4 Reaktionen

Australis: Mozilla bittet Nutzer von Firefox Aurora um Meinung

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla wird voraussichtlich in Version 29 Firefox mit dem neuen Australis-Design ausliefern. Derzeit steht Australis Nutzern der Nightly- und Aurora-Versionen zur Verfügung. Aurora-Nutzer werden nun um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten.

Ende Dezember 2013 hatte Mozilla Nutzer der Nightly-Versionen von Firefox um die Teilnahme an einer Umfrage zum Australis-Design gebeten. Seit dem wurde viel an Australis gearbeitet und weiterer Feinschliff verpasst. Nun lädt Mozilla erneut zu einer Befragung ein. Nach dem Update auf die neuste Aurora-Version erscheint eine entsprechende Webseite mit Link zur Umfrage.

Direktlink zu Australis-Umfrage für Nutzer von Firefox Aurora

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-aurora-umfrage.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-aurora-umfrage.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Eine weitere Möglichkeit, Mozilla Feedback zu geben, ist im Übrigen die Aktivierung von Telemetrie, sowohl in den finalen als auch Entwicklerversionen von Firefox, wie Aurora. Auf diese Weise erhält Mozilla Einblicke in die Nutzung von Firefox vor Australis und mit Australis und kann so wichtige Rückschlüsse ziehen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Merowinger
    schrieb am :

    Ich benutze momentan hauptsächlich die aktuelle Aurora-Version 29.0a2 mit Australis und bin schwer begeistert, meine parallel installierte Beta von Firefox 28 brauche ich kaum noch.

    2 Fragen:

    1. Erreicht die Alpha-Version auch mal 29.0a3? Ich bekomme jeden Tag Updates aber die Versionsnummer ändert sich nicht, nur das Datum dahinter.

    2. Wird Australis Bestandteil der Beta von Firefox 29 sein? Dann muss ich nämlich auch keine 2 Versionen gleichzeitig auf dem Rechner haben.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    1. Erreicht die Alpha-Version auch mal 29.0a3? Ich bekomme jeden Tag Updates aber die Versionsnummer ändert sich nicht, nur das Datum dahinter.

    Nein, die Versionsnummer ist fix a1 für Nightly und a2 für Aurora.

    2. Wird Australis Bestandteil der Beta von Firefox 29 sein? Dann muss ich nämlich auch keine 2 Versionen gleichzeitig auf dem Rechner haben.

    Das wird erst wenige Stunden vor dem Merge Aurora → Beta entschieden werden, Australis ist eine so große Änderung, dass noch nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob die Qualität zum Eintritt in die Betaphase ausreichen wird. Dieser Umfang der Änderungen ist aber gleichzeitig der Grund, wieso man das in jedem Fall erstrebt zu schaffen, denn ein sogenannter Backout von Australis, vor allem so spät im Zyklus, ist ein ziemlich hohes Risiko und nicht ganz ohne. Firefox 29 ist also definitiv das Ziel und wenn es Australis in die Betaversion schafft, wird es auch in der finalen Version dabei sein.

  3. Merowinger
    schrieb am :

    Danke für die schnellen Antworten! 🙂

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich brauchte eh grad ne Pause von der Arbeit. 😀

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen