6 Reaktionen

Fenix: Vorab-Version von Mozillas neuem Android-Firefox landet im Google Play Store

Geschätzte Lesedauer:

Unter dem Namen Fenix arbeitet Mozilla an einem von Grund auf neu entwickelten Nachfolger von Firefox für Android. Dieser ist als Vorab-Version ab sofort im Google Play Store verfügbar.

Der neue Android-Browser Fenix ist der Grund, wieso es um Firefox für Android derzeit ruhiger ist. Unter diesem Projektnamen arbeitet Mozilla an einem komplett neuen Browser auf Basis der von Mozilla entwickelten Android Components und GeckoView. Geplant ist die Veröffentlichung von Fenix, der später wie gewohnt Firefox heißen wird, für Ende Juni.

Lese-Tipp: Die Zukunft vom aktuellen Firefox für Android

Wer bereits einen frühen Eindruck von Fenix erhalten möchte, konnte sich bisher bereits täglisch frische Builds über Taskcluster herunterladen oder natürlich aus den GitHub-Quellen selbst erstellen. Beide Methoden haben den Nachteil, dass es keine automatischen Updates gibt, man also aktiv neue Versionen herunterladen muss.

Firefox Preview (Fenix)
(Symbolbild)

Ab sofort steht Fenix unter dem Namen Firefox Preview im Google Play Store zum Download bereit. Da es sich um eine Vorab-Version handelt, ist eine vorherige Anmeldung zum Testprogramm und in der Google-Gruppe notwendig, ohne welche der Browser nicht im Google Play Store erscheint. Zukünftige Versionen landen dann über den Update-Mechanismus des Google Play Stores beim Benutzer, ohne dass man sich diese manuell herunterladen muss.

Download Mozilla Firefox Preview (Fenix) für Android

Wer sich noch gedulden kann, bekommt den neuen Browser dann ab Ende Juni ganz ohne Umwege über den Google Play Store. Informationen zur Veröffentlichung über andere Plattformen wie F-Droid sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Wichtig: Bei der Version, die ab sofort im Google Play Store angeboten wird, handelt es sich um eine Nightly-Version. Es sind noch nicht alle der geplanten Features implementiert, auch muss in dieser Version noch mit Abstürzen und anderen Fehlern gerechnet werden. Zielgruppe der Vorab-Version sind Tester, welche Mozilla Feedback geben und Fehler melden wollen.

Ebenfalls ist wichtig zu verstehen, dass die für Ende Juni geplante Version 1.0 von Fenix noch nicht den alten Firefox ersetzen wird. Dies wird erst später im Jahr passieren, wenn Fenix weitere Verbesserungen erhalten hat.

Lese-Tipp: Fenix FAQ – Alles zum neuen Mozilla-Browser für Android

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Hansea7
    schrieb am :

    Gibt es auch eine richtige Startseite mit Bookmarks, Pocket & Co?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    "Richtige Startseite" ist eine schwierige Formulierung, denn wer definiert, was "richtig" ist? 😉 Stand jetzt und bis mindestens Fenix 1.0 beinhaltet die Startseite jedenfalls Tabs und Sammlungen, weiter nichts. Das kann sich in späteren Versionen natürlich ändern, auch abhängig vom Feedback der Nutzer.

  3. aney1
    schrieb am :

    Habe Fenix soeben auf meinem Oneplus 3 installiert und bin begeistert von der Geschwindigkeit. (und das obwohl das ein fast 3 Jahre altes Gerät ist)

    Die Oberfläche finde ich auch super. Dark Mode gibt es auch schon, perfekt.

    Ein paar Fehler sind mir wohl aufgefallen, aber das ist bei einer so frühen Version auch zu erwarten. Wenn man sich die Issues auf Github anschaut, sieht man auch, dass das Team sehr gute Arbeit macht.

    Und während ich das hier geschrieben habe, kam ein neues Update. Jetzt stürzt die App beim Start direkt ab…
    Aber das wird schon noch 😉

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Der Absturz ist bereits behoben und wird im nächsten Build nicht mehr auftreten. 😉

  5. Hansea7
    schrieb am :

    @Sören:

    Wegen der Startseite: Es war eher darauf gemünzt, dass man auf den Screenshots nur Tabs und "Collections" sieht. Ich bin sehr angetan von der derzeitigen Fennec "Startseite" mit Wichtige Seiten, Bookmarks und Pocket. Von daher wäre natürlich ein ähnlicher Funktionsumfang wünschenswert.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich hatte die Frage schon richtig verstanden. Nur wie gesagt wird es in Fenix 1.0 nur das geben. Ob es später mehr geben wird, wird die Zukunft zeigen, wird aber sicherlich durch Feedback beeinflusst werden können. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen