7 Reaktionen

Mozilla deutet Firefox für Apple iOS an

Geschätzte Lesedauer:

Firefox könnte es bald für iOS geben – dies deuteten Mitarbeiter von Mozilla im Rahmen eines Mozilla-internen Events via Twitter an.

Ein Großteil der Mitarbeiter von Mozilla befindet sich derzeit in Portland zu einer gemeinsamen Workweek. In diesem Zusammenhang wurden gestern viele Tweets unter dem Hashtag #mozlandia auf Twitter veröffentlicht. Hervorgestochen sind dabei vor allem ein Tweet von Release-Manager Lukas Blakk, in welchem es heißt „We need to be where our users are so we’re going to get Firefox on iOS“, Mozilla Manager of Data Science Matthew Ruttley twitterte „Firefox for iOS!! Let’s do this!!!“. Beide deuten damit an, dass es Firefox in Zukunft auch für iOS geben wird.

Weitere Details sind nicht bekannt. Spannend dürfte aufgrund von Apples Restriktionen für die iOS-Plattform vor allem sein, was „Firefox für iOS“ überhaupt bedeutet. Bereits im Oktober habe ich darüber berichtet, dass Mozilla wieder mit iOS experimentiert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozlandia-ios.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozlandia-ios.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
Bildquelle: Matthew Ruttley

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Windows Phone wäre mir lieber… :/

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nutzt überhaupt jemand Windows Phone? Bei den Marktanteilen von Windows Phone wundere ich mich jedes Mal, wie das zustande kommt, weil das gefühlt niemand verwendet. 🙂

  3. Antares
    schrieb am :

    Nutzt überhaupt jemand Windows Phone? Bei den Marktanteilen von Windows Phone wundere ich mich jedes Mal, wie das zustande kommt, weil das gefühlt niemand verwendet. 🙂

    Danke… 😀

    Rein zufällig bin ich einer von dieser Minderheit und rein zufällig auch sehr zufrieden, jedenfalls erfüllt mein Lumia 520 meine Erwartungen. Natürlich gibt es für WP nicht jede App, die auf Android und iOS zu finden ist, ich würde auch nicht gegen die User dieser Betriebssysteme hetzen, aber es wächst mittlerweile doch ganz gut, zumindest was Dr. „Martin“ Windows sagt. 🙂 Davon abgesehen ist die Browservielfalt neben dem IE dort nicht besonders groß, außer dem UC-Browser sind da eigentlich nur noch Opera und Maxthon. Und wenn andere OSS-Entwicklergruppen wie VideoLan auch Portierungen entwickeln, muss die Plattform ja nicht so ganz unattraktiv sein. Allerdings zweifle ich dran, dass Mozilla jemals für die Plattform entwickeln wird, auch wenn die Pflege durch die Universal Apps einfacher werden würde, die Ausgabe von Firefox für die Modern UI wurde ja begraben.

    Die gleiche Frage stelle ich mir im Übrigen auch bei Chrome OS. Im Vergleich mit MacOS X und Windows stinkt das Teil auch absolut ab und trotzdem entwickeln Unternehmen wie 6Wunderkinder (Wunderlist), Evernote oder Adobe mittlerweile Portierungen. 🙂

  4. Vinz
    schrieb am :

    Ich bin im Begriff mir eins zu holen.
    Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Funktionen und Updatesupport, dann nehme ich den Support. Android mag zwar „offener“ sein, aber wie man bei den Herstellern sieht, ist ab Midrange und drunter das mehr ein Fluch als ein Segen. Achja und so ne Sachen wie CM und Co sind ja an sich ganz schön, aber die Stabilität des Systems und die Reaktion auf neue Updates sind eher wenig zeitgemäß.
    Natürlich kann man Apps wie Tasker und Co bei WP nicht erwarten, aber die Apps, die von Nokia/MS mitgliefert sind, sind extrem durchdacht und praktisch. Für einiges gibt es keine Apps, aber eine Menge Dinge lassen sich, sowieso über den Browser abwickeln. Das mach ich bei Android nicht anders, zumal Websites keine übertriebenen Berechtigungen einfordern. Daher wäre ein FF auf WP echt cool.
    Insgesamt finde ich hat WP einen viel zu schlechten Ruf und ne Menge Vorurteile. Ich wage auch zu behaupten, dass mit Windows 10 noch mal nen ziemlicher Schritt gemacht wird. Denn durch den gemeinsamen Kernel und nen offenem .NET Framework sind Apps plattformübergreifend lauffähig. Lediglich die UI muss natürlich an die entsprechende Diagonale angepasst werden.

  5. Anonym
    schrieb am :

    Gibt es hier etwas neues. Weis der Blogautor vielleicht mehr über ein Release Datum? 😉

    Ich kann nicht verstehen, warum Mozilla diesen Weg nicht schon längst gegangen ist. Wäre meiner Meinung nach noch wichtiger als Firefox OS. Nur wer Firefox auf all seinen mobilen Geräten nutzen kann, nutzt ihn auch auf dem Desktop. Chrome macht es vor. Ich bin sehr froh, dass die Mozilla Entscheider dies nun endlich begriffen haben und auch umsetzen.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es hier etwas neues. Weis der Blogautor vielleicht mehr über ein Release Datum?

    Ja, mir ist das Release-Datum bekannt, aber ich kann es zu diesem Zeitpunkt noch nicht kommunizieren. Man kann auf GitHub aber die Fortschritte verfolgen:

    https://github.com/mozilla/firefox-ios/commits/master

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen