17 Reaktionen

Passwort-Manager Firefox Lockbox heißt jetzt Firefox Lockwise und ist als Firefox-Erweiterung verfügbar

Geschätzte Lesedauer:

Mozillas Passwort-Manager Firefox Lockbox heißt jetzt Firefox Lockwise und neben den Apps für Android und Apple iOS, für welche Mozilla Updates veröffentlicht hat, gibt es ab sofort auch eine Erweiterung zur Installation im Desktop-Firefox.

Im Juli 2018 hat Mozilla die erste Version von Firefox Lockbox für Apple iOS veröffentlicht, einen Passwort-Manager mit 256-Bit-Verschlüsselung und Synchronisation. Vor knapp zwei Monaten folgte dann Firefox Lockbox für Android.

Passend zum neuen Firefox-Branding hat Mozilla nun Updates für seine Android- sowie iOS-Apps veröffentlicht. Damit erhält Mozillas Passwort-Manager neben Bugfixes vor allem den neuen Namen Firefox Lockwise, ein neues Logo sowie Anpassungen des Designs.

Aber nicht nur die Apps für Android und Apple iOS wurden aktualisiert. Ab sofort kann über lockwise.firefox.com auch eine Erweiterung für den Desktop-Firefox installiert werden. Voraussetzung hierfür ist Firefox 67 oder höher.

Die Erweiterung ersetzt die bereits vorhandene Passwort-Verwaltung von Firefox vollständig und gibt einen Ausblick auf die Zukunft – denn langfristig wird Firefox Lockwise den integrierten Passwort-Manager von Firefox standardmäßig ersetzen.

In der aktuellen Version kann die Desktop-Erweiterung noch nicht gemeinsam mit dem Master-Passwort von Firefox genutzt werden. Dies wird erst später unterstützt werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

17 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Dee
    schrieb am :

    Wenn ich mir den Link für Lockwise für den Desktop anschaue, steht da etwas von alpha.

    Also ist die Erweiterung noch nicht final oder wie sehe ich das?

    Ich wollte jetzt nicht extra Bitwarden installieren, wenn Firefox selbst einen guten Passwortmanager herausbringt.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Versionsnummer sagt Alpha, ja. Ich würde da aber nicht zu viel hineininterpretieren. Im Add-on selbst sowie auch auf der Website von Firefox Lockwise wird nämlich nichts von einer Vorabversion kommuniziert und die Erweiterung arbeitet auch stabil. Vielleicht kann man das Alpha in der Art interpretieren, dass es eine frühe Vorschau auf die Integration in Firefox gibt. 😉

  3. Dee
    schrieb am :

    Was mich auch stutzig gemacht hat war, dass Lockwise nicht auf addons.mozilla.org vorzufinden ist.

    Ich werde es trotzdem installieren.

    Ich freue mich auf dieses Addon und dass es später in Firefox integriert wird.

  4. schrieb am :

    Hallo Sören,

    verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass nach der Installation von Lockwise die Einstellungen meines Firefox-Passwort-Managers 1:1 automatisch übernimmt ?

    Danke schön für Deine Arbeit
    Gerhard

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Der intergrierte Passwort-Manager von Firefox hat ja nicht viel, was man einstellen könnte. Aber die bereits gespeicherten Zugangsdaten sind alle automatisch in Firefox Lockwise vorhanden, ja.

  6. Dee
    schrieb am :

    Habe es jetzt installiert.

    Ein Master-Passwort wird noch nicht unterstützt. Wie oben auch geschrieben.

    Also was nützt mir die 256-Bit-Verschlüsselung  wenn ich kein Passwort setzten kann um meine Logins zu schützen?

    Und die 256-Bit-Verschlüsselung wird angepriesen und die brauch ich auch auf meinem Desktop.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da hilft dann leider nur warten. Sobald Firefox Lockwise in Firefox integriert ist, wird auch das Master-Passwort unterstützt. 😉

  8. Se
    schrieb am :

    wird die Lockwise-app mal ohne FF-Account Funktionieren? sozusagen als lokaler Passwort-safe.

  9. Dee
    schrieb am :

    @ Se

    Das kann ich dir beantworten: JA

    Du brauchst nicht zwingend einen FF-Account. Nur wenn du mit anderen Geräten synchronisieren möchtest.

    Hab ich schon ausprobiert. Zumindest gilt das für die Desktop Version.

    Ich brauche nämlich auch nur eine lokale Lösung.

  10. Se
    schrieb am :

    @ Dee

    Also für die Android.App braucht man aktuell Noch einen FF-Account

  11. Christian.T
    schrieb am :

    Habs ein wenig getestet, ist nicht schlecht, nur mit Subdomains hat das System ein wenig Probleme wenn man direkt auf die Seite geht, kein Problem, die Felder werden ausgefüllt, allles super, wenn man aber eine Subdomain hat, und es direkt über Lockwise verucht auftzurufen, dann kommt man oft nicht direkt zur Loginseite, sondern nur zur Hauptseite, beim abspeichern vergisst er die Zeichen der Subdomain, ihm ist es auch egal ob es einfe feste Statische oder eine generierte Domain ist

    Und abändern lässt sich im Firefox Lockwise die Domain im nachhinein nicht mehr

  12. Se
    schrieb am :

    Warum ist Lockwise eigenzlich nicht zusätzlich auf der regulären Add-ons-Seite zu finden?

  13. kurt
    schrieb am :

    hallo , kann in lockwise nur ein passwort für die gleich webseite an legen, da ich verschiedens VS- nr habe. was kann ich tun.

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Warum ist Lockwise eigenzlich nicht zusätzlich auf der regulären Add-ons-Seite zu finden?

    Lockwise wird als eigenes Produkt mit eigener Website vermarktet und letztlich ist die Desktop-Erweiterung eh nur eine Vorschau auf die direkte Integration in Firefox.

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    hallo , kann in lockwise nur ein passwort für die gleich webseite an legen, da ich verschiedens VS- nr habe. was kann ich tun.

    Selbstverständlich gehen auch mehrere Login-Daten pro Domain.

  16. Se
    schrieb am :

    wird es auch eine Erweiterung von Lockwise für den Android-Fuchs geben, oder muss ich warten bis der im Firefox für Android/Fenix landet?

    Weist du ob es geplant ist die Android-App auch ohne Sync nutzen zu können?

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Für den Android-Firefox braucht es keine Erweiterung. Die App Firefox Lockwise für Android funktioniert für alle Apps auf Android, einschließlich Firefox.

    Mir sind keine Pläne bekannt, Firefox Lockwise für Android ohne Sync nutzen zu können, ich verfolge die Entwicklung aber auch nicht sehr aktiv.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen