0 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox Mobile 34 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat vergangene Woche nicht nur Firefox für Desktop-Systeme in Version 34 veröffentlicht, sondern auch Firefox Mobile für Android.

Download Mozilla Firefox Mobile 34 für Android

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Wie in der Desktop-Version behebt Mozilla auch in der Android-Version diverse Sicherheitslücken und deaktiviert die Unterstützung des veralteten TLS-Standards SSL 3.0 als Konsequenz aus der Sicherheitsproblematik rund um die als Poodle bekannt gewordene Sicherheitslücke in SSL 3.0. Ebenso wie auf dem Desktop verwendet Firefox auch auf Android ab sofort eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung für Wikipedia-Suchen.

Außerdem unterstützt Firefox Mobile 34 das auf dem Desktop bereits in Version 32 eingeführte Public Key Pinning. Beim Public Key Pinning geht es darum, beim Besuch einer verschlüsselten Webseite zu überprüfen, ob das verwendete Zertifikat von einem vertrauenswürdigen Herausgeber stammt. Genauer gesagt erlaubt das Public Key Pinning die Definition, welche Zertifizierungsstelle gültige Zertifikate für eine bestimmte Webseite ausstellt, statt jedes beliebige Zertifikat zu akzeptieren, welches mit dem Browser ausgeliefert wird. Dies soll das Risiko von Man-in-the-middle-Attacken durch fälschlich ausgestellte Zertifikate reduzieren, wie es sie in der Vergangenheit schon öfter gab.

Kindersicherung

Auf dem Desktop in Version 31 eingeführt wurde der sogenannte Prefer-Safe HTTP-Header, den Mozilla auf Android in Version 34 einführt. Prefer:Safe bezeichnet einen HTTP-Header, welcher Webseiten mitteilt, dass die Kindersicherung auf Betriebssystem-Ebene aktiviert ist. Das Konzept kann ähnlich wie das des Do-not-Track-Headers verstanden werden: Die Webseite erhält eine Empfehlung; was sie damit macht, bleibt ihr überlassen. Anwendungsfall für Prefer:Safe kann die Auslieferung von kindgerechten Inhalten oder auch Einschränkung von Funktionen für Kinder sein, sofern dies sinnvoll ist.

Verbesserte Chromecast-Unterstützung

In Firefox Mobile 33 für Android hat Mozilla die Unterstützung von Chromecast und Roku implementiert. In Version 34 erweitert Mozilla die Chromecast-Unterstützung um die Möglichkeit, Tabs auf den Fernseher zu streamen.

Überarbeitetes Theme und Tipps auf der Startseite

Mozilla hat das Aussehen von Firefox Mobile für Android überarbeitet, was sich unter anderem durch eine leicht veränderte Farbpalette und veränderte Abstände zeigt sowie durch eine überarbeitete Kurve im Kopfbereich, welche näher an der Kurve der Australis-Tabs vom Desktop sein soll. Die Startseite zeigt nicht länger das Firefox-Logo, sondern eine Lupe als Favicon, die Beschriftung „Suchen oder Adresse eingeben“ passt in der deutschen Version nun vollständig in die Adressleiste, ohne abgekürzt werden zu müssen, die Adressleiste selbst ist nun wesentlich weniger rund.

Die Startseite kann am unteren Fensterrand nun außerdem Hinweise anzeigen und dadurch Tipps geben oder auf neue Features hinweisen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefoxmobile34-theme.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefoxmobile34-theme.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Willkommens-Bildschirm

Neue Firefox-Nutzer werden ab Version 34 mit einem Willkommens-Bildschirm begrüßt, welcher einem die Möglichkeiten gibt, entweder Firefox Sync einzurichten oder einfach loszulegen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefoxmobile34-willkommen.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefoxmobile34-willkommen.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Sonstige Verbesserungen

Mit Firefox Mobile 34 funktioniert die Wiedergabe von MP4-Videos wieder unter Android L. Noch nicht unter Android L funktioniert die MP3-Wiedergabe sowie die Unterstützung für Adobe Flash.

In Gastsitzungen ist es nicht länger möglich, Dateien herunterzuladen oder Add-ons zu installieren.

Plattform-Verbesserungen

Dazu kommen zahlreiche Verbesserungen der Gecko-Plattform, von denen nicht nur die Desktop-, sondern auch die Android-Version profitiert, als da unter anderem die Implementierung von HTTP/2.0 Draft 14 und ALPN wäre, ECMAScript 6 WeakSet, JavaScript Template Strings, zusätzliche CSS3 Font Features sowie weitere WebCrypto-Funktionen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen