9 Reaktionen

Die Neuerungen von Firefox 51 (Android)

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 51 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen der aktuellen Version des Browsers für das Google-Betriebssystem.

Download Mozilla Firefox 51.0 für Android

Neben der Desktop-Version hat Mozilla auch Firefox für Android auf Version 51 aktualisiert. Die Änderungen fallen dieses Mal besonders überschaubar aus, genau genommen gibt es keine einzige nennenswerte Feature-Ergänzung. Nichtsdestominder ist das Update auf die neue Version natürlich alleine aufgrund der geschlossenen Sicherheitslücken wichtig.

Für das Content-Rendering wird ab sofort die 2D-Grafik-Bibliothek Skia verwendet. Dazu kommen weitere Plattform-Verbesserungen wie eine verbesserte Unterstützung von Webstandards und natürlich Bugfixes.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ludwig
    schrieb am :

    Hallo,

    ich bekomme den Firefox Android (arm) 51.0 im Google Play Store nicht angeboten.

    Dort wieder immer noch 50.1 als aktuelle Version bei mir angezeigt.

    Hab ein Samsung Galaxy Alpha mit Lollypop 5.0.2.

    Auch auf dem Mozilla Server finde ich keinen 51.0.

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/

    Dieser Link hilft auch nicht.

    https://download.mozilla.org/?product=fennec-latest&os=android&lang=multi

     

     

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Updates sind derzeit deaktiviert.

  3. Ludwig
    schrieb am :

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hab Ublock Origin bei dir deaktiviert und mir zwei Toolbars(EasyPdf, PCConverter) und Driverupdate installiert.

    Ich gebs zu: Ich benutze Sandboxie 😉

  4. Daniel
    schrieb am :

    Hallo! Immer noch kein Update ( bei mir )…was ist denn da los?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Version 51 befindet sich noch im sogenannten Staged Rollout und wird erst an zehn Prozent der Nutzer ausgeliefert, während Abstürze auf bestimmten Geräten untersucht werden.

  6. schrieb am :

    Also dafür, dass es keine nennenswerten Änderungen gibt, ist die Performanz auf meinem Nexus 9 und Nexus 5X  doch arg eingebrochen. Vor nahezu jedem Seitenaufruf nimmt sich der Firefox 2-3 mal auch 4 oder 5 Denksekunden (die Zahlen sind keine Übertreibung, sondern gemessen), bevor der, ebenfalls nicht sehr flinke, Seitenbaubau überhaupt beginnt.

    Da sich außer Skia nichts geändert hat und Nutzer anderer Geräte offenbar nicht betroffen sind, scheint sich die Bibliothek auf der neusten Android Version (7.1.1) nicht so wohl zu fühlen. Eine erneute Installation der App brachte leider auch keine Änderung. Kann es mir nicht erklären, aber so ist der Browser aktuell nicht produktiv nutzbar 🙁

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kann keine Probleme feststellen, warte aber auch noch auf Android 7, sprich ich bin noch mit Android 6 unterwegs. Allerdings halte ich die Theorie…

    Da sich außer Skia nichts geändert hat und Nutzer anderer Geräte offenbar nicht betroffen sind, scheint sich die Bibliothek auf der neusten Android Version (7.1.1) nicht so wohl zu fühlen.

    … für unwahrscheinlich in Anbetracht dessen, dass sowohl Android als auch Skia von Google sind.

  8. schrieb am :

    für unwahrscheinlich in Anbetracht dessen, dass sowohl Android als auch Skia von Google sind.

    Das ist natürlich ein Argument, wobei das natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es nicht daran liegen kann.

    Da ich aber augenscheinlich (den Berichten im Play Store nach zu urteilen) so ziemlich der einzige mit dem Problem bin, handelt es sich wohl um etwas viel spezifischeres, als der Skia Bibliothek. 

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Richtig. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. 😉

    Helfen kann ich dir bei dem Problem nicht. Aber vielleicht wäre es ratsam ein Ticket auf https://bugzilla.mozilla.org/ zu erstellen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.