6 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Datenschutzhelfer für Firefox für Android

Geschätzte Lesedauer:

Mit dem Datenschutzhelfer hat Mozilla ein Add-on für seinen Android-Browser veröffentlicht, welches die datenschutztechnisch relevanten Features von Firefox für Android erklärt und einfach zu ändern erlaubt.

Der Datenschutzhelfer ist ein Add-on von Mozilla für seinen Firefox auf Android, welches sich primär an unerfahrene Anwender richten dürfte. Dieses listet auf einer im Menü verlinkten Seite alle datenschutztechnisch relevanten Einstellungen auf, erklärt diese ausführlich, zeigt die aktuelle Einstellung an und stellt darüber hinaus einen Button bereit, um zur entsprechenden Einstellung zu gelangen und diese zu ändern.

Dabei werden die folgenden Einstellungen aufgeführt: Aktivitätenverfolgung („Do not Track“), Cookies, Firefox Statusbericht („FHR“), Telemetrie und Absturzmelder. Von jedem Punkt folgt ein Link zu einer Hilfeseite mit einer noch detaillierteren Beschreibung des jeweiligen Features. Danach folgt eine Erklärung der Privatsphäre-Funktionen Privater Modus, Gastmodus sowie dem Löschen der Chronik und anderen persönlichen Daten.

Der nächste Punkt betrifft die Suche: Der Datenschutzhelfer empfiehlt, nur Suchmaschinen zu verwenden, deren Kommunikation über HTTPS abgewickelt wird. Das Add-on prüft, ob dies bei der eingestellten Standard-Suchmaschine der Fall ist und bietet hier ebenfalls einen Button zum Ändern an. Führt der Nutzer eine Suche über eine HTTP-Verbindung aus, dann fragt der Datenschutzhelfer nach, ob man trotzdem fortfahren möchte.

Am Ende dieser Seite werden schließlich noch die drei Datenschutz-Add-ons Ghostery, HTTPS Everywhere sowie Self Destructing Cookies vorgestellt. Ein weiterer Link führt zu weiteren Empfehlungen der Kategorie Datenschutz.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/datenschutzhelfer.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/datenschutzhelfer.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Übrigens: Für das Beispiel im Screenshot wurde Wikipedia als Suche über HTTP verwendet. Ab Firefox 34, welcher in zwei Wochen erscheinen wird, findet auch die Wikipedia-Suche über HTTPS statt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Jana
    schrieb am :

    Hallo Sören,
    thematisch nicht passend, aber ich denke hier liest du es eher:

    Hast mich auf „Caschys Blog“ auf das Alcatel One Touch Fire S hingewiesen. Habe bisher kein verlässliches Releasedatum gefunden. Kannst du mir mehr dazu sagen? Wie ist deine generelle Erfahrung mit dem System?
    Mein 4s gibt langsam den Geist auf und Android gefällt mir nicht.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    es gibt noch kein verlässliches Releasedatum, ich tippe auf Dezember, aber das ist ganz ehrlich an den Haaren herbeigezogen. Ich denke nur, dass das Weihnachtsgeschäft immer lukrativ ist und ungefähr dieser Zeitrahmen realistisch für ein Gerät mit Firefox OS 2.0 wäre, aber es gibt bislang noch kein konkretes Anzeichen, welches nun auf November/Dezember/Januar oder später hindeutet.

    Meine Erfahrung mit Firefox OS ist grundsätzlich schon positiv, ich bin aber a) auch offen für alternative Systeme und nehme Einschränkungen in Kauf, wenn ich z.B. Simpsons Springfield spielen möchte, geht das nur auf Android oder iOS. 😉 Und b) nutze ich primär ein Android-Smartphone, weil ich das HTC One einfach toll finde. Firefox OS wird in jedem Fall besser, der Unterschied zwischen Version 1.0 und Version 2.0 ist schon deutlich, aber es kommt halt auch drauf an, was man gewohnt war und worauf man keinesfalls verzichten kann, Firefox OS ist noch nicht so umfangreich wie Android oder iOS und die App-Auswahl ist spürbar kleiner. Mit etwas mehr als einem Jahr seit dem ersten Gerät ist Firefox OS ja noch sehr jung.

    Ansonsten findest du hier noch die bekannten Informationen zum Alcatel One Touch Fire S von meiner Firefox OS-Webseite:

    https://firefoxosdevices.org/de/alcatel-one-touch-fire-s/

  3. Jana
    schrieb am :

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Appauswahl ist bei mir mit der Zeit immer sekundärer geworden(Simpsons ist unter anderem auch weggefallen :D). wichtig wäre mir nur, wie dem 0815-User, Whatsapp. Aber eine offizielle Version läuft davon auch noch nicht, oder?

    Ich behalte es auf alle Fälle mal im Auge. Ansonsten ist mir Alcatel als Hersteller dadurch erstmalig wirklich aufgefallen und ich werde mir mal das idol mini, idol und star testweise ansehen – trotz Android 😀

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    WhatsApp gibt es nicht für Firefox OS, aber es gibt mehrere kompatible Apps. Ich hab die alle noch nicht getestet, aber grundsätzlich kann mit WhatsApp-Kontakten geschrieben werden, da gibt es mehr als eine Möglichkeit.

  5. Anon
    schrieb am :

    Man sollte nur bedenken, dass WhatsApp in letzter Zeit gerne mal Leute sperrt, die Dritt-Anbieter-Apps benutzen…

    Glaubst du denn, dass Firefox OS in Zukunft auch für High-End-Smartphones „geeignet“ sein und darauf erscheinen wird? Bisher scheint man ja vor allem den ehemaligen Feature-Phone-Markt abgreifen zu wollen, der bis jetzt eher von Microsoft (eingestellte Asha und günstige Lumia) und bald Android One bearbeitet wird.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Im Falle von Firefox OS sind bislang zumindest keine Sperrungen bekannt. Das weiter oben verlinkte Smartphone ist denke ich schon relativ High End (Quad Core, LTE, 8 Megapixel). 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen