6 Reaktionen

Thunderbird „Earlybird“ erhält Branding

Geschätzte Lesedauer:

Thunderbird zieht mit Firefox gleich und bringt entsprechend dem Rapid Release Process neue Versionen parallel zum Mozilla-Browser auf den Markt. Im Zuge dessen erhalten die Entwicklerversionen Daily (vgl. Nightly bei Firefox) und Earlybird (vgl. Aurora bei Firefox) auch neue Logos (siehe dazu: Thunderbird erhält neue Logos) sowie einen entsprechend gestalteten Info-Dialog. Die Earlybird-Versionen besitzen seit dem heutigen Build das neue Branding.

Earlybird Branding

Die Daily-Version wird in den nächsten Tagen ebenfalls das neue Branding erhalten. Auch wird Thunderbird – wie Firefox – eine neue Downloadseite für die Earlybird- und Beta-Versionen erhalten, wie sie auf Mozillas Testserver bereits zu finden ist.

Thunderbird Homepage Channels

Nachtrag 29.08.2011: Mittlerweile ist die neue Channel-Seite online.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Bei T-Bird bleib ich erstmal bei Nr. 5 – ich will nicht schon wieder „inkompatibles“ kompatibel machen. E-Mail Client benutze ich nur einen, da warte ich die weitere Entwicklung mal ab.

    Bei Firefox bleib ich auf dem Beta-Channel, bei Chrome auf dev. Bei Opera ist im Moment 11.50, mals sehen, wie es da weitergeht.

  2. anon
    schrieb am :

    Gerade den Tb6 würde ich dir aber empfehlen, da mit Tb5 doch Einiges nicht ganz glatt lief. Mit der 6-er Version sind jetzt die meisten (optischen) Bugs, die mich gestört haben, beseitigt.

  3. JürgenHugo
    schrieb am :

    Optisch hab ich den TB5 ganz gut hinbekommen (ich nehm nie das default Theme). Eins von den kompatiblen Themes „Nuvola 1.10“ gefätt mir recht gut. Bei den Adds hab ich bei Mr.Tech Toolkit in der install.rdf die max. Version mal auf „20“ gesetzt – bis dahin brauchen wohl auch die Mozillas noch ein Weilchen. Also könnte ich TB6 nähertreten…

    Mir ist das „Äußere“ eh recht wichtig, deswegen finde ich auch gut, das man bei FF, Chrome, Opera, TB da „was machen kann“. Weil mir die optische Integration ins Betriebssystem (Win7, Lion) eben gerade NICHT gefällt.

    a) hab ich da das Design auch nicht im „Urzustand“, b9 ist mir mitunter ein Kontrast lieber.

  4. anon
    schrieb am :

    Ich meinte ja auch eig hauptsächlich Bugs, welche du eben nicht so auf die Schnelle selbst beheben kannst. Wie zB die fehlende Markierung beim Drag-n-Drop von Emails in Ordner oder auch einige Fehler, wenn man die DPI der Schrift unter Windows erhöht.
    Aber gut – jedem das Seine.

  5. JürgenHugo
    schrieb am :

    Inzwischen hab ich TB6 – alle Adds laufen. Mit der DPI ist mir bei TB noch nie was negativ aufgefallen – und ich hab schon laange immer 125% bzw. 120 DPI, schon seit XP.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen