9 Reaktionen

Die Neuerungen von Firefox 37 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Firefox für Android 37 kann seit dem 31. März heruntergeladen werden. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen der aktuellen Version des Mozilla-Browsers zusammen.

Download Mozilla Firefox Mobile 37 für Android

OpenH264-Plugin für WebRTC-Videokommunikation

Mit Firefox 33 hat Mozilla das OpenH264-Plugin von Cisco für WebRTC-Videokommunikation in die Desktop-Version von Firefox integriert. Ab Version 37 erhält auch die Android-Version die freie Implementierung des H.264-Codecs.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-37-android-openh264.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-37-android-openh264.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Neue Standard-Suchmaschine in der Türkei

Für Nutzer der türkischen Version wird Google als Standard-Suchmaschine durch Yandex abgelöst.

Sonstige Neuerungen

Ein neues Download Manager Backend soll die Download-Performance verbessern. Die Adressleiste zeigt nun standardmäßig die URL anstelle des Seitentitels. Dies kann in den Einstellungen umgestellt werden.

Ansonsten kommen wie immer diverse Plattform-Verbesserungen dazu, was die verbesserte Unterstützung von Webstandards einschließt, das Schließen von Sicherheitslücken sowie Beheben von Fehlern.

Fehlerbehebungs- und Sicherheits-Update Firefox für Android 37.0.1

In Firefox für Android 37.0.1 hat Mozilla am 3. April die mit Firefox für Android 37.0 erst standardmäßig aktivierten Alternative Services von HTTP/2.0 zur Umsetzung einer opportunistischen Verschlüsselung von http://-Datenverkehr aufgrund einer Sicherheitslücke deaktiviert. Darüber hinaus wurde eine Sicherheitslücke im Lesemodus behoben sowie eine mögliche Absturzursache in Zusammenhang mit WebRTC.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. milupo
    schrieb am :

    Hallo Sören, es sind natürlich auch einige neue Locale hinzugekommen. 😉

    Grüße
    Micha

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ah, ober- und untersorbisch. Schön, dass deine Übersetzungen nun in der finalen Version dabei sind. Glückwunsch. 🙂

  3. milupo
    schrieb am :

    Ja, aber nicht nur: Albanisch, Burmesisch, Songhay und Usbekisch sind auch dazugekommen. Nur Sorbisch und Songhay haben noch immer ein Problem: Die mangelnde Unterstútzung dreibuchstabiger Sprachcodes. Diese drei Sprachen lassen sich wohl erst ab Android 5.x in den Fennec-Einstellungen auswählen. Aber wer hat das schon. Ich habe es auch nicht. Ich habe zwar versucht, mit der Einstellung general.useragent.locale in about:config zu tricksen. Das hilft aber eigenartigerweise nur teilweise. Es gibt wirklich Teile, die dann in Sorbisch angezeigt werden, z. B. die Liste der Zeichenkodierungen, auch in about:config selbst, aber die Seite mit den Einstellungen zum Beispiel nicht.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, aber nicht nur: Albanisch, Burmesisch, Songhay und Usbekisch sind auch dazugekommen.

    Sorbisch find ich insofern interessant als dass ich den Übersetzer kenne, aber die anderen hinzugekommenen Sprachen interessieren mich nur sehr eingeschränkt. 😛

    Diese drei Sprachen lassen sich wohl erst ab Android 5.x in den Fennec-Einstellungen auswählen. Aber wer hat das schon.

    Also ich hab Android 5.0.2 auf meinem auch schon mehr als zwei Jahre alten HTC One M7. 🙂 Ich weiß, es kauft sich nicht jeder alle zwei Jahre ein Smartphone, mach ich ja auch nicht, aber über zwei Jahre offizielle Unterstützung durch den Hersteller muss man heute leider froh sein, nichtmal das ist selbstverständlich.

  5. milupo
    schrieb am :

    Die anderen Sprachen habe ich ja auch nur der Vollständigkeit angegeben, weil auch sie zu den Neuerungen bei Fennec 37 gehören.

    Aber, wenn du Android 5.0.2 auf deinem Smartphone hast, kann ich da dich und dein Smartphone mal missbrauchen? Würdest du mal in den Spracheinstellungen von Fennec nachsehen, ob Ober-/Niedersorbisch und Songhay aufgelistet sind und mal in eine der drei Sprachen umschalten, ob die Anzeige auch funktioniert? Das wäre sehr nett.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Obersorbisch und Niedersorbisch konnte ich entdecken. Hat die dritte Sprache einen anderen Namen im Deutschen? Als Songhay habe ich nichts gefunden.

    Das Umschalten auf Obersorbisch hat ohne Probleme funktioniert, auf den ersten Blick ist alles übersetzt, ganz ohne Firefox-Neustart. Nur für den Hinweis am unteren Fensterrand des Startseiten-Panels musste Firefox neu gestartet werden, damit sich die Sprache von Deutsch ändert, aber das ist halt so und hat nichts mit der ausgewählten Sprache zu tun.

  7. milupo
    schrieb am :

    Ich danke dir, jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Übersetzungen funktionieren. Songhay müsste eigentlich auch da sein, es könnte höchstens sein, dass es hinten mit „i“, also Songhai“ geschrieben wird. Sprachcode ist „son“. Nun denn, dass lässt hoffen. Wenn Android 5.x dann gang und gäbe ist, weil Android 6.x aktuell ist, also eine neue leckere Süßspeise, werden auch die sorbischen Fennec-Übersetzungen gang und gäbe sein. 🙂

  8. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Sören gibts auch plattdeutsch als Sprache für Firefox für Android und wo kann ich die Sprachen fürn Firefox beziehen und gibts für die Schriften ein verstecktes Tool wo ich Firefox in Gotische Schrift einstellen kann, mal sehen wie die Seiten dann aussehen?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du kannst direkt in Firefox für Android die Sprache auswählen, die du nutzen möchtest. Plattdeutsch gibt es natürlich nicht, sowas wäre ein Spaßprojekt, mehr nicht, Mozilla liefert Firefox nicht auch noch in Dialekten aus.

    Was deine andere Frage betrifft, Webseiten sind dafür verantwortlich, welche Schriftart verwendet wird, nicht der Browser.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen