0 Reaktionen

Thunderbird 78.1 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 78.1 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Thunderbird 78.1 steht ab sofort zum Download bereit. Ein automatisches Update von Thunderbird 68 und älter steht weiterhin nicht zur Verfügung, dieses wird erst in den kommenden Wochen verteilt werden. Nutzer von Thunderbird 78.0 erhalten die neue Version jedoch bereits als Update.

Die Neuerungen von Thunderbird 78.1

Mit Thunderbird 78.1 hat die MZLA Technologies Corporation die Entwicklung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für E-Mails via OpenPGP funktional abgeschlossen. Standardmäßig ist die Neuerung aber wie geplant noch deaktiviert und wird dann voraussichtlich mit dem kommenden Update auf Thunderbird 78.2 aktiviert werden.

Wie in Firefox besitzen jetzt auch die Einstellungen von Thunderbird ein Suchfeld, um schnell die gesuchte Einstellung zu finden.

Ein neues Feature von Thunderbird 78.0 war die Möglichkeit, die Farbe der Ordner-Symbole beliebig zu verändern. Für Nutzer mit vielen Ordnern hat diese Funktion jedoch den Start von Thunderbird spürbar verzögert. Das Problem wurde behoben. Jedoch müssen Nutzer, welche diese Funktion bereits nutzten, ihre Ordner-Farben neu konfigurieren, da diese beim Update von Thunderbird 78.0 auf Thunderbird 78.1 verloren gehen.

Neu in Thunderbird 78.0 war auch, dass bei Verwendung des Dark Modes vom Betriebssystem der Hintergrund von E-Mails dunkel und nicht länger weiß war. Diese Änderung wurde in Thunderbird 78.1 auf Grund von Problemen mit der Lesbarkeit von E-Mails rückgängig gemacht.

Die Quota-Anzeige für E-Mails in der Statusleiste hatte keine Terabyte-Größen unterstützt. In den Konten-Einstellungen wurden die erweiterten IMAP-Einstellungen bei Änderungen nicht gespeichert. Das Ändern von Junk-Mail-Einstellungen mit der Tastatur änderte eine falsche Einstellung. Das Adressbuch hat bei Änderungen den Zeitpunkt der letzten Änderung nicht aktualisiert. Außerdem gab es Korrekturen für die Migration des Addressbuches, welches seit Firefox 78.0 seine Daten in einem anderen Format speichert.

Darüber hinaus behebt Thunderbird 78.1 auch diverse Sicherheitslücken. Ein Update auf die neueste Version ist also schon aus Gründen der Sicherheit empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen