7 Reaktionen

Personas in Thunderbird nutzen

Geschätzte Lesedauer:

Obwohl Thunderbird Personas unterstützt, gibt es derzeit noch keinen einfachen Weg, Personas in Thunderbird einzustellen. Bis sich das ändert, gibt es allerdings einen relativ einfachen Weg. Hierzu muss einfach die Fehlerkonsole (Extras > Fehlerkonsole) geöffnet und folgende Zeile eingegeben werden:

Fehlerkonsole
top.opener.document.getElementById("tabmail").openTab("contentTab", { contentPage: "https://www.getpersonas.com" });

Anschließend öffnet sich die getpersonas.com-Seite in einem Thunderbird-Tab und kann wie bei Firefox benutzt werden – mit der Maus über ein Theme gehen zeigt eine Live-Vorschau, ein Klick installiert das Personas-Theme.

Leider öffnet ein Klick auf einen Link die Zielseite im Browser-Fenster, so dass man nicht bequem in Thunderbird durchstöbern kann. Allerdings kann man dies ja in Firefox machen und die Zeile entsprechend anpassen. In Zukunft wird es ziemlich sicher auch eine einfachere Möglichkeit geben.

Thunderbird Personas

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Marius
    schrieb am :

    Geil danke 🙂

  2. Johannes Schuba
    schrieb am :

    Na dann werde ich das gleich mal ausprobieren! 🙂

  3. Norman
    schrieb am :

    Man kann doch im neuen Addon-Manager von Thunderbird einfach über „Addons suchen->Alle Themes und Personas anzeigen“ auch auf die Themes bzw. von dort auch auf die Personasseite kommen oder ist das was anderes? 🙂

  4. schrieb am :

    Wenn man da raufklickt findet man leider nur richtige Themes und keine Personas (auch wenn dort definitiv Personas versprochen werden!). 😉

  5. Norman
    schrieb am :

    du kannst aber oben in der Breadcrumb auf „Thunderbird-Addons“ gehen und dann nochmal oben „Personas“ auswählen ^^ ich weiß das ist scheiße aber es funktioniert 😉

  6. schrieb am :

    Okay, super versteckt. Man muss erst einmal irgendein Theme auswählen, bevor man die Brotkrümel zu Gesicht bekommt und dort die Personas auswählen kann. Immerhin etwas besser, auch wenn man das natürlich erst einmal wissen muss. 🙂

  7. JürgenHugo
    schrieb am :

    Ich hab zu Anfang von T-Bird 5 mal was gesucht, und mich bei den Themes (soviele gibts da ja nicht) für Nuvola 1.10 entschieden. Und das bleibt jetzt auch.

    Ich möchte nämlich sowohl in den Browsern wie auch in T-Bird immer das jeweils gleiche sehen (zumindest über einen längeren Zeitraum). Deswegen lege ich außer beim Theme auch auf die exakte Fensterposition/größe wert. Vollbild ist ja bei 1920×1200 auch nicht nötig.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.