0 Reaktionen

VR-Browser Wolvic 1.5 veröffentlicht, bringt neuere Mozilla-Engine

Geschätzte Lesedauer:

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.5 veröffentlicht. Neben einigen Neuerungen macht Wolvic 1.5 auch einen großen Sprung bei der verwendeten GeckoView-Engine von Mozilla.

Igalia hat Wolvic 1.5 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.5

Die größten Änderungen für Wolvic 1.5 geschahen unter der Haube. Neben umfangreichen generellen Code-Modernisierungen nutzt Wolvic jetzt eine sehr viel aktuellere Code-Basis von Mozilla, was Updates der Android Components von Version 75 auf 116 sowie der GeckoView-Engine von Version 105 auf 116 und damit verbundene API-Anpassungen einschließt. Nutzer profitieren vor allem durch eine verbesserte Webkompatibilität. Dadurch ermöglicht wurden auch neue Datums- und Uhrzeitpicker für Websites.

Auch sonst gab es Verbesserungen der Bedienung, beispielsweise durch neue Handmodelle, welche für Geräte mit Handtracking verwendet werden. Das WLAN-Icon aktualisiert jetzt richtig nach Änderungen bei der Verbindung. Das Feedback-Formular öffnet in einem neuen Tab. Die Suchmaschine wird jetzt je nach Region automatisch ausgewählt, falls noch nicht eingestellt.

Neu ist die Funktion, um Text auf einer Website zu finden und alle Vorkommen auf der Seite hervorzuheben.

Lokale Dateien über das file://-Protokoll können jetzt aufgerufen werden und Downloads über blob:-URLs funktionieren jetzt.

Die Wiedergabe von AppleTV-Inhalten wurde korrigiert und auf YouTube werden jetzt Untertitel unterstützt.

Auf Pico-Geräten besteht nun Zugriff auf den Download-Ordner und das Handtracking für PicoOS 5.7.1 und höher wurde korrigiert. Für die Magic Leap 2 werden jetzt Controller unterstützt. Außerdem gibt es nun eine generische Unterstützung für AOSP-Geräte.

Dies war nur eine Auswahl der größten Highlights. Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen