9 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 17.0.3

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat mit Thunderbird 17.0.3 sowie Thunderbird ESR 17.0.3 planmäßig Sicherheits- und Fehlerbehebungsupdates für den freien E-Mail-Client veröffentlicht.

Thunderbird 17.0.3 respektive sein ESR-Pendant schließen insgesamt sechs Sicherheitslücken. Davon werden drei als kritisch, zwei als hoch und eine als moderat eingestuft. Ein Update auf die neuste Version ist damit jedem Nutzer von Mozillas E-Mail-Client dringend empfohlen.

Abgesehen von den geschlossenen Sicherheitslücken behebt Version 17.0.3 das Problem, dass Dateianhänge unter Umständen nicht aus dem Fenster zum Verfassen von Nachrichten mit der Tastatur entfernt werden konnten. Ebenfalls behoben wurde die fälschlicherweise über dem Nachrichtentext platzierte Signatur, wenn das Fenster zum Verfassen einer neuen Nachricht über einen mailto-Link mit body-Parameter aufgerufen wurde und die Singatur-Position auf über dem zitierten Text eingestellt war.

Thunderbird 17.0.3 kann hier heruntergeladen werden. Der nächste Major-Release von Thunderbird wird mit Thunderbird 24 erst am Ende des Jahres erscheinen. Bis dahin wird Thunderbird nur noch Sicherheits-Aktualisierungen erhalten.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant. Neben diesem Mozilla-Blog ist er Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox und betreibt außerdem die Webseiten firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org, mozilla.de sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Was ist denn mit den Beta und Aurora/earlybird Kanälen, passiert da zwischenzeitlich noch was?

  2. MagnaSedna
    schrieb am :

    Eine neue Beta-Version gibt es doch nach wie vor… bei Aurora.. ich denke die dürften nicht mehr die große Relevanz haben bei einem geplanten Feature-Release pro Jahr…

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich verweise auf die Artikel:

    Mozilla veröffentlicht Thunderbird 18.0 Beta
    Mozilla veröffentlicht Thunderbird 19.0 Beta

    Und in wenigen Tagen dann:

    Mozilla veröffentlicht Thunderbird 20.0 Beta 😉

  4. MrJones2015
    schrieb am :

    Und in wenigen Tagen dann:

    Mozilla veröffentlicht Thunderbird 20.0 Beta

    Ist soeben durch den Updater gekommen 😀

     

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auf den Servern von Mozilla findet sich noch keine Thunderbird 20.0-Beta… 😉

  6. schrieb am :

    Guten Morgen,

     

    ich stehe vor einem Thunderbird-Lightning 17.0.3-Problem und es wäre klasse, wenn ich hier – einfach erklärte – Hilfe finden könnte…

     

    Ich arbeite auf Mac OSX 10.8.2 (aktuelle Version) und synchronisiere mit einem Android-Smartphone (Samsung-Note 1).

     

    Wenn Thunderbird auf Mac aufgerufen ist, verschwinden nach ca. 15 Minuten alle Daten aus dem Kalender. In dem synchronisierten Smartphone-Kalender (google) sind noch alle Daten vorhanden. Der Mac-Kalender ist dann einfach komplett leer und ich kann auch keine neuen Termine eintragen. Mit dem Smartphone geht es noch. Und wenn ich den Rechner komplett herunterfahre und (nach einer Pause von ca. 5 Minuten) neu starte, sind die Daten wieder da.

     

    Die Daten verschwinden, unabhängig von der Nutzung des Smartphones (also: egal, ob ich das Smartphone in der Zeit nutze oder nicht: die Daten auf dem Kalender-Daten auf dem Rechner sind weg).

     

    Kann mir jemand hierzu eine – möglichst einfach erklärte – Lösung geben?

     

    Herzlichen Dank und

    einen schönen Tag

     

    Christiane

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich benutze kein Lightning und entsprechend auch keine Synchronisierung mit einem Smartphone. Daher würde ich vorschlagen, du stellst deine Frage nochmal im Thunderbird-Forum, weil dort die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer ist als dass hier zufällig jemand die Kommentare zu diesem Artikel liest und eine Lösung anbieten kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

    Zum Thunderbird-Forum hier entlang

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen