0 Reaktionen

Die Neuerungen von Firefox 62 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Nicht nur für Windows, Apple macOS und Linux ist Firefox 62 in dieser Woche erschienen, auch hat Mozilla Firefox 62 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen.

Download Mozilla Firefox 62.0 für Android

Neben der Desktop-Version von Firefox 62 hat Mozilla auch Firefox für Android auf Version 62 aktualisiert. Die automatische Aktualisierung über den Play Store erfolgt wie immer schrittweise.

Verbesserte Performance

Das Konzept Race Cache With Network (RCWN) beschleunigt die Ladezeiten von Webseiten, indem Firefox parallel eine Anfrage an das Netzwerk sendet, wenn Firefox merkt, dass der Zugriff auch den Cache langsam ist, und dann die Ressource aus der Quelle nutzt, welche zuerst ein Ergebnis liefert. Mozilla hat RCWN bereits in der Desktop-Version von Firefox 59 ausgeliefert, die Android-Version zieht jetzt mit Firefox 62 nach. Außerdem wurde die Scrolling-Performance verbessert.

Sonstige Neuerungen

In den Firefox-Einstellungen im Abschnitt „Benachrichtigungen“ gibt es eine neue Option „Tipps zu Produkten und Funktionen“. Bisher konnten solche Benachrichtigungen nur auf Android-Ebene deaktiviert werden, nun kann der Firefox-Nutzer dies auch innerhalb von Firefox.

Für eine verbesserte Web-Kompatibilität nutzt Firefox für Android ab sofort Roboto anstelle von Clear Sans als Schriftart, wenn im CSS einer Webseite sans-serif angegeben ist. Ein Problem mit WebRTC Video-Sitzungen zwischen der Android-Version von Firefox und Safari wurde behoben. Außerdem wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Die Ruhe vor dem Sturm

Wer sich über die geringe Anzahl an sichtbaren Neuerungen wundert: Firefox für Android befindet sich derzeit in einer einer ruhigeren Entwicklungs-Phase, während Mozilla im Hintergrund an einem großen Neustart seines Android-Browsers arbeitet. Nichtsdestominder ist natürlich auch dieses Update wieder aus Gründen der Sicherheit und Web-Kompatibilität wichtig.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen