4 Reaktionen

Firefox Mobile für Android ermöglicht schnelles Wechseln der Sprache

Geschätzte Lesedauer:

Firefox Mobile ist genauso wie Firefox für den Desktop in zahlreiche Sprachen übersetzt. Auf Android-Geräten erscheint Firefox dabei in der Sprache, welche als Systemsprache von Android eingestellt ist. Ab Firefox Mobile 32 kann bequem über die Einstellungen von Firefox die Sprache geändert werden und das ohne dass dazu ein Neustart von Firefox notwendig wäre.

Mozilla liefert Firefox Mobile für Android mit vielen Sprachen inklusive aus. Die Sprache war bislang allerdings an die Systemsprache von Android gekoppelt: Mit anderen Worten: Damit Mozillas Browser eine deutschsprachige Oberfläche anzeigt, muss dazu Android auf Deutsch eingestellt sein. Dies betrifft sowohl die Sprache des Browsers selbst als auch die Sprache, in welcher Webinhalte bevorzugt angezeigt werden sollen.

Ab Firefox Mobile 32 für Android kann die Sprache der Browseroberfläche ganz bequem über die Einstellungen von Firefox geändert werden. Die Änderung der Sprache wird sofort ohne Browserneustart übernommen. Die Sprache der Browseroberfläche werden wahrscheinlich die wenigsten regelmäßig ändern wollen. Der größte Vorteil ergibt sich daraus für diejenigen, welche Firefox in einer Sprache nutzen wollen, in welche Firefox übersetzt, aber nicht auf dem jeweiligen Android-Gerät verfügbar ist. Aber auch für weitere Übersetzungen, die es bislang noch nicht gibt, öffnet das die Türen. Derzeit wird Firefox Mobile für Android in 49 Sprachen ausgeliefert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-mobile-sprachwahl.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-mobile-sprachwahl.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

In Zukunft soll man nicht nur die Sprache der Browseroberfläche ändern können, sondern wie schon seit Jahren in der Desktop-Version möglich die bevorzugten Sprachen für Webinhalte. Entsprechendes befindet sich allerdings noch in der Entwicklung und ist wahrscheinlich noch nicht Teil von Firefox Mobile 32 für Android.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hallo Sören,

    für mich kommt diese Möglichkeit genau zum richtigen Zeitpunkt. Firefox 32 für Android wird der erste mobile Firefox sein, der in Obersorbisch erscheint. Niedersorbisch ist für eine spätere Version geplant. Beide Sprachen gehören zu den Sprachen, die durch Android selbst nicht unterstützt werden.

    Außerdem wird, nur zur Information, Firefox 31 für den Desktop die erste Version sein, die offiziell in Obersorbisch und Niedersorbisch erscheint. Bisher gab es da ja nur inoffizielle Versionen – abgesehen von den Sprachpaketen.

    Grüße

    Micha

     

     

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist dann wirklich gutes Timing. 🙂

  3. schrieb am :

    Siehst, bevor ich es vergesse …

    Im Mozilla Magazine wurde beispielsweise darauf hingewiesen, dass ein Carrier die Sprachen beschränken könne und Mozilla hier eine Möglichkeit schafft, das zu umgehen:

    Für uns Europäer wohl weniger ein Problem. Aber immerhin ein Use Case 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen