Thunderbird 11: Neuen E-Mail-Account direkt aus Thunderbird registrieren – theoretisch
Mit Thunderbird können Anwender all ihre E-Mail-Accounts bequem in einem Programm verwalten. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein bereits existierendes E-Mail-Konto. Ab Thunderbird 10 gibt es theoretisch die Möglichkeit, direkt aus Thunderbird heraus einen E-Mail-Account zu erstellen. Bereits vor einem Jahr wurde eine solche Funktionalität in Form eines Prototyps von den Mozilla Labs entwickelt.
Update 05.06.2012: Dieses Feature wurde in der Beta-Phase von Thunderbird 10.0 vorerst deaktiviert. Diese Neuerung wird offiziell mit Thunderbird 13.0 eingeführt.
Die Wahl des Wortes theoretisch wurde bewusst getroffen. Denn so gut dieses Feature auch klingen mag, hängt es doch davon ab, welche E-Mail-Provider hier mitziehen. Und funktionierende kostenlose E-Mail-Provider sucht man derzeit vergebens. Damit wurde Thunderbird ein schönes Feature spendiert, welches praktisch noch nicht benutzbar ist. Und ob es das je sein wird, wird sich in den nächsten Monaten erst zeigen müssen. In meinen Augen hätte man dieses Feature solange via Einstellung unsichtbar schalten sollen bis es hierzulande einen Sinn hat – vielleicht sieht die Situation in den USA ja anders aus. Denn es sollen nur Provider angezeigt werden, welche diesen Service im jeweiligen Land anbieten.
Dabei ist dieses Feature mit dem ebenfalls in Thunderbird 10 implementierten Feature Open Search verknüpft, so dass der jeweilige Provider zur Standardsuche gemacht werden kann, falls eine solche angeboten wird.
Der Grund, warum das mal nur mit Bezahl-Providern gemacht wurde, war, dass diese Funktion eigentlich eine Möglichkeit hätte sein sollen, um Mozilla Messaging über Provisionen Geld zu verdienen. Warum das nach der Re-Integration in Mozilla nicht durch Gratis-Provider erweitert wurde, ist mir auch nicht ganz klar.
Aber man muss ja diese Funktion nicht verwenden, man kann sich ja woanders auch seine E-Mail-Adresse registrieren und dann in Thunderbird verwenden.