4 Reaktionen

Firefox 122 unterstützt Authentifizierung über Passkeys

Geschätzte Lesedauer:

Firefox 122 unterstützt die Authentifizierung auf Websites mittels sogenannter Passkeys und damit ohne Passwort.

Sogenannte Passkeys versprechen eine komfortable und zugleich sichere Anmeldung auf Websites und das ganz ohne Passwort. So kann die Authentifizierung zum Beispiel über den Fingerabdrucksensor, das Smartphone oder einen externen Sicherheitsschlüssel erfolgen. Einen guten und detaillierteren Überblick über das Konzept der Passkeys kann man sich hier verschaffen.

Mit Firefox 122 ergänzt auch Mozilla die Unterstützung von Passkeys in seinem Browser, welche von immer mehr Websites unterstützt werden. Firefox 122 erscheint am kommenden Dienstag, den 23. Januar 2024.

Passkey-Unterstützung in Firefox

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Al
    schrieb am :

    Was mich am meisten beunruhigt, ist, wann Fission für Firefox Android erscheinen wird.

    Von dem, was ich in den folgenden Links sehen in letzter Zeit sind sie die Arbeit alle paar Tage zu aktualisieren.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1565196

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1610822

    Nun, das und die Verbesserung der Firefox-Übersetzungen

    Ist darüber etwas bekannt?

    Dankeschön

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was mich am meisten beunruhigt, ist, wann Fission für Firefox Android erscheinen wird.

    Es wurde noch kein Zeitpunkt kommuniziert.

    die Verbesserung der Firefox-Übersetzungen

    Ist darüber etwas bekannt?

    Was meinst du mit „Verbesserung der Firefox-Übersetzungen“? Meinst du eine Übersetzungsfunktion, wie es sie im Desktop-Firefox gibt? Daran arbeitet Mozilla schon seit längerer Zeit. Das wird im Laufe der nächsten Monate kommen.

    Mit dem Artikel haben beide Fragen aber so wirklich überhaupt nichts zu tun.

  3. Thomas
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    was ist deine Quelle dafür dass Authentifizierung über Passkeys enthalten sein wird in Version 122? Kannst du deine Angabe präzisieren, für welche Betriebssysteme dies gilt?In den Veröffentlichungshinweisen für die Beta steht nur:

    "Firefox now supports creating and using passkeys stored in the iCloud Keychain on macOS."

    Das ist eine deutliche Einschränkung auf macOS. Windows bleibt außen vor, leider. Mir ist klar, dass dies noch nicht die finalen Veröffentlichungshinweise sind.

    Quelle: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/122.0beta/releasenotes/

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe es auch auf Windows und Android mit einem Google-Konto getestet.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen