17 Reaktionen

Firefox 26+: Darstellungsfehler unter Windows 7/8 loswerden

Geschätzte Lesedauer:

Einige Firefox-Nutzer mit AMD-Grafikkarte kämpfen seit Microsoft vor über einem Jahr ein Update für Windows veröffentlicht hat, mit schweren Grafikfehlern in Firefox bei der Darstellung von Schrift. Ab Version 26 besitzt Firefox eine Lösung für dieses Problem – welche allerdings erst durch den Nutzer aktiviert werden muss.

Es ist bereits über ein Jahr her, dass Microsoft das Update KB2670838 für Windows veröffentlicht hat. Mit Installation dieses Updates kam es für einige Firefox-Nutzer mit AMD-Grafikkarte zu schwerwiegenden Grafikfehlern bei der Darstellung von Schrift. Bislang gab es nicht zuletzt aufgrund mangelnder Kooperation von Microsoft und AMD keine Lösung für dieses Problem, bis Mozilla durch Zufall auf eine Lösung für das Problem gestoßen ist – dann war die Lösung in weniger als einer Woche implementiert und ist nun Bestandteil von Firefox 26, wobei auch diese Lösung mehr einen Workaround als eine Lösung darstellt, zumindest behebt es aber das Problem für die betroffenen Nutzer.

Dieser Workaround muss durch den Benutzer allerdings erst aktiviert werden, da Mozilla diesen hinter einem Konfigurations-Schalter versteckt hat. Grund hierfür sind nachteilige Auswirkungen auf die Performance. Um das Problem zu beheben, muss about:config aufgerufen und per Rechtsklick ein neuer Boolean-Schalter angelegt werden. Dieser erhält den Namen layout.paint_rects_separately und true als Wert. Nach einem Neustart von Firefox sollten die Darstellungsfehler der Schrift der Vergangenheit angehören.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

16 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Merowinger
    schrieb am :

    Ich habe leider so ein Problem mit Chrome, dafür habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden. 🙁

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da kann ich leider mit keiner Lösung dienen, der Browser steht bei mir an Nummer 4, wird realistisch betrachtet also nie benutzt. 🙂

  3. Merowinger
    schrieb am :

    Bei mir an zweiter Stelle, aber Mozilla muss schon ganz schön viel Mist bauen, damit er Firefox vom Thron verdrängt. 😉

  4. aney1
    schrieb am :

    Zum Thema Schriftarten fallen mit die Probleme in den meisten Internetforen mit Firefox Mobile ein.
    Einige Beiträge werden da in einer sehr kleinen Schrift angezeigt, wodurch man ständig rein und Radius zoomen muss.

    Das selbe Problem gibt’s in Chrome Mobile allerdings in keinem Desktop Browser.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das liegt dann wahrscheinlich ganz einfach daran, dass entsprechende Webseiten nicht für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert sind. 😉

  6. aney1
    schrieb am :

    Hab den bug dazu gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=707195
    2011 erstellt und noch immer zu keiner Lösung gekommen….

  7. schrieb am :

    hallo zusammen,

    hier hilft der boolean-schalter leider auch nicht …

    vlg

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann bist du ganz einfach auch nicht von dem durch das Windows-Update KB2670838 ausgelöste Problem betroffen, sondern von einem anderen Problem.

    Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung über die Firefox-Einstellungen ist zwar die Holzhammermethode, hilft aber in den allermeisten Fällen von Darstellungsfehlern. Zunächst aber bitte überprüfen, ob ein Update des Grafikkartentreibers hilft, sofern vorhanden.

  9. Rüsselhündchen
    schrieb am :

    Vielen Dank für den Tipp!

    Bin schon manigfaltigen Konfigurationsempfehlungen nachgegangen, aber Nichts half.

    Endlich wieder normal lesbare Seiten ohne hin und hergescrolle auf einigermaßen dargestellte Passagen.

    Merci und liebe Grüße aus Köln! :o)

  10. W. Bockholt
    schrieb am :

    Hallo, 

    ich habe ein ähnliches Problem seit Windows 8 und dem Firefox Update aus dem Herbst 2013. Allerdings beim Einsatz einer GeForce Grafikkarte. Und zwar eine sehr grobpixelige Darstellung der Lesezeichenpfeile, wenn ich bei einem Lesezeichen in der Symbolleiste noch Unterordner habe. Der Versuch mit einer ATI bzw. AMD Karte brachte leider keine Veränderung.

    In Foren ist leider auch keine Lösung zu finden, nur die Problembeschreibung mit den gepixelten Pfeilen.

    Eine halbe und nicht wirklich zufrieden stellende Lösung habe ich dann doch gefunden: die Einstellung der Anzeige in Windows, Systemsteuerung, Text und weitere Elemente vergrößern und verkleinern. Meine Grundeinstellung ist Mittel bzw. 125 %. Die Einstellung 100% bringt eine Lösung i.S. kleiner und randscharf dargestellter Pfeile. Aber auch eine unangenehm kleine Gesamtdarstellung auf dem Desktop. Also lebe ich weiter mit 125 % in der Anzeige, aber einer nicht wirklich zufriedenstellenden Darstellung eines Grafikelementes in Firefox.

    Weiß jemand vielleicht einen Rat?

    Sonnige Grüße

    aus Nordfriesland

     

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    gut möglich, dass das an den 125 Prozent liegt und die Grafik dafür nicht ausgelegt ist, oder es ist tatsächlich ein Problem, welches nicht überall auftritt. Ich kann das leider nicht testen, ich habe aktuell kein Windows-System hier. Vielleicht mal im Forum von camp-firefox.de nachfragen, ob jemand etwas dazu sagen kann.

  12. Carlos Martin
    schrieb am :

    Hello Sören,

    I am suffering the blurry text issue on Firefox and I have followed the instructions published on Ghacks, and I am answering as requiered.
    Unfortunatelly it did not work… The only way to view web pages with clear text is Options/Content/Advanced and uncheck „allow web pages to choose its own typography“ (meaning Firefox does not allow web pages to choose any font and renders the page with user defined fonts and sizes)
    Doing this, web pages appear clear and correct, zooming without problem etc. BUT some icons are not shown… For example, on LinkedIn, on top right, there are some icons, (messages, notification, contacts, etc.) gone. Instead, there are a little square in which can be seen 2 letters and below 2 numbers (4 digits, 2+2)

    Ok, this is what I can tell about it.
    Kind regards

    Carlos Martin

  13. Steffen
    schrieb am :

    Hallo ich hatte auch so ein Problem, jedoch nur auf einem speziellen Laptop von mir. Bin fast wahnsinnig geworden. Leider hat dieser Workaround jedoch auch nicht geholfen, jedoch dein Link auf den Bugtracker von Mozilla. So wie es aktuell aussieht hat folgendes geholfen: gfx.downloadable_fonts.enabled“ = false . Jetzt heisst es Daumen drücken, dass es so bleibt 😉 Grüße Steffen

    P.S.: Ok, kaum abgesendet, schon wieder hat das Problem angefangen. Hier mal ein Screenshot deiner Seite. https://dl.dropboxusercontent.com/u/16329292/font-issue-firefox-33-0-1.jpg

    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich? Werde drei Kreuze machen, wenn ich hierfür mal endlich eine Lösung finde. Der einzige Grund der mich noch beim Firefox hält ist, dass Keepass-Plugins für Chrome nur Konten lesen, jedoch nicht schreiben können wie Keefox.

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    zunächst den Treiber der Grafikkarte aktualisieren und wenn das nicht hilft, die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktivieren. Solche Fehler sind immer ein Problem der Grafikkarte / des Treibers und jeder Browser nutzt Hardwarebeschleunigung anders, darum hat jeder Browser seine eigenen Probleme.

  15. Steffen Jung
    schrieb am :

    Hallo Sören, beides gemacht – Treiber aktualiisert (bzw. einfach den aktuellsten Stand von der Toshiba-Seite heruntergeladen) und die HW-Beschleunigung war bereits deaktiviert. Leider tritt das Problem immer noch auf. Am besten mal ein Bug-Report auf der Firefox-Seite. Oder habt ihr noch einen allgemeinen Tipp? Danke & LG, Steffen

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was den Treiber betrifft, so würde ich auf der Herstellerseite des verbauten Grafikchips nachschauen, z.B: nVidia oder AMD/ATI. Meine Erfahrung mit den Geräteherstellern, wozu ich jetzt mal Toshiba zähle, ist dass diese immer nur veraltete Treiber anbieten. Ich habe zwar keine konkrete Erfahrung mit Toshiba, aber ich könnte mir vorstellen, dass das dort auch der Fall ist.

    Zum Screenshot, da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung so aussieht, das wäre extrem ungewöhnlich. Worüber wurde denn überprüft, ob die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist? Über Einstellungen → Erweitert → Allgemein?

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen