17 Reaktionen

Bookmarks Organizer 1.1.0 für Firefox veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Nur eine Woche nach offizieller Erst-Veröffentlichung meiner neuen Firefox-Erweiterung Bookmarks Organizer habe ich ein erstes Feedback-basiertes Update veröffentlicht. Bookmarks Organizer 1.1.0 behebt mehrere Fehler und verbessert die Zuverlässigkeit. Außerdem gibt es die Erweiterung nun in acht Sprachen.

Download Bookmarks Organizer 1.1.0 für Mozilla Firefox

Der Bookmarks Organizer soll dabei helfen, wieder Ordnung in die Lesezeichen zu bringen, indem nicht mehr funktionierende sowie doppelte Lesezeichen gefunden und Weiterleitungen korrigiert werden. Ein ausführlicher Überblick über alle Funktionen kann im Vorstellungs-Artikel der Erweiterung gefunden werden.

Neuerungen Bookmarks Organizer 1.1.0

Die neue Version behebt Fehler und verbessert die Zuverlässigkeit. Außerdem steht der Bookmark Checker nun auch in Chinesisch und damit in insgesamt acht Sprachen zur Verfügung.

  • [VERBESSERUNG] erhalte den Hash in URL bei Weiterleitungen
  • [VERBESSERUNG] Performance-Optimierung des Protokoll-Checks
  • [ÜBERSETZUNG] Übersetzung Chinesisch (vereinfacht) hinzugefügt (Danke, yfdyh000!)
  • [BUGFIX] Beim Suchen nach Lesezeichen ohne Namen wurden manchen Nutzern die Standard-Lesezeichen-Orte angezeigt
  • [BUGFIX] ignoriere alte Links von Google Groups, da der Bookmark Checker aus technischen Gründen nicht die korrekte Weiterleitungs-URL erkennen kann
  • [BUGFIX] Falle nicht länger in einen defekten Zustand, wenn es überhaupt keine Lesezeichen gibt
  • [BUGFIX] Defekte Debug-Einstellung repariert
  • [ABHÄNGIGKEIT] eslint-plugin-compat von Version 1.0.2 auf 1.0.3 aktualisiert

Fehler gefunden oder Funktion gewünscht?

Fehler, Feature-Wünsche und Anregungen können gerne hier in den Kommentaren hinterlassen werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, auf GitHub ein entsprechendes Ticket zu erstellen.

Entwicklung unterstützen

Wer die Entwicklung des Add-ons unterstützen möchte, kann dies tun, indem er der Welt von Bookmarks Organizer erzählt und die Erweiterung auf addons.mozilla.org bewertet. Auch würde ich mich sehr über eine kleine Spende freuen, welche es mir ermöglicht, weitere Zeit in die Entwicklung des Add-on zu investieren, um zusätzliche Features zu implementieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

17 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Stephan
    schrieb am :

    Guten Abend,

    ich hätte ein Feature-Wunsch und hoffe das es vieleicht integriert werden kann. Ich suche schon länger eine Erweiterung, welche mir in der Lesezeichen-Sidebar anzeigen kann, in welchem Ordner sich das entsprechende Lesezeichen befindet. Vor allem wenn ich in den Lesezeichen suche, dann wäre es hilfreich erkennen zu können wo das Lesezeichen einsortiert wurde. Vorstellbar wäre wenn möglich entweder eine separate Spalte die ein bzw. ausgeblendet werden kann (mein Favorit) oder aber als Tooltip. Praktischerweise wäre dann natürlich auch eine Funktion per rechte Maustaste super, welche es erlaubt, ein angewähltes Lesezeichen in einen anderen Ordner zu verschieben. Es wäre auch toll, wenn die Erweiterung die Suchfunktion von Firefox bzgl. der Lesezeichen etwas erweitern könnte im Bezug darauf, daß man angeben kann in welchem Ordner nach einem Lesezeichen gesucht wird.

    Wären solche Funktionen generell möglich und darf man vieleicht darauf hoffen?

    Beste Grüße

  2. Girri
    schrieb am :

    WordPress Favoriten werden nicht mehr als fehlerhaft angezeigt! 🙂

    Dasselbe kann leider nicht über reddit.com Favs gesagt werden. Die werden als fehlerhaft markiert obwohl sie funktionieren. (mit zwei Durchläufen getestet)

    zb.

    https://www.reddit.com/r/Fantasy/comments/4mc5cq/i_wanted_to_thank_rfantasy/

    oder

    https://www.reddit.com/r/Fantasy/comments/5xggsm/obscure_yet_amazing_reads/

    Ob "archiviert" Status auf reddit oder nicht macht keinen Unterschied, es passiert auch bei anderen Unterforen, nicht nur r/fantasy.

    —————————————————

    Wenn ich viele Favoriten die auf eine Seite (aber anderen Unterbereich, wie eben z.b. bei einem Forum oder youtube) verweisen, besteht die Gefahr, dass die Nutzung des Addons fälschlicherweise als DDoS Angriff identifiziert wird?

     

  3. Blablubb
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    ich suche eine Möglichkeit, die Desktop Bookmarks ohne FF Sync mit Android zu synchronisieren, meinetwegen z.b. wöchentlich manuell. Siehst Du die Möglichkeit, in Dein neues Add-on ein Export/Import einzubauen und zusätzlich noch eine Androidversion zu entwickeln? Hab ich vielleicht eine andere Möglichkeit übersehen?

    Grüße

    Blablubb

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Stephan:

    ich hätte ein Feature-Wunsch und hoffe das es vieleicht integriert werden kann. Ich suche schon länger eine Erweiterung, welche mir in der Lesezeichen-Sidebar anzeigen kann, in welchem Ordner sich das entsprechende Lesezeichen befindet. Vor allem wenn ich in den Lesezeichen suche, dann wäre es hilfreich erkennen zu können wo das Lesezeichen einsortiert wurde. Vorstellbar wäre wenn möglich entweder eine separate Spalte die ein bzw. ausgeblendet werden kann (mein Favorit) oder aber als Tooltip. Praktischerweise wäre dann natürlich auch eine Funktion per rechte Maustaste super, welche es erlaubt, ein angewähltes Lesezeichen in einen anderen Ordner zu verschieben. Es wäre auch toll, wenn die Erweiterung die Suchfunktion von Firefox bzgl. der Lesezeichen etwas erweitern könnte im Bezug darauf, daß man angeben kann in welchem Ordner nach einem Lesezeichen gesucht wird.

    Wären solche Funktionen generell möglich und darf man vieleicht darauf hoffen?

    Hallo,

    das ist beides nicht möglich, da WebExtension nicht die Standard-Lesezeichen-Sidebar und -Bibliothek verändern können. Alles, was ich im Rahmen einer Erweiterung machen kann, muss ich mit einer komplett eigenen Oberfläche machen. Ich müsste also eine ganz eigene Sidebar entwickeln. Und da mein Add-on den Fokus auf Lesezeichen legt, die nicht in Ordnung sind, wäre das vermutlich eher passender als eine von dieser Erweiterung unabhängigen Erweiterung.

    Interessant sind die Vorschläge auf jeden Fall. Aber mein Fokus liegt derzeit auf dieser Erweiterung sowie der Neu-Entwicklung von New Tab Override. Eine neue Erweiterung kann ich mir grundsätzlich vorstellen (was auch immer diese machen wird), aber nicht mittelfristig, sondern höchstens langfristig.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Girri:

    Dasselbe kann leider nicht über reddit.com Favs gesagt werden. Die werden als fehlerhaft markiert obwohl sie funktionieren. (mit zwei Durchläufen getestet)

    Du bist nicht der erste, der sagt, dass es bei Reddit Probleme gibt. Allerdings war ich bisher nicht in der Lage, das zu reproduzieren. Die genannten URLs, sind die Lesezeichen mit exakt dieser URL gespeichert oder ist das die URL, welche die Erweiterung anzeigt? Wahrscheinlich stimmt eh beides überein, aber solange ich das Problem nicht nachvollziehen kann, muss ich auch davon ausgehen, dass das einen Unterschied machen könnte. Weitere Frage: Hast du den Tracking-Schutz von Firefox aktiviert oder eine Erweiterung, welche in diese Richtung geht?

    Wenn ich viele Favoriten die auf eine Seite (aber anderen Unterbereich, wie eben z.b. bei einem Forum oder youtube) verweisen, besteht die Gefahr, dass die Nutzung des Addons fälschlicherweise als DDoS Angriff identifiziert wird?

    DDoS vermutlich nicht. Ich meine, die Anzahl deiner Lesezeichen wird sich wohl in einem überschaubaren Rahmen befinden, das wird dir niemand als Angriff auslegen. Aber natürlich wäre es theoretisch denkbar, dass ab einem gewissen Anfrage-Volumen eine Mechanik greift, welche weitere Anfragen verhindert.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Blablubb:

    ich suche eine Möglichkeit, die Desktop Bookmarks ohne FF Sync mit Android zu synchronisieren, meinetwegen z.b. wöchentlich manuell. Siehst Du die Möglichkeit, in Dein neues Add-on ein Export/Import einzubauen und zusätzlich noch eine Androidversion zu entwickeln? Hab ich vielleicht eine andere Möglichkeit übersehen?

    Ich verstehe den Sinn der Anfrage nicht wirklich. Wenn man Lesezeichen synchronisieren möchte, wieso nutzt man dann nicht Firefox Sync?

    Die Desktop-Version von Firefox besitzt in jedem Fall eine Import- sowie Export-Funktion. Bezüglich Android kann ich da nichts sagen. Aber das dürfte nicht so ohne Weiteres möglich sein, da Firefox für den Desktop und für Android eine andere Lesezeichen-Struktur haben und die Ordner nicht 1:1 abgebildet werden können. Auch deswegen sollte man Sync nutzen. Sync kümmert sich darum, dass alles passt.

    Eine Android-Version meines Add-ons ist derzeit nicht geplant. Ich kann mir das grundsätzlich vorstellen, sofern machbar, aber a) erst, nachdem die Desktop-Version alles hat, was ich geplant habe, und b) wenn mehr WebExtension-APIs für Android implementiert sind. Die Android-Version ist diesbezüglich ist noch nicht auf dem Stand der Desktop-Version. Eine Android-Version meines Add-ons wird es frühestens 2018 geben.

  7. miku23
    schrieb am :

    Interessant sind die Vorschläge auf jeden Fall. Aber mein Fokus liegt derzeit auf dieser Erweiterung sowie der Neu-Entwicklung von New Tab Override. […]

    Dann nimmt es mich dann mal Wunder wie du die Neuentwicklung angehen wirst, mir ist keine andere Möglichkeit als eine HTML mit ein wenig JS eingefallen. Die alte Jetpack-Lösung war da wesentlich angenehmer 🙂

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was das betrifft, ist die WebExtension-Umsetzung wirklich nicht so schön wie mit dem SDK, aber hilft ja alles nichts, bei über 100.000 Nutzern muss ich eine Lösung anbieten. 😉

  9. Girri
    schrieb am :

    Die genannten URLs, sind die Lesezeichen mit exakt dieser URL gespeichert oder ist das die URL, welche die Erweiterung anzeigt?

    Beide stimmen überein!

    Hast du den Tracking-Schutz von Firefox aktiviert

    Der ist aktiviert. Meldet auf reddit allerdings "Keine Inhalte zur Aktivitätenverfolgung gefunden", also macht evt. keinen Unterschied.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke. Ich kann das nun reproduzieren. Das Problem auf Reddit tritt tatsächlich nur mit aktiviertem Tracking-Schutz auf. Ob / was ich da tun kann, muss ich noch untersuchen.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich hab's überprüft. Reddit steht auf der Tracking-Liste von Disconnect. Und es ist WebExtensions nicht erlaubt, den Tracking-Schutz zu umgehen. Außer es wird explizit eine Berechtigung für die Domain angefragt. Aber dann müsste ich Berechtigungen für alle Seiten anfragen, welche auf der Liste stehen, das geht nicht. Also da kann ich nichts machen. Wer den Tracking-Schutz nutzt, kann eben nicht alle Seiten via Erweiterung aufrufen.

  12. miku23
    schrieb am :

    Was das betrifft, ist die WebExtension-Umsetzung wirklich nicht so schön wie mit dem SDK, aber hilft ja alles nichts, bei über 100.000 Nutzern muss ich eine Lösung anbieten. ?

    Ist verständlich, mir ist es nur aufgefallen als ich mir deinen Code angeschaut habe 😛

    Also da kann ich nichts machen. Wer den Tracking-Schutz nutzt, kann eben nicht alle Seiten via Erweiterung aufrufen.

    Du könntest aber doch Domains welche fehlschlagen gegen eine hardcodierte Liste der Disconnect-Domains in der Extensions prüfen und dann einen Hinweis anzeigen? (Soweit das Performace-mässig funktioniert)

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ein Hardcodieren ist keine Lösung. Ich müsste die Liste jedes Mal via GitHub herunterladen, um sie zu aktualisieren, denn die Liste ändert sich ja auch. Und das ist etwas, was ich nicht implementieren möchte. Abgesehen davon, dauert die Überprüfung ja eh schon richtig lange, wenn man viele Lesezeichen hat. Wenn, dann will ich die Geschwindigkeit reduzieren und nicht noch zusätzlich etwas addieren.

  14. Uwe Borck
    schrieb am :

    Hallo Sören , ich hab gestern probiert und war positiv überrascht das dies alles so klaglos funktioniert. Nun hatte ich doch recht viele fehlerhafte Bookmarks und es entstand der Wunsch die Korrekturen durch Multiple Auswahl direkt bei den fehlerhaften Bookmarks, zuerst zu markieren und dann alles in einem Rutsch zu korrigieren anstatt jeden Fehler einzeln. Ich bin also gespannt auf die weitere Entwicklung…  gruss aus Zürich.

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön, dass es für dich gut funktioniert. 🙂

    Eine Mehrfach-Auswahl wird kommen, das Feature ist bereits geplant. Ich werde in Kürze Version 1.2.0 veröffentlichen. Die Version wird das Feature noch nicht besitzen. Aber in einem der nächsten Updates sollte das kommen.

  16. Galen
    schrieb am :

    How do you view the debug output?

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    It's below the bookmarks results after the completed check.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen