3 Reaktionen

Persona: Wieso Mozilla die Server nicht nach Europa umzieht

Geschätzte Lesedauer:

Ein großes Thema derzeit in den Medien: PRISM und die Überwachung durch die NSA. Eine Diskussion, welche auch schon Stimmen hervorbrachte, Mozilla solle seine Persona-Server nach Europa umziehen. Mozilla hat dazu Stellung bezogen und erklärt, wieso man das für keine zielführende Idee hält.

Persona ist der Name von Mozillas dezentralem Authentifizierungssystem für Webseiten. In diesem Zusammenhang speichert Mozilla natürlich auch E-Mail-Adressen von Nutzern. Auch wenn Mozilla außer der E-Mail-Adresse keine weiteren Nutzerdaten speichert und Mozilla nicht in Verbindung mit PRISM steht, ließe sich möglicherweise argumentieren, dass sich dies ja ändern könnte, sobald Persona irgendwann eine größere Verbreitung auf Webseiten findet und dadurch interessant für die NSA werden könnte, welche dann unter Umständen detailliertere Informationen über die Nutzer verlangen könnte.

Mozilla betont in einem aktuellen Blog-Eintrag, dass sie gemäß ihrer Datenschutzbestimmungen lediglich die Daten von Nutzern speichern, welche sie speichern müssen, um ihre Dienste anbieten zu können, und verweist auf das Mozilla Manifest. Bei Persona erfährt durch die Benutzung des Dienstes weder der Identitäts-Provider noch Mozilla etwas über den Browsing-Verlauf des Nutzers. Man ergreife technische Maßnahmen, um die gesammelten Daten zu begrenzen. Mozilla sieht in seinem Ansatz eine gute Sicherheits-Praxis, nicht nur in Bezug auf Überwachung, da jedes Sammeln von Daten ohne Nutzer-Vorteil Risiko erzeugt.

Weiter führt man aus, dass man nicht denkt, dass es in Bezug auf Überwachungs-Aktivitäten helfen würde, die Persona-Server nach Europa umzuziehen und nennt dafür drei wesentliche Aspekte. Zunächst sei es unklar, ob andere Regierungen weniger widerrechtliche Überwachungsaktivitäten ausführen. Zudem sei Mozilla als US-Betrieb an die US-Gesetze gebunden, egal wo die Server stehen. Außerdem wolle man statt in ein Wettrüsten mit den US-Behörden zu gehen lieber seine Bemühungen darauf richten, dass die Gesetze geändert werden, so dass Nutzerdaten respektiert werden.

Mozilla stellt noch einmal heraus, dass sie immer ihr Möglichstes tun werden, um die Nutzer zu schützen und dafür sorgen wollen, dass das Gesetz ihnen dabei hilft. Man verweist noch einmal auf die Petition StopWatching.Us und bittet um Unterschriften.
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen