sondern mit Version 31.3 auch eine neue Version des E-Mail-Clients Thunderbird zum Download bereitgestellt.

Download Mozilla Thunderbird 31.3 für Windows, OS X und Linux

Die vergangene Woche veröffentlichte Version 31.3 behebt sechs Sicherheitslücken, von denen drei von Mozilla mit der höchsten Gefahrenstufe versehen worden sind. Darüber hinaus wurden wieder diverse Bugs behoben, unter anderem ein Problem mit der LDAP-Autovervollständigung, welche unter Umständen auf leere Einträge vervollständigen und dadurch Eingaben in das Empfängerfeld entfernen konnte. Außerdem behoben wurde der Fehler, dass IRC-Teilnehmer nicht aus der Teilnehmerliste entfernt worden sind, nachdem sie den Kanal verlassen haben.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

13 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Guido
    schrieb am :

    Ein wenig Off-Topic, aber da das hier der aktuellste Artikel ist [außerdem ist bald Weihnachten 😉 ]:
    Weißt du eine vertrauenswürdige Quelle für eine portable Version der aktuellen FF Beta/Aurora/Nightly?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich habe in meinem ganzen Leben noch keine sogenannte portable Software genutzt, darum kann ich auf die Frage leider nicht antworten, ich kenne weder vertrauenswürdige noch nicht vertrauenswürdige Quellen dafür.

  3. Chrono Meridian
    schrieb am :

    @Guido

    Ja die gibt es, nämlich Mozilla selbst. Es ist ganz einfach.
    Als erstes downloadest du dir die entsprechende „…installer.exe“ Datei,
    nicht die „…installer-stub.exe“ Datei.
    (Ist leicht zu erkennen, erstere genannte ist größer von MB her.)
    Mit dem Entpackungs-Programm „7-zip“
    (ich weiß nicht ob das auch mit anderen funktioniert)
    entpackst du die eben gedownloadete Datei.
    Dann hast du eine setup-Datei und einen Ordner namens „core“.
    Guck mal was in dem Ordner drin ist – richtig, du hast nun eine Portable-Version. 😉

  4. schrieb am :

    @Sören
    Die vertrauenswürdigen Mozilla ftp’s mit den ‚übersichtlichen‘ Ordnerstruckturen wirst du doch kennen? 😉

    @Guido @Chrono
    Mozilla ftp:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/
    Dort der Ordner
    latest-mozilla-central – Datei: firefox-37.0a1.en-US.win32.zip (= Nightly)

    Der Ordner
    latest-mozilla-aurora – Datei: firefox-36.0a2.en-US.win32.zip (= Aurora)

    zip in den Beispielpfad! Firefox-Ordner entpacken, so dass firefox.exe ohne weitere Zwischenordner-Struckturen dort zu finden ist.
    Firefox_profil1 für das Profil musst du vorher anlegen! Sonst sucht Firefox den beim ersten Start in c:UsersNAMEAppDataRoamingMozillaFirefoxProfiles
    und dort liegt vermutlich schon mindestens ein Profilordner deines installierten Firefox und wird dann benutzt!

    Das kommt dann zum Aufruf in eine neue Verknüpfung:
    „D:PortableFirefoxfirefox.exe“ -profile „D:PortableFirefox_profil1“ -no-remote

    Ich wollte dies schon lääängst mal als Artikel für mein ‚Ab-und-zu-schreib-ich-da-mal-was‘-Blog bringen … 🙂
    Eigentliche Frage/Antwort: (halte ich beide für vertrauenswürdige Quellen)
    http://horst-scheuer.de/portable-firefox/
    oder
    http://stadt-bremerhaven.de/downloadbereich/

  5. Guido
    schrieb am :

    Danke, werde ich mal testen. 🙂

    Edit: Das war echt schon zu einfach, danke.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Sören
    Die vertrauenswürdigen Mozilla ftp’s mit den ‘übersichtlichen’ Ordnerstruckturen wirst du doch kennen? 😉

    Sicher kenne ich Mozillas FTP-Verzeichnisse, aber wenn ich nach einer portablen Version gefragt werde, dann denke ich an etwas, was fertig ist und nur heruntergeladen werden muss, nicht an etwas, was man sich selbst zusammenbasteln muss. Und da mich portable Versionen persönlich null interessieren, habe ich auch keine Ahnung, wie die Entstehungsgeschichte hinter den bekannten portablen Versionen ist, sprich die Informationen, die hier gegeben wurden, hätte es von mir nicht geben können, da ich davon nichts weiß. 😉

  7. Teleborian
    schrieb am :

    Hallo Sören

    Könntest du vielleicht mal einen Artikel zur Community der Mozilla Entwickler machen? Seit Mozilla sich da nicht mehr engagiert, machen das ja freiwillige. Wie sind die den Organisiert? Gibt es eine Roadmap für neue Funktionen? Der Thunderbird entwickelt sich Persönlich-subjektiv gesehen Richtung „altbacken“ mit Potential zu „veraltet“ und „Ausblick auf „Pensioniert“. Ich spreche da halt vor allem von der E-Mail Verwaltung mit Adressbuch und Kalender.

    Das Täubchen liegt mir schon am Herzen, wenn ich sehen könnte dass sich was tut würde ich auch eine kleine Spende in Form einer Banküberweisung tätigen.

    Grüsse
    Teleborian

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    zur Organisation:
    https://groups.google.com/d/msg/tb-planning/3NfdNjpCsyM/0-_T_2paKIMJ

    Roadmap für Thunderbird 38:
    https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Thunderbird38

    Was Spenden betrifft, derzeit gibt es keine Möglichkeit, direkt für Thunderbird zu spenden. Das wird aber definitiv kommen, das ist ein ganz wichtiges Ziel der Thunderbird-Community, Spenden-Einnahmen zu generieren, um die Zukunft von Thunderbird zu sichern.

  9. Guido
    schrieb am :

    Working maildir

    D.h. Maildir wird dann ein „offizielles“ Feature? Jetzt ist es ja nicht direkt nutzbar.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es ist zumindest ein Ziel. Ob das machbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  11. Andreas
    schrieb am :

    Eine weitere Möglichkeit einer portablen Version sind die von Blogger Caschy http://www.stadt-bremerhaven.de gepackten portablen Versionen. Einfach irgend eine davon downloaden und entpacken. Den Inhalt des Ordners löschen, ausser den Firefox-Loader. Der muss zwingend erhalten bleiben. Dann in den fast leeren Ordner einfach den inhalt des Core-Ordners verschieben, welcher aus der Install-Exe extrahiert wurde. Somit kann man sich aus der Portablen Version (als Vorlage) im handumdrehen jede x-beliebige Version basteln, und auch noch gleichzeitig parallel benutzen. Handhabe ich shcon seit Jahren erfolgreich um verschiedene Versionen zu testen. 🙂

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Klingt alles nach viel Aufwand. Herunterladen muss man eine neue Version so oder so, also kann man die doch auch einfach ohne viel Rumgebastel starten, mit einem Profilmanager ist das sehr bequem. 😉

  13. hjok
    schrieb am :

    Noch eine seriöse Quelle für portable Versionen – PortableApps.com:
    http://portableapps.com/apps
    http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable

    – Es gibt dort alle Channel-Versionen.

    – Der Portable Launcher (die ‚FirefoxPortable.exe‘) wird weiterentwickelt und ist
    konfigurierbar.
    Z. B. kann man mehrere Firefox-Instanzen gleichzeitig verwenden
    (Option ‚AllowMultipleInstances‘); das ist z. B. gut geeignet für Testzwecke
    oder zum Arbeiten mit verschiedenen Profilen.

    – Java- und Flash-Plug-ins sind als optionale Möglichkeit so
    integrierbar, dass auch sie portable laufen.
    Jeder, der einen Firefox Portable nutzt, weiß, wie man das Flash-Plug-in
    für den portablen Gebrauch in den Firefox integrieren kann
    (s. a. Hinweise bei notepad.patheticcockroach.com), aber für eine portable
    Nutzung des Java-Plug-ins gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
    Mit folgender Lösung mit dem ‚CommonFiles‘-Ordner funktioniert auch
    Java portable:
    Java – jPortable: http://portableapps.com/apps/utilities/java_portable
    Flash – z. B. Flash player 12.x to 16.x for portable browsers (32 and 64 bits): http://notepad.patheticcockroach.com/category/software/flash/

    Der Firefox und die Ordner und Dateien der jeweiligen Plug-ins müssen sich
    in folgender Ordnerstruktur befinden.
    Dabei müssen die Ordner ‚FirefoxPortable‘ und ‚CommonFiles‘ auf gleicher Ebene sein:
    – Firefox: Ordner und Dateien liegen in …-PortableApps-FirefoxPortable-
    – Java: Ordner und Dateien sind in …-PortableApps-CommonFiles-Java-
    – Flash: Dateien sind in …-PortableApps-CommonFiles-Flash-files- (s. http://portableapps.com/node/39391)

    (Hinweis: Da der Blog die Backslashes nicht zuverlässig darstellt,
    habe ich bei den Pfaden Bindestriche verwendet.)

    – Ein pdf-Viewer lässt sich zur Zeit nur mit entsprechenden Plug-ins integrieren,
    wenn dieser auch installiert ist.
    Die einfachste Lösung, einen portablen pdf-Viewer zu benutzen, ist deshalb, ihn
    über die Anwendungseinstellungen im Firefox als externen Betracher zuzuordnen.
    pdf-Viewer – z. B. PDF-XChange Viewer Portable: http://portableapps.com/apps/office/pdf-xchange-portable
    oder http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer

    – Alle portablen Programme von PortableApps.com können sowohl mit als auch
    ohne die PortableApps.com Platform (ein Programmstarter/Startmenü )
    benutzt werden.
    Die Platform bietet aber einige interessante Features: Z. B. Updater für
    alle Programme, Integrierbarkeit beliebiger Fremd-Software, in der
    nächsten Version sollen sogar portable Dateitypverknüpfungen hinzukommen!

    – Bis auf diese Lösung mit der optionalen Einbindung der Plug-ins mittels
    des ‚CommonFiles‘-Ordners, was aber auch keine Schwierigkeit ist, kann man
    sofort ohne Bastelei loslegen.

    Das war jetzt keine Werbung für die erwähnten Anbieter, sondern ein Tipp
    zu einem funktionierenden Gesamtpaket inklusive portablen Plug-ins. 😉

    Grüße, hjok

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen